IFA LKW W50 - BKV

  • N'abend,


    ich glaube mein Bremskraftverstärker ist kaputt. Solange das Luftsystem drucklos ist, lässt sich das Pedal relativ normal durchtreten, wie ich es von anderen LKW ohne BKV gewohnt bin. Kommt nun Druck auf die Anlage, muss man schon kräftiger ins Pedal treten. Wenn man beim Luftpumpen das Pedal tritt, merkt man, dass es sich mit aufpumpt. Das ist doch nicht normal oder verpasse ich was? Leider habe ich keinen Vergleich zu einen anderen W50, deshalb die doofe Frage

  • Morgen,

    man sollte schon nicht unbedingt zig mal durch treten, wenn man merkt da ist was faul am BV3. Es sollten schon relativ leicht gehen und nach dem ersten drittel des Pedalwegs ein erheblicher Widerstand kommen. Also, die Bremse sollte dann schon ansprechen.

    Wie ist es beim fahren? Musst Du viel kraft aufwenden um eine Bremswirkung zu erziehlen ? Ich meine nun nicht eine Vollbremsung sondern, normales anhalten !? Es sollte schon relativ leicht sein.

    Das Problem bei Ferndiagnosen ist immer, man kann vollkommen daneben liegen weil man nichts sieht. Und Du hast immer noch den HBZ hinten dran. Ist der i.o ?


    Gruß Olaf

  • Also ohne Unterstützung muss man kräftig treten, aber im gleichen Maße wie bei anderen Fahrzeugen ohne BKV. Mit Unterstützung muss man wesentlich härter treten. Rein logisch würde ich sagen, da stimmt was nicht, aber ich kenne den inneren Aufbau nicht. Deshalb die Frage


    Edit: Wenn man das Pedal durchtritt, bewegt sich der Rote Zeiger des Druckmanometers

  • Vielleicht noch etwas mehr Beschreibung dazu. Wenn die Fußbremse nicht betätigt ist, stehen beide Zeiger übereinander. Sie steigen auch synchron, wenn man Luft pumpt. Ich gehe mal davon aus, dass der weiße der Vorratsdruck und der rote der Bremsdruck ist. Zieht man die Feststellbremse an, schlägt der Bremsdruck etwas weiter nach unten aus als der Vorratsdruck, steht aber danach sofort wieder synchron mit diesem. Tritt man auf das Bremspedal, bleibt der Vorratsdruck konstant und nur der Bremsdruck steigt kurz. Sollten nicht beide etwas sinken, da ich Luft aus dem System lasse?

  • Hallo,



    Beim betätigen der Fußbremse entlüftest Du den BV3 !! der hat einen Großen Kolben wo auf jeder Seite Druckluft Anliegt ( Ruhestellung) beim Treten der Bremse wird eine Seite entlüftet.

    Die Handbremse wirkt durch die Steuerleitung ( Federspeicher / BV3) auf den BV3 mit ein und Bremst Hydraulisch die Achsen.



    Die Materie ist nicht ganz so einfach, am besten mal in eine Bremsenwerkstatt fahren, wo Mann sich mit dem W50 noch auskennt oder die entsprechende Lehrtafelseite mitnehmen.



    Grüße

    Torsten

  • Hallo

    Hast du einen neuen Druckregler verbaut? Wieviel Bar hat deine Druckluftanlage bis dein Druckregler anspricht? Es sollten im Regelfall 6 bar Bremsdruck auf dem Bremskreis Fahrzeug sein. Ist der Druck höher geht das Bremspedal schwerer und die Bremse spricht sehr stark an.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • N'abend,

    wie schon beim Federspeicher, bekomme ich hier nur Absagen, wenn es um die Reparatur geht. Ich habe das Gefühl, dass das Entlüftungsventil im BV nicht öffnet, wenn man auf die Bremse drückt.

    Druckregler ist der originale drin, aber laut Anzeige bewegt sich alles im grünen Bereich. Ich habe aber einen Füllanschluss am Kessel, wo ich den Druck nochmal genauer kontrollieren kann. Bei welchen Druck, soll den der Regler wieder zumachen, wenn er bei 6bar öffnet?

  • Hallo,



    der Öffnungsdruck beim W50 Druckregler ist 6,4 Bar.



    Nur mal so zur Information, zu DDR Zeiten durften Nur Fachwerkstätten / Bremsendienste z.b. den BV3 und auch den Federspeicher Regenerieren für den BV3 benötigst Du einen Prüfstand !!dieser muß nach Reparatur Eingestellt und Überprüft werden.



    Deshalb wirst Du nur wenige Antworten bekommen , weil die meisten die Finger davon lassen und Regenerierte Tausch Baugruppen einbauen.


    Hier geht es auch um Haftung bei einem Unfall.

  • Nsch etwas längerer Pause habe ich meinen BV jetzt noch einmal ausgebaut und zerlegt. Tatsächlich war das Entlüftungsventil arg festgegammelt und deshalb hat sich das Pedal aufgepumpt.

    Ich würde aus Gründen des starken Verschleißes und Korrosion den doch gerne mal zu einer Fachfirma schicken. Ersatzteilhandel Rink meldet sich nicht. Kennt jemand die Firma oder das Angebot: http://www.agropartner-o-h-b.c…/64492797/Products/2570.0


    Seltsamerweise habe ich auch nur eine Knorr Plakette auf den BV

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.