IFA LKW W50 - Probleme nach Kopfdichtungswechsel

  • Wir haben bei unserem W50 (der, über den Uwe schon mehrfach berichtete) jetzt die Dichtung des vorderen Zylinderblockes wechseln müssen. Das ist nach Anleitungsbuch und mit Drehmomentschlüssel passiert.
    An einem der beiden Zylinder hatten wir an den Ventilen Rostbefall feststellen können. Die Ventile sind aber gangbar.
    Nun sind wir damit gestern ein Stück gefahren, und er läuft zwar, zieht aber nicht richtig. Aus dem Auspuff kommt starker bläulicher Qualm, bei Vollgas kurzzeitig auch schwarz, und es bildet sich eine auf regennasser Fahrbahn sichtbare Ölpfütze. Ausserdem klingelt er etwas und hört sich an, als würde er abzischen.
    Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt immernoch Qualm und sogar etwas Kondenswasser.
    Hat jemand eine Idee, wie das Problem behoben werden kann? Sind vielleicht die Ventildichtringe undicht?


    Ach ja, es handelt sich übrigens um ein LF16-TS, Baujahr 1978. Die Einspritzpumpe ist vom ZT, der Motor insgesamt die neuere Bauart, der da 1989 überholt wurde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rhollatz ()

  • Hallo, ich glaube Du hast mehrere Probleme. Blauer Qualm bedeutet verbranntes Öl, schwarzer Qualm bedeutet zuviel Sprit. Es könnte sein, dass beim Abnehmen des Zyliderkopfes sich die Fuss dichtungen gelöst haben und nicht mehr dicht sind. Dadurch geht Verbrennungsdruck in das Kurbelgehäuse, deshalb ev. Vermehrt Qualm aus der Kurbelwellenentlüftung. Ausserdem kann Kühlwasser durch die undichte Fussdichtung sickern und verdunstet durch die Motorwärme durch die Entlüftung. Zum schwarzen Qualm kann ich nur sagen, dass die Einstellung der ESP nicht in Ordnung ist, ev. könnten es auch undichte Einspritzventile sein. Gruss klaus

  • Den schwarzen Qualm würde ich mal als Folge vom Blaudunst bezeichnen.
    Denn das Öl, was er offensichtlich mitverbrennt braucht ja auch Sauerstoff, wenn jetzt noch viel Sprit dazu kommt, wird das ganze schnell schwarz.
    Ich denke nämlich das durch den Kopfdichtungswechsel die Einspritzanlage nicht beeinflusst wurde.

  • Na ja, an der Einspritzanlage haben wir nichts verstellt. Wo kann aber nun das Problem liegen, dass Öl mitverbrannt wird? An eine kaputte Fussdichtung möchte ich nicht glauben (schon des Arbeitsaufwandes wegen), da ja der Zylinderblock nicht bewegt wurde. Oder ist es möglich, dass die Fussdichtung schon längere Zeit kaputt ist? Uwe.dewitt hat ja in dem Forum schon danach gefragt. Wie sieht es denn aus mit den Ventildichtringen? Wie gesagt, der Zylinder, bei dem die Dichtung abgesprengt war, hatte Rostbefall an den Ventilen.

  • Hallöchen ,
    eine mögliche Ursache könnte auch ein gerissener Zylinderkopf und undichte Ventile (Ventileinstellung) sein,würde den Leistungsverlust und das klingeln erklären.

  • Hallo,


    habt ihr beim einbau überprüft ob der Zylinderkopf verzogen ist?? Stößelstangen auf geradlinigkeit kontrolliert.... sind die Okay?
    Es hört sich danach an, das weder die Schmierölversorgung noch die Kühlwasser-Kanäle dicht sind.Das ist immer so ne sache mit ner Ferndiagnose.(z.B.Motoröl dringt in den brennraum ein und Kühlwasser marschiert an den Stößelstangen entlang nach unten in die ölwanne)ich würd probieren.... im stand warm laufen lassen(sagen wir mal 10min) danach abgaskrümmer abbauen und gucken ob an den abgaskanälen irgendwo was dran ist was da nicht hingehört.(vermehrt ölkohle oder vielleicht kühlwasserrückstande) das denke ich ist erst mal das einfachste sind ja erstmal nur 8 mutti´s.


    gruß thomas

  • Hallo, also mal von vorne. Rost an den Ventilen bedeutet also Wasser im Ölkreislauf. Woher kann das kommen? Kopfdichtung defekt, Riss im Zylinderkopf, Fussdichtung undicht, oder so wie bei meinem Motor, die Gummidichtung im Wärmetauscher unten ist undicht/gerissen. Der Dampf bzw Qualm aus der Kurbelgehäusedichtung spricht dafür, dass zuviel Wassergehalt im Öl ist. Ausserdem anscheinend auch noch Verbrennungsdruck in den Ölkreislauf drückt. Rest....suchen....gruss klaus

  • Habt Ihr den Kopf in der richtigen Reihenfolge, d.h. spiralförmig von innen nach außen angezogen? Ansonsten kommt es zu Verspannungen im Kopf.
    Ansonsten würde ich auf einen gerissenen Zylinderkopf tippen.


    Tschüß Micha

    Leben heißt, unterwegs zu sein. Nicht, möglichst schnell anzukommen.

  • Ja, wie gesagt, nach Reparaturhandbuch. Sprich mit Drehmomentschlüssel und in der angegebenen Reihenfolge. War auch nicht die erste Kopfdichtung, die wir gewechselt haben.
    Ventilspiel werden wir mal kontrollieren, aber wie bekommt man heraus, ob der Zylinderkopf gerissen ist?

  • So, wir haben heute die Ventileinstellungen (Ventilspiel) kontrolliert. Zwar etwas abenteuerlich, aber es hat funktioniert.
    Die Ventile hatten alle zuviel oder aber gar kein Spiel, zwei waren sogar ständig offen. Nachdem wir also alles eingestellt hatten, konnten wir eine Proberunde drehen. Und siehe da: beim Anlassen kurz starke Rauchentwicklung (machen unsere Ivecos aber auch), dann nach ca. 200m war aus dem Auspuff nichts mehr zu sehen. Die Klingelgeräusche sind weg, Leistung ist auch wieder da.
    Offensichtlich sind die Ventile bei den bisherigen Kopfsichtungswechseln nicht neu eingestellt worden.
    Also: kleine Ursache - grosse Wirkung


    Ach ja, es kann natürlich auch sein, daß zumindestens einige Ventile nach den falschen Angaben eingestellt wurden. Unser Motor, der neuere, hat 0,2 bzw. 0,3 mm Spiel bei kaltem Motor, der ältere Motor muß dazu warm sein. Naja. Nur, falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht ;o)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rhollatz ()

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.