Beiträge von rhollatz

    Okay, wir haben unseren Fehler gefunden: Grat am Ritzel des Anlassers. Dadurch verhakte sich das Ritzel im Schwungrad des Motors. Logischerweise hing dann auch der Magnetschalter in der eingeschalteten Position und er versucht, mit 12V zu starten.
    Wie wir darauf gekommen sind? Eigentlich bleiben nur drei Komponenten als Ursache in Frage:
    1. Glühanlassschalter -> Das Fahrzeug müsste aber mit 24 V durchstarten. Kann man einfach ausschliessen, wenn man das Kabel von der 50a abnimmt.
    2. Batterieumschalter -> Die Kontakte zur Klemme 50 könnten aneinanderkleben. Kann man ausschliessen, wenn man Klemme 50 abklemmt.
    3. Anlasser -> Wenn der Strom kriegt, muss der Magnetschalter geschlossen sein. Dies kann dadurch sein, dass die Kontaktbrücke klebt, kriegt man raus, wenn man den Magnetschalter ausbaut und Durchgang zwischen 30 und 24V misst. Wenns das nicht ist, muss es ein mechanisches Problem sein, wie bei uns. Eventuell sitzt der Magnetschalter auch nicht richtig in der Führung zum Einspuren des Ritzels und wird dadurch eingedrückt. Wie gesagt, auch mal nach leichtem Grat an Ritzel und Schwungscheibe schauen, die kann man mit nem Dremel leicht entfernen.


    Wichtig ist, zu verstehen, dass immer 12 V am Magnetschalter (Klemme 30) anliegen, sobald der Batteriehauptschalter eingeschaltet wird. Wenn dann die Kontaktbrücke geschlossen ist, versucht der Anlasser, mit 12 V zu starten. Halbe Voltzahl -> doppelter Strom (für gleiche Leistung), also brennen die Sicherungen durch.

    Hallo, gibts inzwischen eine Lösung? Wir haben das gleiche Problem: Hauptschalter ein, Anlasser ruckt an, Brücken brennen durch. Glühanlassschalter kanns nicht sein, geht auch, wenn der abgeklemmt ist. Batterieumschalter haben wir gestern gewechselt, Problem trat kurzzeitig nicht auf. Motor gestartet, wieder ausgemacht. Und: Der Anlasser lief noch, war aber zum Glück nicht eingespurt. Kurzer Klopfer auf den Magnetschalter, und das Problem hatte sich beim nächsten Einschalten des Hauptschalters verflüchtigt.
    Nun die Frage: dies deutet für mich auf den Magnetschalter hin. Liege ich da richtig? Und wenn ja, schaltet und spurt er nicht gleichzeitig? Kann es also passieren, dass der Anlasser Saft bekommt, obwohl der Schalter nicht eingespurt ist? Das würde das Nachlaufen des Anlassers erklären. Beim Einschalten spurt er ja ein.
    Wir brauchen dringend Rat, da bald der 30. Geburtstag unseres Autos ansteht und er da zum TÜV soll.

    Okay, ich werd mal schauen, ob ich eine Bezeichnung auf dem guten Stück finde, dann kannst Du ja mal schauen, obs beim Multicar passt. Da hab ich keine Ahnung.

    Hallo zusammen, unser Lüfter auf der linken Seite streikt bzw. liefert nicht genügend Luft. Der Motor hört sich auch nicht wirklich gesund an. Momentan nicht das Problem, aber wenns kühler wird, soll der wieder funktionieren. Gibts da sowas wie Instandhaltungsvorschriften? Hat jemand eine Idee, wie man das Teil wieder hinbekommt? Falls jemand so etwas noch funktionierend rumfliegen hat - wir haben z.B. Kipper-Hydraulikpumpen (Neu, noch in Ölpapier) liegen, die wir für unser LF nicht brauchen und eventuell tauschen könnten.

    Die dürften imho nicht mehr zugelassen sein. Daher darfst Du die auch nicht mehr verbauen. So weit ich weiss, wurden die meisten nach der Wende auch verschrottet, brauchte ja keiner mehr...

    Hallo zusammen, ich hätte da auch noch einmal ne Frage. Bei unserem W50 sind die Radbolzen und die Löcher dafür in der Narbe rund. Nu haben wir schon entsprechende Ersatzteile gefunden, finden uns aber vor dem Problem zweier Nutmuttern, die es abzubauen gilt. Meißel und Hammer haben ebenso wenig geholfen wie ein umgebauter Kupplungsschlüssel. Nun die Frage: Wer kann mir sagen, ob es die entsprechenden Nutmutternschlüssel irgendwo noch gibt (eventuell ja für MB oder IVECO oder so) bzw. welche Bezeichnung / Bemaßung diese haben (Ludwigsfelde hat keine mehr) und ob wir zum Wechseln der Narbe noch zusätzliches Werkzeug benötigen. Im Handbuch sind jede Menge Abzieher angegeben, aber was braucht man wirklich dringend? Vielen Dank schonmal für die Antworten

    Hallo, ich hab irgendwo die Unterlagen, da ich sie für unsere Pumpe benötigte. Ersatzteile gibts in Jöhstädt oder Jöhstadt (ich weiss nicht mehr genau, wie das Nest heisst ;o)). Ich such das Zeug mal raus. Kannst Du mir ne E-Mail-Adresse per PN zukommen lassen? Dann schick ichs, wenn ichs gefunden habe.

    Hallo, bin grad auf Deinen Beitrag gestossen. Du hast da ja ein W50 LF16-TS. Da wir so eines auch bei uns haben, kannst Du Dich gerne melden, falls Du Unterlagen zur Pumpe brauchst. Einige haben wir da. Ach ja, die kleine Pumpe dürfte die Zahnradpumpe für die Schaumzumischeinrichtung sein. Vorsichtig, falls da noch Schaumbildner drin ist, das Zeug ätzt alles weg *g*
    Laut Feuerwehr-Bezeichnung handelt es sich um eine FP 16/8, Feuerlöschkreiselpumpe (einstufig, wenn ich mich recht erinnere) mit 1600 l /min Nennförderstrom bei 8 bar Nennförderdruck. Die 2200l sind ne Maximalleistung, die Pumpe dürfte auch mehr als 8 bar bringen. Die W50-Pumpen sind ja auch nicht ganz so einfach zu bedienen, da ihnen u.a. der Trokomat fehlt. Naja. Wie gesagt, falls Fragen sind, meld Dich einfach