Beiträge von maffi

hey senator,

machen kann man fast alles,ist eben nur die frage des aufwandes und nötigen "kleingeldes" :D

zunächst deine kippervariante mit dem speditionsfahrerhaus...dieses sollte auf dem normalen dsk machbar sein...nur mußt du dir dann einen neuen platz für dein reserverad suchen...leider ist dann nichts mit hinten drunter hängen,da der fahrzeugrahmen hinter den lagerböcken der hinterachsfedern abgeschnitten ist...das ist original so...solltest du dich zu dieser variante entscheiden,dann brauchst auch keine kipperwanne einkürzen...

mit der doka-geschichte das wird schon schwieriger,da hinter dem tlf-fahrerhaus beim dazugehörigen rahmen mit langem radstand lediglich 3,67m übrig sind an rahmen...und der fahrzeugrahmen geht aber noch ein gutes stück über die hinteren federböcke hinaus...nun weiß ich nicht,ob man den hilfsrahmen von der kippmulde einfach so weiter nach hinten schieben und befestigen kann,denn irgendjemand hat sich ja mal was dabei gedacht,es an den kippern so zu machen und nicht anders...vom platz her würde eine tlf mit originalem rahmen und kipper hinten drauf gehen...aber praxisnahe erfahrungen hab ich persönlich nicht damit...

viele grüße

maffi

Zitat

Original von Bernd Rathke

Danke für's ändern, funzt bei mir und ich hab nix gemacht :D

Bernd

huch,dann war's wohl die unsichtbare hand hier im forum,welche das "komma" weggezaubert hat :D :D :D

vg maffi

huch,

der fehlerteufel hat sich eingeschlichen...

der 12000l tankauflieger ist kein hls 10.02 sondern ein hls 100.45/2...der pritschenauflieger mit ladebordwand ist ein hls 100.09 und der ohne bordwand ein hls 100.02...

sooo,hoffe es war jetzt richtig ;)

hmm,

ich hätte auch zuerst gesagt,es ist ein milchtanker...aber ein milchtanker ist ein hls 90.45/1 und der ist nicht so lang und hat nicht das fassungsvolumen wie der bei ebay...ein milchtanker kann's auch nicht wirklich sein,denn guck mal in den behälter...der wird bei lebensmitteltransporten wohl nicht mit farbe gestrichen gewesen sein...

ein minoltanker hat eigentlich andere dome oben auf dem tank drauf gehabt und die verrohrung war anders gewesen...aber schaut mal an der seite,was da drauf steht "VEB Synthesewerke Schwarzheide"...wer weiß,was die mal für 'nen chemischen kram durch die gegend gefahren haben...

den minoltanker gab's ja auch in 2 varianten,als kurzen öl-auflieger und als 12000l tankauflieger...wobei der kurze ein hls 90.45/3 und der große ein hls 10.02 gewesen ist...

der anbieter hat übrigens noch einen pritschenauflieger mit im angebot...falls daran jemand interesse haben sollte...der kostet das gleiche,wie der tankauflieger...die beiden auflieger sind schon desöfteren drin gewesen...leider ist eine kontaktaufnahme eine sehr langwierige sache per mail und erst recht,wenn's um bilder geht...

viele grüße

maffi

hallo micha,

die reifen vom HW80 oder HL50 kannst du auch auf dem w50 fahren...die felgen normaler weise nicht,wenn's originale felgen von den anhängern sind,da das mittelstegfelgen sind...
    aber bitte schau mal auf die reifen,wieviele lagen (sprich "pr") die reifen haben...weiterhin schau auch einfach mal drauf,ob da irgendwo etwas von der geschwindigkeit auf den aussenflanken der reifen steht...normaler weise sind die anhänger ja auch für 80km/h zugelassen gewesen...

aber es gab runderneuerte reifen,die hatten einen geschwindigkeitsindex weit unter dem normalen...ich kenne das von barkas reifen,die hat man zu guterletzt auf den förderbändern oder dem waran gefahren,mit max.km/h von 20! aber bei den ballonern ist mir bis jetzt nichts anderslautendes bekannt...

viele grüße

maffi

hallo leute,

eigentlich sind diese gummis auch die,die man für die vorstecker am dreiseitenkipper nimmt...ich hab vor einiger zeit mal welche in der bucht gekauft,von einem der händler dort...ich glaub,das war der modestar oder wie er sich nennt...

viele grüße

maffi