Reparatur hört sich immer gut an...
Beiträge von Fischkopp
-
-
Moin,
also dass mit den Sauglängen prüfen habe ich verstanden. Topp. Werde es umsetzen so bald der Frost weg ist.
Thema Manometer: das Eingangsmanometer zeigt nichts an. Ausgang kann ich ja noch nicht testen, da kein Wasser anliegt.Teste ich dann.
Neues Eingangsmanometer muss die Tage kommen habe ich gekauft. Diesmal eins von Ziegler.
Ja dat ist erstmal der Stand der Dinge...
Bei meinen B Schläuchen habe ich auch schon die Dichtringe getauscht - dat Prinzip ist mir bekannt. Hatte auch schon den A Stutzen von der Pumpe neu ausgestattet

-
Moin es waren vorn und hinten wo die wände eingesetzt sind der polykleber rausgebrochen ich hab keile rein gemacht damit ich großen spalt bekomme . Alles sauber gemacht und dann mit polyester harz verdickt mit baumwollpulver bis es eine spachtelmasse konsistent bekommt. Dann mit ein spritzbeutel reingesrückt und die keile wieder rausgenommen und mit zwingen Stabilität reingebracht bis es hart war. Ist jetzt wie neu und hält die nächsten 40 jahre .
Baumwollpulver kann ich mir doch fix im Multiboy selbst herstellen...hahaha
-
So heute wieder bissen was geschafft. Bissen spachteln und vorder und hinterseite Boden wand neu verklebt.
Moin, ich nehme an der Boden war hinten gespalten/gerissen?! Habe bei mir auch zwei Stellen, wo die Halterung für die Leiter verbaut war. Hat irgendwer rausgerissen. Mit was hast du dat verklebt?
Ahoi
-
Moin Andreas, ja das ist mal ausführlich beschrieben. Großartig - danke schonmal.
Ich war gerade mit meinem Geländewagen beschäftigt, da der mein täglicher Gefährte ist und sich keine Gänge mehr einlegen ließen. Kupplungsnehmer durch - musste ich neu machen. So nun aber wieder alet jut.
So, ja es war so ein knarzendes Geräusch das bei etwas Gaswegnahme wieder verschwand, bei dem man, wenn man es nicht kennt erstmal bammel bekommt und denkt da geht gleich was fest.
Zum Thema Manometer, das ist leider defekt - zumindest rührt es sich in keine Richtung, daher konnte ich da nichts ablesen. Wahrscheinlich ist es das beste dies erstmal zu besorgen und auszutauschen.
Zum Thema Tank - der ist bei mir ausgebaut, so das kein Wasser nachlaufen und frieren kann...
Das mit dem Testen der Saugleitung habe ich nicht ganz verstanden...blind kuppeln usw. klar - aber wie bekommen ich da Leitungsdruck drauf? Adapter basteln? Du meinst doch sicher Wasserleitungsdruck?
Mit Reduzierstücken bis zu D und dann an den Wasserhahn?
Ahoi und bis dahin!
-
Bei Interesse könnte ich versuchen noch welche zu besorgen.
Moin, ich habe mir zwei ins Regal gestellt. Bin auch gerade überfragt mit meiner Pumpe.
Gestern wollten wir den Löschteich aus einem Bach auffüllen und nichts passierte an der Pumpe.
Also sie entlüftete nicht. Vermutlich undichte Saugleitungen.
Ich muss dazu sagen ich habe das W50 Tlf privat und alle Saugschläuche und Schläuche sind natürlich alt und gebraucht. Die Aktion ist auch privat und nicht von der Feuerwehr.
Beim Ansaugen kommt auch aus dem dünnen Ausstoßrohr das Wasser aus dem Wasserring aber danach nur Luft.
Danach gab es knarzende Geräusche aus der Pumpe bei einer Umdrehung von ca.2200U/min - sofort ausgekuppelt.
Nun geht das große überlegen los, was zu tun ist.

Wer Erfahrung und Tips hat bitte gerne her damit - leider ist der erfahrene Kamerad einer FFW vor zwei Jahren gestorben - der hätte alles zum Thema gewusst.

Beste Grüße Ahoi
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Ich bin die Anja aus dem Amtsbereich Auenland (ja, gibt es wirklich
) in Schleswig-Holstein.Warum ich hier bin, obwohl ich selbst kein IFA-Fahrzeug besitze: Ich bin auf euch gestoßen, da mein Vater in den 90er Jahren eine PKW-/LKW Werkstatt in Sachsen-Anhalt gekauft hatte inkusiver einiger in heutigem Sprachgebrauch "Ostalgie"-Teilen, die dort seitdem unberührt immer noch schlummern. Einige sehen darin Schrott - für uns wäre es nur so unglaublich schade, wenn etwas im Schrott landet, obwohl was dabei wäre, was noch jemand gebrauchen kann bzw. was er / sie schon immer gesucht hat. Genaueres werde ich aber an entsprechender Stelle nochmal ausführlicher posten
.Viele Grüße
Anja
Moin, das klingt sehr interessant !
-
Moin, ich habe einen Castor, den Klassiker. ca 8mx2,20m.
Vielleicht hast du mal Fotos von dem Teil?!
Freunde von mir haben auch solche Teile und bei dreien habe ich bereits Fenster und Fussboder erneuert inkl. vergammelte Hölzer ausgetauscht und die Türen zu Doppelbalkontüren, an der Stirnseite eine Glastür bis zur Decke ein und umgebaut. Licht Licht Licht...
Die Profilhölzer zwischen den Platten kann man ersetzen.
Eine Freundin hat sie beim Tischler nachbauen lassen - Meterware. Der hat die einfach gefräst.
Es geht aber auch einfache mit Profilhölzern aus dem Baumarkt.
Die Hölzer sind so gearbeitet das sie die Platten klammern.
Wird euer Castor bewegt (als fahrbarer Anhänger) oder soll der fest stehen ?
-
Moin,
hier mal ein paar Bilder vom Fortschritt der Restaurierung des LAK 6+6Screenshot 2025-04-18 20.46.12.png
Screenshot 2025-04-18 20.46.20.pngScreenshot 2025-04-18 20.46.12.png
Screenshot 2025-04-18 20.45.29.pngScreenshot 2025-04-18 20.45.42.pngScreenshot 2025-04-18 20.45.56.pngScreenshot 2025-04-18 20.46.04.png
-
Alles anzeigen
Nicht wirklich und wer welche hat gibt die nicht wirklich her. Ab und an tauchen welche auf und sind aber auch schnell veräußert.
Du kannst nur suchen und dein Glück versuchen. Oder eben auf Seitz oder andere Fenster umbauen. Dann "leidet" aber das originale Erscheinungsbild.
Aus dem Lager hätte ich mehr mitnehmen sollen.
da bekomme ich feuchte Augen....