hi cathleen,
keinesfalls darfst du einfach verkehrte angaben machen,in deinem roten kärtchen...das geht mächtig nach hinten los und wird unendlich teuer 
umschlüsseln zu was
?(du müßtest euren dicken mal richtig wiegen lassen,mit ner wiegekarte und je nach dem,was beim wiegen herauskommt,könntest du ihn vielleicht unter 7,49t bekommen...damit mußt du wieder zum tüv-bzw. dekra-ingenieur,daß dieser dir ein papier ausstellt,wo eine ablastung auf unter 7,49t zulässiges gesamtgewicht ohne technische änderungen,draufsteht...damit könntest du dann auch sonntags fahren,weil ja lkw unter 7,49t...nur ob du das schaffst,das gewicht im abfahrbereiten zustand-betankt,leute drin und paar sachen,die man so benötigt,hinzubekommen,das wage ich noch zu bezweifeln...mein tip echt,fahr und laß ihn wiegen...dann weißt du genau,was gehauen und gestochen ist...alles andere sind spekulationen und führen zu nichts...
du könntest dich mal an den upsmann wenden,es gibt ja eine möglichkeit,da dein dicker ja einen lak drauf hat,den lkw zum "sonstige kfz"-austauschladungsträger zu machen...dann ist es kein lkw mehr! aber so 100%-ig weiß ich das jetzt nicht,ob's ein So.kfz damit wird...das "So." bedeutet nicht,wie öfters irrtümlicher weise angenommen "Sonder kfz" sondern "Sonstige kfz"!
viele grüße an alle und einen sonnigen schraubertag heut noch 
maffi