IFA LKW W50 - Bremspedal kommt nicht mehr hoch

  • Hallo,


    hab wieder ein Problem mit unserem Kipper.

    Dieses mal geht es um die Bremse.


    Was wir bis jetzt gemacht haben.

    Alle Bremsleitungen und Gummileitungen für die Luft ersetzt.

    Neuer Luftkessel so wie der Bremsverstärker und Hauptbremszylinder getauscht.

    Bremsbacken gehen noch, Bremszylinder alle vier getauscht.


    Das Problem:

    Wenn wir das Bremspedal betätigen also durchdrücken, und danach wieder loslassen.

    Leider kehrt das Pedal nicht von alleine in die Ausgangsposition zurück.

    Zurück ziehen mit der Hand ist soweit kein Problem.


    Wenn wir die Federspeicher anlegen, fällt das Bremspedal nach hinten.

    Wenn wir die Federspeicher wieder lösen, kommt das Bremspedal in die Ausgangsposition zurück.

    Und das sehr schnell.


    Ich hoffe das man es halbwegs verstehen kann was ich meine.

    Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

  • Hallo,

    dass das Bremspedal beim Handbremse einlegen mit nach unten geht ist normal.

    Wenn es beim normalen Bremsen nicht vollständig nach oben kommt, liegt dass warscheinlich an der Justierung des Bremskraftverstärkers. Hast Du den Nocken am BKV der den Hauptbremszylinder betätigt gemessen und eingestellt?

    Es kann sein dass BKV die Luftunterstützung noch nicht ganz verschließt.

  • Puh, ganz erlich?

    Haben es einfach zusammen geschraubt.

    Wenn ich heute Abend zurück bin schaue ich mir das ganze mal im Reparaturbuch an.

    Denke da wird alles drin stehen.


    Tipps nehme ich gerne an :P

  • Um die Schraube 16 einzustellen müsste ich ja den BKV auf Schrauben. Da dieser neu ist, vermutet ich mal das er richtig eingestellt ist.


    Sprich ich müsste noch die Nocke einstellen und den Weg des Bremspedal. Wo mir da noch nicht so richtig klar ist. Wie ich den Weg vom Pedal richtig einstelle und wo ich genau messen sollte.

  • erstmal würde ich die Werte nach Vorgabe prüfen. An die Schraube Nr. 16 kommst Du heran wenn Du die Staubmanschette die vom Bremsgestänge kommt abnimmst. Guck mal im Repbuch auf Seite 303. Wenn die Schraube mit Lack gesichert ist, würde ich aber auch davon ausgehen dass sie eingestellt ist. Dann eher wie Du anfangs meintest, das Bremsgestänge prüfen und gegebenfalls einstellen.

    Markiere dir immer alles schön. Dann kannst Du zur Not alles zurückstellen wie es war.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.