Beiträge von uwe318

    das getriebe hängt hinten an dem deckel und vorn wo der kardan reingeht am rahmen oben,du mußt das getriebe am rahmen mit einem querholz o.ä.und wagenheber drunter abfangen denn der große deckel hinten ist ja gleichzeitig die lagerung,also erst getriebe sichern und dann deckel hinten ab,viele schrauben manche schlecht erreichbar und wenig platz unten im rahmen,habe ich einmal gemacht unterwegs,deshalb mein rat nimm dir die zeit und bau es aus du kriechst sonst nur unten rum.dauert ja auch nicht ewig.kardanwellen ab,luftleitungen ab schaltgestänge,beim kipper oben ein seil durch flaschenzug,stapler o.ä. von unten palette und hubwagen und du wirst sehen wesentlich besseres arbeiten.wenn du brauchst habe die tech.dokumentation,im rep.buch.könnte ich scannen und per mail an dich,oder fax.

    ja der kleine deckel ungefähr so groß wie eine kaffeetasse.habe ich bei meinem ersten mal auch so gemacht,aber keine wirkung erzielt,das problem liegt wie gesagt hinter der großen abdeckung die gleichzeitig links und rechts die getriebeaufhängung ist.aber ohne rep.handbuch schwierig,oder et-katalog.kannst auch tel von mir bekommen.
    gruß uwe

    ja den synchronring,der hat doch zähne und drinnen sind so anlaufscheiben aus alu und mitnehmerringe aus stahl,hast du den großen deckel hinten schon ab oder nicht?weil wenn nicht mußt du aufpassen ob dir nicht evtl.kleinteile entgegenfallen worauf du schließen kannst was los ist.hatte auch schon gehabt das die schaltklaue mit den gleitsteinen auf einer seite gebrochen war,und auf der welle hin und her wackelte,also sind alles nur meine erfahrungen die ich so gemacht habe,am besten getriebe raus und aufgemacht,weil rumkriechen unter dem lkw bringt meistens beulen am kopf

    servus


    auf der schaltklaue die die gruppenschaltung macht sind gleitsteine aus
    aluminium überprüfe die mal,wenn die eingelaufen sind oder defekt dann läßt sich auch schlecht schalten,ich hatte es auch schon das in dem schaltrad die verzahnung so abgenutzt war das es nicht mehr sauber in die innenverzahnung eingerastet ist,ifa kannte das problem schon frühzeitig und hat eine etwas andere variante dafür entwickelt.
    also nachschaltgruppe ausbauen und zerlegen,aber vorsicht das schaltrad hat innen kleine federn und kugeln und anlaufscheiben mit nasen dran,diese anlaufscheiben prüfen waren auch schon mal gebrochen,selber effekt,im stand schaltet aber kein gang drin.
    gruß uwe

    Moin Jungs


    Bei mobile steht schon seit langem ein roter L60 drin
    preis geht mal hoch mal runter,ist laut bildern ja so gut wie neu,angeblich armeevariante aber komischerweise mit zivil fahrerhaus
    hat sich den jemand schon mal aus der nähe angeschaut?


    Gruß uwe

    Ich benutze ein Öl das heißt GL4/GL5 80W90 ist ein Universalöl das man sowohl ins Schaltgetriebe ins Allradgetriebe und auch in die Achsen und Radantriebe nehmen kann.Es ist ein teilsynthetisches Öl.Eins für alles so muss ich nicht mehrere Sorten Öl kaufen.Für Motor nehme ich ein 15W40 Öl für Lkw speziell.

    Servus


    Habe das gleiche Problem mit den Felgen.Es fehlen 5mm.
    Ich will versuchen an den Bremstrommeln an den Ecken etwas Material wegzunehmen und dann schauen ob es auf der Vorderachse passt.Wenn das nicht geht aus alten Trommeln Distanzringe rausgedreht und längere Radbolzen reingemacht so ca 1cm.Mal sehen,wenn sag ich bescheid


    P.S.bist du sicher das die Felgen schlauchlos gefahren werden dürfen?



    MFG Uwe

    Habe mit den 16/70-20 aus der Ukraine nicht so gute Erfahrungen
    gemacht.Laufen teilweise sehr unrund,große Unterschiede in bauhöhe und Abrollumfang,sehr schwammiges Fahren ab 60km/h,und auf nassen rutschigen Untergrund kein wegkommen,Standplatten nach längerem Stehen da ein Diagonalreifen...Alternative wenn du eine Einzelbereifung möchtest 365/80-R20 mit entsprechender Felge 8-Loch z.B.Conti MPT81 oder Michelin XZL...zwar kein Schnäppchen aber wenn so ein 16/70-20 schon 220 Euro kostet und du sowieso noch Felgen brauchst bist du schnell mal bei 300-400 Euro pro Rad.Da lohnt sich eine Umrüstung auf 365/80-R20 mit Felge dazu.Und wäre eine echte Alternative denn das Komplettrad kostet auch nicht mehr wie 400Euro.Und du müstest dir keine Gedanken mehr über Reifen machen denn die Laufleistung der 365/80-R20 ist um ein vielfaches höher als die der 16/70-20(20.000km so meine Erfahrung da ist meist schon sägezahn oder die Seiten abgefahren)mit den anderen schaffst du das 3-4fache...und nun rechne selbst...
    Bei Fragen einfach anrufen oder PN senden
    0170/5218861
    Ich habe noch neue Kompletträder mit Conti-Reifen


    Grüße aus Thüringen


    Uwe