Beiträge von maffi

    moin,


    für mich klingt das widersprüchlich...blaue Kennleuchten dürfen drauf sein, aber ohne Leuchtmittel und Mechanik und im öffentlichen Straßenverkehr müssen sie abgedeckt sein - wozu brauch ich dann ne Ausnahmegenehmigung? Dann kann ich gleich ne Mütze drüber ziehen oder die RKL demontieren...für Privatgelände braucht niemand ne Ausnahmegenehmigung...


    viele Grüße

    maffi

    moin nochmal...


    das Relaisventil welches bei dir fehlt, ist keine Notwendigkeit, sondern eher eine kleine Arbeitserleichterung für den Kraftfahrer gewesen. Die Einleiteranlage funktioniert auch ohne das Relaisventil und es ist KEIN Muss.

    Zur kurzen Erklärung. Das Relaisventil hatte lediglich die Aufgabe, den Bremsdruck entweder zu verringern oder zu 100% an den Anhänger weiterzuleiten. Die luftdruckgebremsten Anhänger haben alle einen Verstellhebel am Bremsventil (meist am Ende der Zuggabel) für die verschiedenen Beladungszustände des Anhängers gehabt und diese Verstellung sollte man eigentlich immer nach jedem Be- oder Entladevorgang umstellen, so das der Anhänger nicht über- oder unterbremst. Um diese Prozedur zu erleichtern, wurde irgendwann das Relaisventil ab Werk eingebaut oder bei vielen die es nicht hatten, nachgerüstet. Somit konnte der Kraftfahrer von innen die Bremskraft des Anhängers verstellen. Dazu wurde am Anhänger der Verstellhebel auf Volllast gestellt und den Rest hat das Relaisventil, je nach Einstellung des Kraftfahrers im Fahrerhaus, gemacht. So brauchte man nicht ständig ein- und aussteigen.


    Auf dem Bild geht das Rohr vom T-Stück am Bremsventil doch weiter nach hinten, unter die Traverse mit der Anhängerkupplung. Wenn da eine Einleiter Luftkupplung dran ist, dann kannst du auch den Anhänger dort anschließen. Des Weiteren sollte noch ein Roter und ein Gelber Kopf an der Traverse für die Zweileiter Druckluftanlage dran sein.


    Teclanrohr NUR für die Druckluftanlage nehmen, NICHT für die hydraulische Bremsanlage! Für den hydraulischen Teil 6mm Bremsleitungsrohr nehmen und wie du geschrieben hattest, kein Kupferrohr.


    viele Grüße

    maffi

    moin,


    hab mir grad die Bilder angesehen.

    Die Einleiteranlage ist noch aktiv, einfach mit nem T- Stück nur geteilt, an das "Neue" zu sehende Anhängerbremsventil. Dieses wird benötigt, um das Anhängersteuerventil richtig anzusteuern.


    Der Unterschied zwischen Ein- und Zweileiteranlage besteht darin, daß die Einleiteranlage mit Druckabfall arbeitet, also die Bremse am Anhänger betätigt, während die Zweileiter mit Druckbeaufschlagung den Anhänger bremst. Darum muß der Druck umgesteuert werden.


    Was gut sichtbar ist, hab es rot eingekreist, ist die dünne Steuerleitung für das ursprüngliche originale Relaisventil am W50 (auf Thomas seinem Bild).


    20191024_051601.jpg


    Diese Steuerleitung kommt aus dem kleinen Umstellventil im Fahrerhaus, rechts neben dem Fahrersitz.


    Nun kannst du überlegen, ob du beim Neuaufbau des Fahrzeugs, das Relaisventil besorgst und wieder einbaust oder es einfach weg lässt. Tom hat es gut erklärt mit der Nutzung der Einleiterbremse und ob es Sinn macht. Das Ventil im Fahrerhaus kannst du ganz einfach stilllegen, die T- Stücken unten im Rahmen ausbauen und mit Verbindern zusammen schrauben. Vielleicht müssen die dünnen Luftdruckleitungen auch erneuert werden da vorn, dann nimm einfach alles in Teclanrohr. Das verlegt sich einfacher und erfüllt dieselbe Funktion.


    viele Grüße

    maffi

    moin und willkommen hier im Forum...


    Ich denke, da wird jemand einen Austauschmotor eingebaut haben, ohne den DZM Anschluß...


    Um den originalen DZM Anschluß nachträglich umzubauen, benötigst du die Welle zur ESP, das Gehäuse vom Drehzahlgeber und die kleine Antriebswelle darin mit der zugehörigen Mutter...wenn du diese Teile bekommen solltest, muß vorn der Stirndeckel runter vom Motor, um die Eingangswelle zur ESP tauschen zu können...


    Sollte dir jemand das Gehäuse für den Drehzahlgeber und die kleine Welle dafür anbieten, unbedingt darauf achten, daß es für W50 ist und nicht für den ZT Motor...das Gehäuse ist gestempelt jeweils, mit W50 bzw. ZT...keine Ahnung worin der Unterschied wirklich besteht, im RHB wird explizit darauf hingewiesen...


    viele Grüße

    maffi

    moin...


    Die Sache ist ganz einfach...du hast ein Allradfahrzeug und durch die anzubringenden Schutzdinger, wird die Geländefähigkeit deines extra beschafften Allradfahrzeuges eingeschränkt...hinzu kommen natürlich noch die zuvor genannten Ausführungen der Jungs...


    Entweder versteht es der Prüfingenieur oder einen anderen suchen...


    Viel Erfolg :thumbup:


    Viele Grüße

    maffi


    Moin,


    na das ist ja ne tolle Sache (y)

    Danke für euren Einsatz.


    viele Grüße

    maffi