Beiträge von Aviaterix

    Hallo Anton, ich habe ja noch nicht ganz so viel Erfahrung mit dem W50, habe mich aber auch intensiv, in den letzten Wochen, kann man schon sagen, mit den Bremsen beschäftigen dürfen. Ich würde , wie Renato schon gesagt, erst mal das Bremsbackenspiel checken/einstellen, vorn 2 Zähne, hinten 3 Zähne Spiel. Das man hört wie sich die Bremsbacken anlegen, kommt mir irgend wie merkwürdig vor. Der Weg ist so gering, das man da nichts hören sollte, jedenfalls bei mir war das so. Wenn man dann immer noch so ein Stück durchtreten kann, würde ich mich erst noch einmal mit dem Entlüften beschäftigen. Ich habe mir für den W50 ein Entlüftungsgerät gekauft (ca. 30€). So kann man ganz entspannt allein entlüften und hat hohe Sicherheit. Du hast an der Hinterachse dieses lastabhängige Bremsventil?

    viel Erfolg Holger

    So, habe die Schläuche verbaut. nun ist alles dicht und aus meiner Sicht sieht es auch gut aus, zugegeben wenn auch nicht original aber das strebe ich auch nicht unbedingt an. Weiter geht es, nächste Station Innenausbau Fahrerkabine!

    Danke Lars, habe die Schläuche geordert. Na ja aufgeräumter und sauberer ist Ansichtssache, ein Schlauch auf ein Rohr, mit einem Überwurf wieder auf ein Rohr, dann wieder auf ein Schlauch, ich weiß nicht. Auch in Sachen Kosteneinsparung, was ja damals groß in Mode war. Wenn ich seinerzeit in Ludwigsfelde gearbeitet hätte, hätte ich jede Menge Verbesserungsvorschläge eingereicht und hätte schön Kohle gemacht.:D Ich mache doch lieber Kompromisse bei der Originalität, Sicherheit und Wartungsfreundlichkeit geht vor.

    Irgendwie bekomme ich meine Hydrolenkung nicht dicht, was ich auch mache. Erstaunlicherweise sind nicht die Schläuche der Übeltäter, sondern die Rohre oder besser die Schneidringe auf den Rohren. Mann kann die Verschraubungen so fest anziehen bis "Wasser" kommt, der Schneidring wird nicht fest und es tritt dann Öl aus. Ich will jetzt beide Verbindungen von der Lenksäule direkt nur mit Schläuchen verlegen, einer wäre 130cm, der andere 200cm lang, natürlich professionell verpresst und ordnungsgemäß verlegt. Spricht da etwas dagegen?

    Von Gewürzburg nach Saalfeld, das sind ja nur schlappe 200km. Frage mal bei Pumuckl Autoservice in der Nähe von Jena an. Die haben meinen W50 transportiert. Der Chef hat ein Herz für solche Fahrzeuge und hat mir einen fairen Preis gemacht. Du solltest aus meiner Sicht so ein Fahrzeug nicht auf eigener Achse überführen. Das kann unter Umständen sehr teuer werden. Ist das Risiko nicht wert. Reingehauen....

    Ja mag sein. Habe inzwischen von einem super netten Typen, genannt Trecker Maik (einige werden ihn sicher kennen), ein unbenutztes oder regeneriertes altes Teil bekommen. Das Ding zickte auch erst etwas herum aber nach mehr maligen Schalten auf meinem Versuchsstand lief es dann korrekt. Das andere Ventil werde ich auch mal weiter zerlegen, wenn Zeit dafür ist. Im Augenblick bin ich stramm an der Instandsetzung meines W50. Wenn nicht noch mehr solcher zeitaufwändigen Katastrophen eintreten, könnte ich ihn vielleicht im Spätsommer auf die Straße bringen. Drückt mir die Daumen.^^

    Hallo, habe nun auf Umwegen hier was im Forum gefunden. Wenn man BK3466 weglässt, bekommt man einen Beitrag der viel beatwortet. Jetzt ist mir auch meine Plateau-Phase von Ca. 5 Bar klar geworden. Er füllt den kleinen Kessel recht schnell, dann öffnet sich das Überströmventli zum großen Kessel. Bis der große Kessel auch diesen Druck erreicht hat, bewegt sich der Zeiger am Manometer erst einmal nicht weiter. Erst wenn beide den Überströmdruck von ca. 5 bar erreicht hat, werden beide zusammen auf den Abblasdruck von 6 Bar aufgeladen. Jippy! Jetzt ist nur noch die Frage zu klären, was dieses merkwürdige "2-Wege- Handventil" (jeweils ein Anschluß oben, unten und links) unten im Bild ist und was es macht.