IFA LKW W - Ballonrad zusammenbauen

  • Moin,


    ich möchte gerne mein Ersatzrad (Balloner) zusammenbauen. Da ich nur einmal zugeschaut habe möchte ich mal fragen wie es genau geht.


    Meine Reihenfolge wäre:


    -Reifendecke / Schlauch / Wulstband reinigen

    - Schlauch einlegen / Ventil eindrehen

    -Schlauch etwas aufpumpen, damit er sich richtig einlegt

    - Wulstband einlegen und unter die Wulstsohle klemmen, so dass der Schlauch nicht mehr zu sehen ist

    -Montagepaste oder Spüli auf Wulstband und Wulstsohle schmieren

    -Reifen auf die Felge rutschen lassen, umdrehen und Felgenring auflegen

    - Sprengring aufziehen

    -Reifen umdrehen und langsam mit Luft befüllen bis alles richtig sitzt


    So.....

  • ich war heute gerade beim Reifendienst. Habe meine Reifen auch nicht durch überfahren mit dem 4 Tonnen Stapler ab bekommen. 5 Millimeter Rost rundherum und nichts geht mehr.


    Beim auflegen des Reifen auf die Felge, Ventil zu dir legen und den Reifen bei dir auf dem Bodel liegen haben. Nur gegenüber auf dem Felgenrand. Dann Ventil in die Aussparung der Felgeeinfädeln und so halten. Nun den Reifen bei dir anheben, von dir wegdrücken so dass er auf die Felge fällt.


    Dann noch nach leichtem aufpumpen den Sprengring mit leichten hammerschlägen in der Nut setzen lassen.

    Erst jetzt voll aufpumpen. Hierzu das Ventil herausnehmen. Das dauert sonst ewig.

  • Hallo


    ich hatte vor kurzem auch so ein Problemkind.Die Decke wollte auch mit 74iger unter(stützung) nicht von der Felge weichen.Hab auch Cola und Öl einwirken lassen.Kein Weg.

    Jetzt geht alles zum Reifendienst.Sollen die sich doch damit rumärgern.


    Gruss Dominik

  • Moin,

    den Felgenring kriegt man nach längerer Laufzeit schlecht ab. Ich habe dazu Holzkeile die ich mit dem Hammer rundum dazwischen Schlage und mit dem Kuhfuss hebele, irgendwann springt er ab.


    Nicht meine Idee, die ist aus dem echtem Einsatz im Osten...


    Die feste Seite drücke ich mit nem High Jack im Windenmaul ab. Ging immer easy.


    Zum Aufpumpen: Erstmal 0,4bar drauf und schauen ob der Sprengring sitzt. Dann lege ich den Reifen mit dem Sprengring nach unten unters Auto. Reifenfüller mit Tape auf offen fixiert und den Druck am Kompressor auf 6 bar eingestellt. Wenn der Kompressor nicht mehr pumpt, geh ich mal nachsehen was der Reifen so macht....


    Gruß Reinhard

  • Hallo


    Ach beim Felgenring,war in dem Fall nichts zu holen.Nach jedem 2ten Schlag mit dem Bello,flog der Keil(Stahl) durch die Gegend,weil alles nur federte.Hab auch schon einen Fall erlebt,wo nur noch die Feuersäge zum Einsatz kam.


    Gruss Dominik

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge