Beiträge von Andreas L/Z

    Das ist ein altes LF der ersten Baureihe. Typenschild könnte stimmen. Kann sein das das Fahrzeug bis 1980 bei der BF (Berufsfeuerwehr) gelaufen ist. Die hatten alle VP Kennzeichen. Wenn das Fahrzeug dann zur Freiwilligen Feuerwehr gegangen ist, haben die Fahrzeuge neue Papiere bekommen und ein Ziviles Kennzeichen. Also das mit dem Baujahr kann stimmen. Weiteres Kennzeichen für ältere Baujahre ist hinten die Pumpensteuerung , da sollten noch Kippschalter verbaut sein. Das war beim TLF und beim LF so . Ab den 80zigern hat man die Steuerung auf Druckluft umgebaut und die Tarnlichtgeschichte wurde dann auf die modernere umgestellt (Überzieher für die Rückleuchten, und Aufstecksätze für die Scheinwerfer)

    Das sieht sehr nach Eigenumbau aus. Altes Fahrgestell vom Mercedes 1417 der Kranaufbau mit Zusatzrahmen würd vom ADK 100 stammen. Was nicht zum ADK 100 passt ist die Abstützung. Da hat sich einer richtig Mühe mit der Waagerecht-Senkrecht Abstützung gegeben. Ist vermutlich ein Einzelstück . Glaube nicht das der so jemals gebaut wurde.

    Beim W50 Motor gibt es nur in der Regel nur 2 Gründe das der Motor unkontrolliert Hochdreht .

    1 Das Gasgestänge fällt an der Einspritzpumpe ab. Dann geht die Pumpe ins Vollgas oder

    2.Der Regler zerlegt sich und zerschlägt das Gehäuse. Dann kommt der selbe Effekt.

    Und wie Jochen schon geschrieben hat. Es kann vorkommen bei defekten Turboladern Aber der W50 hat keinen oder sollte keinen Turbolader haben. Es ist beim W50 Motor sehr Unwahrscheinlich das der Motor soviel Öl mit hochzieht das der Supergau abgeht. Wenn dein Motor so verschlissen wäre das er Öl mit verbrennt dann hättest du immer eine Schwarze Fahne und keine Leistung mehr. Das gibt dann immer Probleme mit dem Anspringen weil der Motor keine richtige Kompression mehr aufbaut und diese in die Ölwanne drückt. Gibt noch mehrere Anzeichen die will ich aber jetzt hier nicht alle aufzählen.

    Tja und mit Instandsetzen bei Herrn Schöll , weiß ich nicht ob er das noch macht. Habe bei seiner Firma mal angerufen wurde mir gesagt das Herr Schöll in Rente gegangen ist. Jedenfalls die Firma Schöll macht keine W50 Pumpen mehr. Ob und wie der guten Mann noch zu erreichen ist, keine Ahnung. Bei deiner Pumpe wird nicht nur der Regler hinüber sein. Ich denke mal das die Reglerstange auch was abbekommen hat. Deshalb wenn du noch eine Pumpe hast bau die ein

    Die Ursache hast du ja schon gesehen. Der Regler hat das Gehäuse zerhauen von Innen nach außen. Du kannst jetzt die ESP Ausbauen und mal den Deckel von Regler runternehmen Dann wirst du den Schaden sehen. Zu Reparieren ist da nix mehr. Kannst dich nach einer anderen ESP umsehen. Aber Achtung Feuerwehrfahrzeuge u. ADK haben keine Standartpumpe verbaut.