Am kommenden Wochenende beginnt die Saison der Deutschen Truck Trial Meisterschaft in Kallinchen. Ich würde mich freuen, den Einen oder Anderen vor Ort begrüßen zu können. Anreise mit dem IFA ist erwünscht, aber nicht Bedingung. Die Anfahrtsbeschreibung findet ihr unter Striegistaler
Ein Töppel Bier und genug totes Tier ist vorrätig.(Eigene Vorräte trotzdem erwünscht) Und auch die Übernachtung im Eigenen Wohnmobil ist möglich. Die ersten 4 Besucher am Samstag erhalten kostenlosen Eintritt und Stellpatz. einfach Kontakt unter 0162 1966692
Beiträge von Striegistaler
-
-
Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu und melde mich zu Wort. Ich finde die Geschichte mit dem Überhang eigentlich überhaupt nicht so tragisch. Wenn ich mir auf der Autobahn so ansehe, was moderne LKW´s zum Teil für nen Überhang haben, dann kommen mir die in vorigen Beiträgen erwähnten 60 cm eigentlich nicht viel vor. Die Geschichte mit dem Böschungswinkel kannst Du vernachlässigen, denn da sitz zu allererst der Unterfahrschutz auf un der Koffer ist trotz des Überhanges ja in ca. 1,20 Meter Höhe angeschraubt, so viel kann der garnicht überstehen, dass das beim Böschungswinkel was ausmacht. Und über die 125 PS hab ich weiter oben auch schon was gelesen ;-).
Ich bau derzeit ein Wohnmobil auf L60 Basis und LAK II. Wenn ich auf W50 Basis bauen würde, würde ich auch das 6-Sitzige Feuerwehrfahrerhaus mit Langem Radstand wählen. Viel Platz - finde ich - ist auch im LAK nicht unbedingt, deshalb käme eine Kürzung nicht in Frage. Es ist so schon schwer, eine vernünftige Platzaufteilung zu finden, wenn man mit dem Ding mehr als nur mal übers Wochenende verreisen will. Der Innenausbau ist sicher sehr individuell. Da kann man sich verspielen und ne Schweizer Uhr bauen oder rustikal bleiben. Ich hab mich für das Modell Schweizer Uhr entschieden und deshalb isses auch noch nicht fertig. In groben Zügen habe ich den Baufortschritt unter www.reiseschnecke.de dokumentiert. Die Seite ist zwar ziemlich fragmentartig, vielleicht werde ich sie mal schön machen, wenn alles fertig ist. -
Hallo liebe Leute,
gestern hab ich mir also den Tag mal mit meinem Getriebe vertrieben. Als erstes hab ich das Öl abgelassen und nichts gefunden, was auf zerbröselte Getriebeteile schließen lässt. Die Idee hatte vor mir wohl schon jemand - aber die Idee kam mir erst später. Dann hab ich die Einstellwerte der Schaltung überprüft - alles ok. Danach habe ich den Getriebedeckel abgeschraubt und in Innere des Getriebes gesehen. Auf den ersten Blick alles ok. Die Schaltklauen sind ok, das Schiebestück auch und es Rastet auch beim Rückwärtsgang richtig ein. >> Kann man messen, duch die Bohrung des Rückwärtsgangschalters -Maß mit Schiebestück 9,2mm bei eingelegtem Gang << Der CR - Gang, der auf der gleichen Welle liegt, funktioniert. Von oben lassen sich die Wellen auch nicht mit dem Montiereisen drücken, was auf ein defektes Lager hinweisen würde. Also Deckel ergebnislos wieder zugemacht. Beim Schaltdeckel sehen die Beiden Schaltklauen nicht mehr ganz frisch aus. Weil aber, wie gemessen, der Rückwärtsgang richtig eingerastet ist, kann das die Ursache auch nicht sein. Also alles wieder zu, Tag für´n A.... .
Nun zum zweiten Teil, Nebenabtrieb. Der Nebenabtrieb lässt sich zwar schalten, macht aber dann genau solche Geräusche wie der Rückwärtsgang und dreht sich nicht. Fazit, es muss wohl eine neues Getriebe her, oder das alte repariert werden.Apolda13 >> Der Hebel, der das Seil freigibt lässt sich überhaupt nicht bewegen, weder rein noch raus. Doch das ist der Probleme zweiter Teil, wichtiger ist mit im Augenblick, dass ich das Auto überhaupt bis Ostern zum laufen bringe. Da beginnt unsere Truck Trial Saison mit dem Event in Lauchhammer und die Autovermietung, von welcher ich mir in der Vergangenheit ein Zugfahrzeug für meinen Hänger geliehen habe, hat keinen LKW mit KUpplung mehr.
@Hartwig>>> das Problem mit der Karies beim W50 kenne ich nur zu gut. link
Allerdings ging es nach den zermahlenen Kegelrädern im Differentialkäfig nicht mehr so recht. Da hat der Vortrieb etwas nachgelassen
Ich melde mich am Montag mal.Schönes Wochenende noch...
-
Aha, ein "Reibradgetriebe" sozusagen.
-
So liebe Leut´
heute habe ich auch einmal ein Problem. Da ich nun auch auf den L60 gekommen bin, habe ich wohl nun auch die ersten L60 typischen Problemchen. Beim Kauf wurde mir vom Verkäufer mitgeteilt, dass der Rückwärtsgang rausspringt, wenn das Getriebe warm ist. Am Wochenende habe ich nun die ersten Handgriffe am Boliden gemacht und nun stellt sich das Ganze etwas anders dar. Wenn der Motor eine Weile gelaufen ist, bzw. das Getriebe etwas erwärmt, rückt der Rückwärtsgang überhaupt nicht ein. Der Schalthebel bewegt sich ganz normal, nur die Zähne scheinen nur aneinander zu kratzen. Ich hoffe doch nicht, dass ich es wieder mit einer Form von Skorbut zu tun habe?
Zweite Frage:
Wer kann mir was über die Bedienung der Seilwinde sagen? Ich hab diverse Schalter und Hebel gefunden, aber die Winde nicht in Gang bekommen. Müsste man nicht auch die Rolle entsperren und das Seil von Hand herausziehen können?Viele Grüße in die Runde
Striegistaler
-
Hallo,
4MB kannst Du doch locker per Mail senden.
-
1.
Als ich halte die Sache mit dem Überhang für nicht so kritisch. Immerhin bringt der W50 durch das "Kraftwerk" genug Gewicht auf die Vorderachse. Den Rahmen würde ich nicht unbedingt bis ans Kofferende verlängern, doch das ist sicher auch eine Frage der Befestigung. Beim LAK müsste man das. Damit das Ganze nicht hinten runterhängt, würde ich mir vom Schmied ein paar schönere Federn machen lassen und auf jeden Fall, wenn nicht vorhanden, an der Hinterachse Stoßdämpfer nachrüsten. Beim Ausbau des Koffers würde ich darauf achten, schwere Dinge nach vorn zu bauen.2.
Alternativ steht aber auch meiner Meinung nach, einer Verlängerung des Radstandes nichts entgegen. Die Hinterachse zu versetzen ist ein Kinderspiel. Nur die Neuanfertigung der Kardanwelle wird mit ungefähr 150 € zu Buche schlagen. Wenn ich mich recht erinnere, war das Rahmenende bei der Feuerwehr doch noch lang genug.Ich würde mich für Variante 2 entscheiden.
-
Hallo Bernd,
die CD gibt es sicher erst ab Anfang Dezember. Ich hatte schon einmal angefangen, dann aber festgerstellt, dass sich die CD nicht auf allen DVD Spielern abspielen lässt. Nun muss ich erst einmal ein geschicktes Programm finden.
-
Hallo Bernd,
die CD gibt es sicher erst ab Anfang Dezember. Ich hatte schon einmal angefangen, dann aber festgerstellt, dass sich die CD nicht auf allen DVD Spielern abspielen lässt. Nun muss ich erst einmal ein geschicktes Programm finden.
-
Wenn der Turbo an Stelle der Motorbremse verbaut wird, braucht man am Krümmer garnix ändern. Den Ladeluftkühler braucht man nur, wenn man mit hohen Drücken fährt. Dieser dient dazu, sagt ja scho der Name, doe Luft zu kühlen, da kältere Luft mer Sauerstoff enthält, was die Verbrennung verbessert.
Im Übrigen ist es eine Frage der größe des Turbos, ob ich die Leistung im unteren, oder oberen Drehzahlbereich anhebe.
Im unteren macht daas der Standfestigkeit sicher wenig