Reifenkombinationen - Rad - Reifen - Felgengrößen

  • Na hallo Renato, super Tabelle !
    hab aber wieder ein klitzleines Problem mit meinem TLF 16 (Bj. 89).
    Mein Ordnungsamt hatte uns vor Jahren 6 unglaublich preiswerte ungarische Sommerreifen 8.25R20 für unser W 50 LA GMK TLF 16 verpasst. Unfassbar, gell?
    Versuche jetzt mit vernünftigen Argumenten (Winterreifenverordn. und Ausrüstungsvorschriften f. Feuerwehren) das Fz. (zGG ca. 11 to !!) wieder allrad- offroadfähig aber auch im Straßenbetrieb beherrschbar zu machen. (Waldbrände passieren eben mal im Wald...)


    Was könnt ihr mir da an Reifen und Felgen (Singlebereifung wäre optimal) empfehlen. Brauche Größenangaben, Bezugsquellen und voraussichtliche Kosten.(nur "Neureifen" und keine runderneuerten, Vorschr. ..)

  • Habe mit den 16/70-20 aus der Ukraine nicht so gute Erfahrungen
    gemacht.Laufen teilweise sehr unrund,große Unterschiede in bauhöhe und Abrollumfang,sehr schwammiges Fahren ab 60km/h,und auf nassen rutschigen Untergrund kein wegkommen,Standplatten nach längerem Stehen da ein Diagonalreifen...Alternative wenn du eine Einzelbereifung möchtest 365/80-R20 mit entsprechender Felge 8-Loch z.B.Conti MPT81 oder Michelin XZL...zwar kein Schnäppchen aber wenn so ein 16/70-20 schon 220 Euro kostet und du sowieso noch Felgen brauchst bist du schnell mal bei 300-400 Euro pro Rad.Da lohnt sich eine Umrüstung auf 365/80-R20 mit Felge dazu.Und wäre eine echte Alternative denn das Komplettrad kostet auch nicht mehr wie 400Euro.Und du müstest dir keine Gedanken mehr über Reifen machen denn die Laufleistung der 365/80-R20 ist um ein vielfaches höher als die der 16/70-20(20.000km so meine Erfahrung da ist meist schon sägezahn oder die Seiten abgefahren)mit den anderen schaffst du das 3-4fache...und nun rechne selbst...
    Bei Fragen einfach anrufen oder PN senden
    0170/5218861
    Ich habe noch neue Kompletträder mit Conti-Reifen


    Grüße aus Thüringen


    Uwe

  • Kannst auch Reifen der Grösse 14,5-20 auf die Original-IFA-Felge machen!.
    Die hab ich schön länger drauf seit ich mit den sparversionen von Danupiana, Ottico usw sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe!.
    Meine Meinung ist: hör blos auf mit dem Billig Schrott aus "irgendwo" !!!.
    Beim Karkassen-Kurz bekommst 14,5er Michelin´s oder auch mal nen Conti MPT 80 oder Semperit GigantSteel mit etwa 60% Profil für ca. 120 eur.Hast aber einen Reifen der 1. Hält auch mit wenig Druck und in Lu´felde bekommst auch die Herstellerfreigabe für die "Amtsheiner"...


    gruß


    Andreas

    Dateien

    • PICT0022.jpg

      (163,6 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • Moin,


    Reifen 8.25 20 gibt es noch von einigen Herstellern. Wenn Dein Amt auf günstige Kosten achtet, wirst Du kaum die Umrüstung auf Niederdruckreifen bezahlt bekommen.
    Schau mal hier

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bernd R. ()

  • Na ja, das scheint ja einige verschiedene Meinungen zu geben...
    hatte auch über einen Großhandel bzgl. der Dnep`s angefragt. Der wollte 205 "Euronen" für den Reifen und sage und schreibe 625.- für das Komplettrad. Was sagt man dazu? Habe aber noch ein Angebot offen und ein paar örtliche "Beziehungen" arbeiten auch noch an dem Problem.
    Werde weitersuchen, der Haushaltsplan steht ja noch nicht...
    Ansonsten, wen es interressiert hier ein paar Bilder (W 50, Robur und Wasserwerfer der Polizei) von unserem letzten Sommerfest.
    http://www.feuerwehr-jeserig.de/Bilder/som01.html
    ab Bild "som56.html" der Wettkampf Wasserwerfer- Pol. gegen W 50 TLF. War lustig !

IFA Technikforum

Alles rund um die Technik von IFA Fahrzeugen.