Beiträge von Fischkopp

    Ich schmier meinen IFA in der Regel 3-4 mal im Jahr richtig ab. Ist jedesmal immer eine blöde Krabbelei unter dem LKW und danach ist man meistens ziemlich schmutzig....habe leider keine geeignete Garage mit Grube und muss deshalb immer draussen sowas erledigen. Beim letzten Mal habe ich mich dann gleich innerlich mitabgeschmiert.....hatte dummerweise den Mund offen und lag auf dem Rücken.. und als dann ein Stück schmutziges Fett runterfiel, hab ich's aus versehen geschluckt :D Hat mir aber nicht geschadet :D nach dem Motto was für meinen IFA gut ist kann nicht schlecht für mich sein :] Ansonsten denke ich das ist auch abhängig davon wieviel man fährt und was für ein Gelände. Jemand der mehr Strasse fährt wird wahrscheinlich weniger schmieren müssen als jemand, der seinen IFA viel durchs Gelände jagdt.

    Hahahahaha...die Stelle mit dem offenen Mund is gut...

    Moin, Fahrzeug und Aufbau sind in meinem Fall vom gleichen Baujahr, nämlich 1969, soweit hab ich das schon nachvollziehen können. Die ersten Zahlen der Rahmennummer stimmen mit dem Baujahr überein und an der linken Hecktür vom Aufbau, neben dem Schmierplan, ist ein kleines Schild mit u.a. dem Baujahr drauf. Eine GR wurde wohl nicht durchgeführt, jedenfalls fehlen am Fzg. Hinweise darauf, kein Aufkleber an der Beifahrertür oder so. Bei bis jetzt gelaufenen 7.800 km auch eher unwahrscheinlich. Bleibt das Zulassungsjahr als Fragezeichen, nämlich 1975. Dann stand das Fahrzeug wohl als Staatsreserve oder so.
    Lg

    Moin, gibt es ein Foto vom Schmierplan in der Heckklappe? Das würde mich sehr interessieren.


    Ahoi

    Welcher W50 Fahrer kennt es nicht, das geschwindigkeitabhängige Rütteln und Schütteln, tritt meist zweimal auf, einmal bei ca. 30 - 35 km/h und bei 55 - 70 km/h. Bisher habe ich noch keine Erklärung gefunden, warum das auftritt? :IFA_W50_Expedition:

    Das war bei mir gestern Thema. Ein Bekannter der mit fuhr meinte: "dat rütteln hamse alle"

    Und die Tochter meinte dann "is ja wie Ponny reiten"


    Und ja, es sind bei mir die gleichen Symptome wie von Renato beschrieben.

    weiss nicht ob diese Wattiefe nicht nur bei den Fahrzeugen mit Druckbeaufschlagung an Getrieben und Achsen gilt.

    Wenn ja, dann solltest Du schon deine Achsen nicht unter Wasser setzen, weil sie durch die Abkühlung Wasser ziehen.

    Dat is n Argument...

    Moin,


    kann mir jemand die Wattiefe beim TLF nennen? Ist dass die Obergrenze von der Luftansaugung? Möchte die Wataufkleber anbringen.

    Übrigens wollte ich letztens beim Ausbau der Gelenkwelle den Ansaugstutzen rausnehmen und reinigen...das Ding ist ja so eingebaut dat dass ja nur geht wenn man den Ansaugschlauch demontiert?!


    Ahoi

    Vielen Dank für die Vorschläge, aber ihr glaubt gar nicht, was ich jeden Tag für Einladungen bekomme. Ich könnte ein ganzes Jahr fahren. Bürgermeister und Einrichtungen und viele andere spreschen Einladungen aus. Ich hatte ganz5zu Anfang gesagt, es soll kein Programm geben, ich wollte nur fahren, da es immer ein Zeitproblem gibt. Es sollte keine Grenzerkundungsfahrt werden und Leute ich kenne soviele Grenzmuseen etc. , das ähnelt sich alles. Das ist nur eine Umrundung der DDR ohne Geschichtsaufarbeitung.

    Moin Renato, ein Beitrag im NDR Fersehen wäre aber dufte gewesen...

    Na wat solls...hauptsache unfallfrei angekommen.


    Ahoi

    Moin,


    Gibt es schon einen genauen Streckenverlauf ab Peenemünde entlang der Ostseeküste Richtung Westgrenze inkl. Stopps/ Übernachtungsplätze?


    Ahoi Konvoi