Auf meinem L60 sind Reifen in der Dimension 385/65 R22,5 auf Felge 11,75x22,5 ET120 montiert. Das Profil 748 von Bridgestone ist in Klötzchenform und die Reifen sind M+S gekennzeichnet. Als Zugfahrzeug mit angehängtem Hänger und darauf geladenem Truck-Trial LKW bin ich auch im Gelände noch nicht steckengeblieben. Natürlich kann man sicher von diesen Reifen keine 100 % ige Offroadtauglichkeit erwarten. Muss man aber auch nicht.
Der Vorteil ist, wie ich finde, dass die Reifen schlauchlos montiert sind und dass Reifen dieser Dimension überall auf der Welt erhältlich sind. Denn es handelt sich um eine im LKW- und Aufliegerbereich häufig verbaute Reifengröße. Und, mit einem Neureifen haben wir Hobbypiloten nie mehr eine Reifenpanne.
Natürlich hat alles, wie immer im Leben auch einen Nachteil. Die Seitenwand des Reifens ist, aufgrund des eigentlichen Einsatzes, recht steif. Die Reifen rollen zwar sehr leicht und ruhig, allerdings nicht so ruhig wie ein Michelin XZL. Aber da liegen ja auch 300% Preisspanne dazwischen.
Ich fahre die Reifen mit 4,0 bar und bin mit dem Komfot recht zufrieden.
Der TÜV Mann hat die Reifen klaglos eingetragen