Moin,
Allderr!
Vorderer und hinterer Bremskreis deiner 2-Kreis Bremse. Bist du sicher das du an der Bremse eines 7t Eisenklotzes schrauben möchtest?
Gruß Reinhard
Moin,
Allderr!
Vorderer und hinterer Bremskreis deiner 2-Kreis Bremse. Bist du sicher das du an der Bremse eines 7t Eisenklotzes schrauben möchtest?
Gruß Reinhard
Moin,
die Aluringe haben in der Vergangenheit gerne Ärger gemacht. Die sind zu weich und setzen sich.
Kupfer taugt da nix.
Gruss Reinhard
Ich denke auch das das passieren wird. Bis du auf einen ganz schlauen ( Rennleiter) triffst..
Ich überhole auch schon mal einen Reisebus, nur um ihn ein wenig zu pieksen. Normal fahr ich 85kmh und gehe auch vom Gas wenn die Profis vorbei wollen.
Gruss Reinhard
Moin,
ich hatte daran gedacht, das aber genau aus dem Grund nicht gemacht.
Deshalb dürfen wir mit unseren Fuffys wohl keine 100kmh fahren.
Bei der Einzelabnahme war ich ja bereits wegen der Reifen.
Gruß Reinhard
Moin,
bei der 100kmh Regelung muss meiner Meinung nach die nicht nur das ZGG unter 7,5t sein.
Es darf die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden und die Reifen müssen dafür zugelassen sein……
Ich wollte das bei der Eintragung der XZL lieber nicht ansprechen, da der AAS sofort nach einer Bremsenberechnung gefragt hätte.
Gruss Reinhard
Moin,
eine Nietverbindung hat eine bessere und gleichzeitig flexiblere Verbindung.
Beim Fuffy ist die flexible Verbindung extrem wichtig, da die Hälfte des Federwegs im Gelände über Verwindung des Rahmens zustande kommt. Deshalb bei dir auch die Risse, weil da irgendwas überlastet worden ist.
Mit hochfesten Schrauben (über 8.8) wäre ich sehr Vorsichtig, da die Dinger am falschen Ort schnell aufgeben.
Eine gebrauchte Traverse aus einem Schlachter ohne Risse, ist immer besser als ein geflicktes Bauteil. Nicht jeder Fuffy ist mit 10t auf dem Buckel durch den Wald geprügelt worden.
Da heute keiner mehr so eine Riesen Nietzange liegen hat, würde ich das Warmnieten. Die kann man zur Not aus dem richtigem Stahl (Weich) selber drehen. Für solche Zwecke habe ich einen Niethammer aus einem Druckluftmeisselset aus dem Baumarkt/Ebay besorgt. 25 oder 30.-€ bei Ebay plus passende Nieteinsätze. Im Feuer oder mittels Brenner warm gemacht und BRRRRT.
Mit dem Niethammer habe ich schon Flugzeug Bauteile vernietet. Geht Super! Eine Pistole für Flugzeugarbeiten kostet 1-2 tsd €……..
Gruss Reinhard
Moin,
wir haben hier auch S4000 Fans. Vielleicht schreibt ja einer.
Aber, du hast mehrere Probleme.
Wenn er nach links zieht nach langer Standzeit würde ich vorm Einstellen mal die trommeln runternehmen und alles Prüfen.
Hast du Rost auf den trommeln? Dann bremst er wie eine Klauenkupplung ![]()
Sitzen die Radbremszylinder fest? Sind die Beläge ölig. Ist die Mechanik inkl. Einsteller gängig? Bremsschläuche Durchgängig?
Ansonsten wieviel Druck kommt am BVF3 an? Scharfe Bremse ist ja eigentlich nix Schlimmes, dann geht sie wenigstens Gut.
Gruß Reinhard
Moin,
Rep. Anl. Seite 308:
3. Risse in den Querträgern sind Abzubohren und nach Nahtvorbereitung (Doppel V Naht) mit KB Elektroden u Schweißen.
Gehen die Risse von den Nieten aus sind die träger zu ersetzen...
Ich würde sehen ob ich andere bekomme und die tausche.
Falls Reparatur, würde ich den träger rausnehmen und die betroffene Hälfte nachbauen. Dann die Naht in die Neutrale zone also in die Mitte setzen.
Risse Quer zum träger im Steg Schweissen war bei uns Verboten.
Ein Doppler ist nicht ganz ohne, da du damit Lastsprünge erzeugst und es dann gerne anderswo reißt.
Kommt auch darauf an was du mit dem Ding vorhast....
Arbeiten oder Fahrten in der Wüste oder nur 3 mal im Jahr zum Oldtimertreffen!
Bin Fahrzeugbauer mit Meisterprüfung aber vielleicht haben andere da Jüngere Erfahrungen, bei mir ist das 40 Jahre her.
Gruß Reinhard
Verkehrsportal.de
Stvzo
Anlage VIII
Untersuchungsfristen von KFZ.
Gilt aber nur bei Eintrag Wohnmobil!!!
Gruß Reinhard