Einschränkungen des Forenbetriebes für Testzwecke

  • Du schreibst richtig, das es ein Nachteil ist von einem einzeln Menschen abhängig zu sein, vollkommen richtig, aber man hätte das Forum ja auch mit mehreren zusammen betreiben können. Wo sind aber diejenigen, die sich dazu bereit erklären, wer hilft mit das Forum am Laufen zu halten? Und ganz wichtig wer finanziert es mit? Das alles fehlt und wird zum Großteil von mir allein gestemmt. Allein die monatlichen ServerKosten von 99 Euro über die Jahre gerechnet, ganz zu schweigen von Software und vielen anderen Kosten. Wo ist da die Gemeinschaft? Für mich ist es so gesehen nur ein reines Kostenmodell ohne Nutzen. Aber ich sehe es als mein Projekt. Es kann doch gern jeder selbst msl versuchen so eine Plattform auf die Beine zu stellen und dann bewerten wir das mal nach 20ig Jahren. Leider bin ich nun mal der Sponsor dieser Plattform und ohne mein Engagement gebe es die gar nicht. Verstehe auch nicht was man sich aufregt? Man ist doch sowieso lieber in der Labbergruppe aktiv, im Forum ist man ja nicht mehr oft. Ihr seid es, die dem Forum das Grab schaufelt und jetzt aufregen kann ich nicht verstehen, ihr Gruppenjunkies müsst doch das gut finden?

  • ohh man,

    hörst du dich eigentlich nur noch selber gern reden oder sollten wir dir jeden Tag zu Füssen kriechen oder Danksagungen schreiben, daß du das Forum aufrecht erhältst? Ganz ehrlich? Muß ich mir nicht geben, ständig diese Vorhaltungen über die Kosten, die Arbeit damit, das am Laufen halten, dann dein Gehetze gegen die von DIR selber ursprünglich ins Leben gerufenen WhatsApp und Telegram Gruppen...es gab Zeiten, da hattest du keine Zeit für's Forum und keiner hat sich darüber beschwert oder aufgeregt, im Gegenteil - die Mitglieder und deine Moderatoren haben es am Laufen und interessant gehalten, auch wenn du die Plattform inclusive der Kosten bereitgestellt hattest...und jetzt kommst du so schief um die Ecke? Nee, beim besten Willen nicht...


    Wir hatten schon einmal diese Situation, wo du das Forum zu machen wolltest und es gab genug Zuspruch, das nicht zu tun...nur jetzt wieder solche Gedanken, damit verärgerst und verprellst du deine Befürworter und am schlimmsten, die gesamten Mitglieder...nicht immer nur andere sind "Schuld" an irgendwas, vielleicht auch mal bei sich selber gucken, ob da eventuell was nicht so rund läuft...niemand ist perfekt und wollen die Wenigsten sein...


    Wenn du keinen Bock mehr auf das Forum hast, dann sag es, aber nicht so eine immer widersprüchlich werdende Eierei...es findet sich bestimmt jemand, der dein Werk fortführen möchte, auch mit den verbundenen Kosten und du hast deine Ruhe damit...dazu muß man aber einen definitiven Spruch machen.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • moin Gemeinde,

    Renato und ich hatten eben ein ausführliches Telefonat. Dabei kam heraus, daß es eine missglückte Formulierung gewesen ist, mit dem Experiment der Forenschliessung...


    Also - das Forum wird NICHT geschlossen, im Sinne von komplett nicht mehr erreichbar. Es bleibt natürlich offen und zugänglich in allen Bereichen für angemeldete Mitglieder. Renato möchte, wenn alles soweit ausgereift ist, eine Einbindung von Gruppen (sprich bei Telegram wahrscheinlich) ausprobieren. Dabei geht es darum, spezielle Gruppen für's Smartphone zu erstellen, aus denen heraus dann dort erstellte Antworten, direkt mit ins Forum gepostet werden. Für diese Testphase, kann in der Zeit dann nichts gepostet werden oder sich jemand neu anmelden. Leserechte haben trotzdem alle.


    Natürlich gibt er uns dann rechtzeitig Bescheid, wenn es zu dieser Testphase kommt. Noch steckt vieles damit zusammen hängendes in den Kinderschuhen und es bedarf noch viel Arbeit, bis es zum Testlauf kommt.


    Nochmals an alle...Keine Panik - das Forum wird weder zeitweise, noch ganz geschlossen werden!!! Es handelt sich zu gegebenem Anlaß dann, nur um kleine Einschränkungen im Forenbetrieb, zur Erprobung der zusätzlichen Gimmicks.


    Ich hoffe, es ist jetzt Licht ins Dunkel gebracht und wir können weiterhin auf ein gutes Miteinander bauen...viel Spaß euch allen im Forum.


    viele Grüße

    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Noch eins...


    Das Thema habe ich eben umformuliert, um weitere Mißverständnisse zu vermeiden.


    viele Grüße

    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Eine Sache ist für mich unklar. Für die Testphase ist das Erstellen neuer Beiträge nicht möglich, aber was ist mit der Zeit danach, wenn oder falls die Gruppen-Sache implementiert wird? Muss man sich dann bei Facebook und/oder Co. anmelden, um hier weiterhin aktiv sein zu können? Denn da muss ich leider passen, mit diesen sozialen Netzwerken will ich im Gegensatz zu anderen meiner Generation nichts am Hut haben.

  • Moin moin


    Da ich handymäßig bekennender "oldschooler" OHNE Smartphone bin, käme für mich eine Einschränkung der Forenfunktionen auch einem Gau gleich, obwohl mir mit meinem sehr speziellen IFA - Fahrzeug ohnehin nur teilweise Hilfe geboten werden kann.

    Trotzdem finde ich Onlineforen für solche "museumsnahen Anwendungen" unumgänglich, um gesammeltes und neu gewonnenes Wissen weiterzugeben und zu "publizieren".

    Außerdem finden sich in der Forenarbeit auch immer wieder mal "off topic" - Berichte, die zu neuen Ideen und Gedankengängen anregen.

    Es wäre sehr traurig, wenn sich der Zugang zu deisem Wissen und diesem Austausch nur noch eingeschränkt realisieren ließe.


    Insofern hoffe ich, daß dieses Forum in vollem (Funktions-)Umfang so erhalten bleibt, wie es bisher existiert hat.

    Ggf. kann man zumindest bezüglich des Arbeitsumfanges durch das Einbinden weiterer Moderatoren und ggf. auch durch den Wegfall nicht zwingend "wichtiger" Informationen (Mitgliedsjahre / Geburtstage) eine Erleichterung erreichen.


    MfG

    Robert


    PS: In so etwa 14 Tagen werde ich wohl mein altes Nokia mal ans Ladegerät hängen müssen, weil der Akku langsam leerer wird....

    ;-)

    Immer eine handbreit Stahl unter den Füßen...

    ;-)