Hier noch ein paar Zahlen in den Klammern die DDR Preise, zugeordnet zum Heft.
Beiträge von Falli-69
-
-
Hallo Renato,
beim L60 gibt es keine Probleme!! nein war ein Scherz.
Es soll gelegentlich auch solche Probleme geben.
Vielleicht sollte Mann auch mal die Lagerbuchsen-Bolzen der Feder überprüfen, irgendwo muss ja Luft sein, wird sicherlich kein PKW Fahrverhalten !! darum hießen die Lenker auch "Kraftfahrer".
GrüßeTorsten
-
Hallo,
das mit dem Durchspühlen bringt nicht viel, die Motoren haben teilweise viel Rostschlamm in den Motorblöcken, da hilft nur Demontage!! und wenn der Motor schon einiges runter hat an Laufleistung, dann gleich Kolben und Buchsen wechseln.
Es muß aber auf sämtliche Maße laut Rep.-Handbuch geachtet werden , z.b. Durchmesser im Zylinderblock für die Laufbuchse, wenn nicht in Ordnung kippeln die Neuen Laufbuchsen wei der Aufnahmesitz (Durchmesser-Planauflage) nicht mehr in Ordnung ist, unter anderem halten dadurch die Kopfdichtungen nicht.
Es gab für alle Teile Aussonderungsmaße !!
Gescheide Kolben und Buchsen ist ein Problem, am besten DDR Kolben-Buchsen, 2 Wahl wenn zu bekommen Mahle Kolbensatz, 3 Wahl dei Händlerangebote, auf den Stahlring/Einlage am ersten Kolbenring achten !!
Dichtungen u.s.w. https://www.ifa-teile.de/
Grüße
Torsten
-
Hallo,
die Motorheber sehen in ehem. LPG,ACZ,u.s.w. rum wenn noch da.
Der Motorheber paßt genau unter dem Motor und greift hinten unter die Ölwanne, mit dem Stapler ist das auch eine wacklige Sache.
Die Firma Thiele / City Caravan in Ludwigsfelde haben noch 1-2 Stück Neue zu Verkaufen.
http://www.ifa-ersatzteile.de/…le/City-Caravan_GmbH.html
Das meiste kann mann auch im eingebauten Zustand machen (Zylinderköpfe,Motorblöcke,Kupplung)
zwar nicht schön ,aber es geht.
Grüße Torsten
-
Hallo,
noch die vordere Quertraverse ausbauen und die Motorlägerböcke am Motor lassen und nur vom Rahmen losschrauben und so vorziehen !!
Am besten mit dem orginalen Motorheber !!
weil der Motor nach hinten geneigt ist !!
Warum willst Du den Motor ausbauen?? das meiste kann mann im eingebauten Zustand beheben.Grüße
Torsten
-
Hallo,
ab Baujahr 1986 waren es Rund W50 LA/A/ C-1 , der hat das Ersatzrad hinter dem Fahrerhaus, die sind heute auch leichter zu beschaffen.
Das Befestiguns/Bohrbild der LAK Traversen ist dann auch anderst, die Runden haben nur 1 Loch so wie bei L60.
Grüße
Torsten
-
Hallo,
ja zum vergleich zum W50 (Kipper ca 35.000 Ost) sind das andere Zahlen.Es wurde aber für den L60 bau genügen investiert allein in Nordhausen 80 Millionen !! für eine Bauzeit von ca. 4 Jahre in der DDR und dann teilweise (Nockenwellen,Zylinderkopf Produktionslinien)1996 nach Indien verramscht.
1996 war der L60 Motor mit ATL bei ca. 280 PS.
Grüße
Torsten
-
Hallo,
Linke Seite,letzte Spalte ist der Preis der Baugruppen in Mark der DDR ,steht auch ganz oben.
Rechte Seite sind Bestell.-Nr für die Baugruppen.
Ist nur ein Auszug, ist jedes Teil der Baugruppen aufgelistet.
Also hat ein Motor 33-38.000 Mark gekostet, ein L60 DSK (Kipper) hat ca. 120000 Mark gekostet.
Ein LAK 2 Koffer hat 100000 Mark Ost gekostet.
Grüße
Torsten
-
Hallo,
hier mal ein paar Seiten aus dem Buch von den Hauptbaugruppen.
-