IFA LKW W50 - Lenkung - Umbau

  • Moin,


    an so einem Kipper ist ja noch mehr dran: bremsen, Lampen. Blechteile usw. usw.
    Die gibt es ja so für unter 800,- € bei mobile. Und so in den Dreh würden ja auch die Teile kosten.
    Wen man den Platz hat, durchaus eine Alternative.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo in die Runde,

    das Thema liegt ja schon etwas zurück, aber ich bin jetzt an der selben Stelle!

    In den 4x2 Rahmen ist jetzt die Hydrolenkung eingebaut.

    (Lenkgetriebe mit kompletter Lenksäule, die vordere rechte Motoraufhängung mit der Servopumpe und Spannung; sowie Servobehälter und Verrohrung).

    Nun stellt sich die Frage, welchen Lenkhebel verwenden???

    Den von der Allradlenkung oder den von der normalen Lenkung?

    Es ist ja eine Mischung aus beiden, die Anlenkung und Schubstangenlängen sind auch leicht unterschiedlich.

  • So, habe es jetzt umgebaut!

    Der Lenkhebel muß von der Kugelumlauflenkung genommen werden, weil die Hydrolenkungsvariante stäkere Kugelköpfe hat (Schubstange ist auch stärker und eine andere Länge).

    Der Lenkhebel muß auch leicht versetzt werden, damit nach beiden Seiten der Lenkeinschlag paßt. Das ergibt sich auch auf den Zeichnungen in den Reparaturhandbuch: der eine Hebel steht 2° nach hinten, der andere 3°nach vorn.

    Daraus ergibt sich auch die andere Länge der Schubstange.

  • Nun habe ich noch ein Problem! Mit welchem Dremoment sollte man die Mutter am Lenkgetriebe anziehen?

    Das Reparaturhandbuch gibt leider extrem abweichende Werte!

    Bei der Hydrolenkung ist ein Wert von 50 Nm (+5 Nm) angegeben,

    bei der Kugelumlauflenkung ein Wert von 350 Nm (+ 50Nm)???

    Die 50 Nm erscheinen mir etwas wenig, aber 350 Nm arg viel! Die M36 Mutter kann zwar sicher mehrere tausend Nm, aber der Konus braucht sicher viel weniger.

    In der 3. Auflage des RHB (auch hier aus dem Downloadbereich) habe ich leider zum Vergleich dafür keine Drehmomente gefunden. Was meint ihr?

  • Hallo ich denke auch die 55Nm reichen. Das ist eine Formschlüssige Verbindung auf dem Keil und die Mutter mit dem Sicherungsblech eher ne Sicherung.

    Bie meinem war die Mutter die letzten 32 Jahre nur Handfest und das Blech ließ ist leicht verschieben. 65tkm.

    Und ihr wisst doch wie ehlend fest die Kugelköpfe von PKW Spurstangen immer sind wenn sie schön fest gezogen worden sind. Da muss man in Deckung gehen wenn der Abzieher wegfliegt.

    Will sagen wir meinen es FAST alle immer zu gut beim festziehen.


    350Nm, das ist ne Verbindung für immer. Unlösbar!


    Gruß in die Runde

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.