Moin,
da du dein Auto glaube ich ja erst neu hast, ist die Chance groß das dein Motor runter ist.
Zum Anspringen braucht er Diesel und Kompression. D.h. Die Einspritzanlage und Kompression sollte in Ordnung sein.
Meist kann man an der Art des Startens schon sehen was los ist. Meiner springt bei minus 8 auch sehr zäh an. Allerdings produziert er nach wenigen Sekunden bereits weißen Rauch. Erste Zündungen gibt es nach ca. 30“, nach ca. 10 weiteren Sekunden läuft er dann selbstständig.
Das halte ich für völlig normal, da der Motor bei Plusgraden nach 2 mal rum sofort läuft. Bei mir vermute ich eine defekte Kaltstartanlage.
Übrigens kannst du den Motor nicht vorglühen. Mit dem Schalter auf Glühen erhitzt sich eine kleine Glühwendel am Kaltstartventil und erst wenn du den Anlasser betätigst wird aus dem Filter Diesel auf die Wendel Tropfen. Das entzündet sich im Ansaugstutzen und die Flamme wird beim Starten eingesaugt.
Wenn dein Motor bei Plusgraden sehr lange unruhig läuft oder warmgehalten eine Riesen Stinkefahne hinter sich herzieht, dann wird er wohl gar sein.
Ansonsten wie weiter oben beschrieben vorgehen. Dünnes Öl schadet beim Starten nicht, da der kalte Motor damit schneller dreht. Das taugt nur nicht im Betrieb bei warmen Motor.
Gruß
Reinhard