Beiträge von raudi01

Hallo maxi,
    das wäre super, wenn das so "einfach" passt, dann würde ich das mit den Traversen nach dem TüV umrüsten, da dies wohl etwas mehr aufwand bedeutet.
    Danke schon mal!

René

So, da es Gestern Abend endlich mal nicht geregnet hat, war ich natürlich gleich noch mal unterwegs und habe jetzt den Mietvertrag für die Unterkunft des großen in der Tasche, ab 01.07. kann ich dann in einer trockenen Halle schrauben 8) 8) 8)

Habe mir bei der Gelegenheit noch mal die Pritsche angesehen und Bilder gemacht. 2 der Aufnahmen passen von der Breite her direkt auf die Halter, bei den anderen ist der Abstand zu eng bei einander, die würden direkt auf den Rahmen passen, dort wil ich aber keine neuen Löcher machen - bedeutet also umbauen. Die Höhe der Halter ist 8cm, da kam mir dann die Idee, warum die Pritsche nicht gleich auf Traversen stellen, da ich eine Oldtimerzulassung bei der geplanten Nutzung (Wald & Hof sowie später Koffer zum wechseln) nicht bekomme.
    Bin mir aber über den Aufwand noch nicht so ganz im klaren, da ich z.B. nicht Schweißen kann bzw. mit meiner wenigen Schweißererfahrung nicht an tragenden Teilen arbeiten möchte. Die überlegung wäre die, die Traversen auf den originalen Haltepunkten zu befestigen. Darf man sich die Traversen selbst bauen (lassen), was sagt da der TüV dazu?

@Maximus: Die Pritsche gleich noch etwas zu verbreitern ist natürlich eine gute Idee, das schaue ich mir mal an, dann könnte ich ja fast 2 Europaletten nebeneinader bekommen. :D
    Hattest Du Probleme beim TüV wegen dem Überhang, ich hatte mal gelesen, dass es über 7m Fahrzeuglänge Probleme geben kann. Bei mir würde die Pritsche ca. 30cm überstehen, so dass die Ladefläche ca. 4m Lang wird.

Den Luftkessel habe ich mir auch gleich noch angesehen, da ist wie von Dir beschrieben eine Schraube drin, die werde ich jetzt mal rausmachen und dafür ein Ablassventil reinbauen, Danke für den Hinweis!
    Den Wasserabscheider werde ich auch noch bestellen, damit dürfte sich das Thema mit der Frostpumpe doch erledigt haben oder kann das dann immer noch einfrieren?
    Kannst Du von Deiner neuen Position des Luftkessels evtl. ein paar Bilder machen? Das wäre klasse!
    Als Luftumschaltventil habe ich das auf Bild 3 entdeckt, denke das ist es.

Das Getriebe werde ich wenn´s klappt umbauen, da bei 7,5t jedes Kilo zählt und ich dann noch etwas Platz in der Kabine machen kann :-)

Danke L60_Fan, hast Recht, habe mir eben noch mal Bilder angesehen.
    Jetzt ist die Frage wer weiß wozu der gehört und wer den evtl. gebrauchen kann?

So, dass mit dem Getriebe ist entschieden, wird ein kompletter tausch!
    Brauche ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug bzw. wie schwer ist den das eigentlich?

Eine 2. Frage habe ich noch, da ich dieses Wochenende auf Grund des Daueregens nicht geschraubt habe, habe ich mich um mein Teilelager gekümmert.
    Habe einige Bleche für´s Fahrerhaus und noch eine Werksneue Ballonfelge als Ersatz "aufgekauft", dabei gab es im Paket noch den Einstieg auf dem Bild.
    Müsste wenn ich mich nicht Irre am L60 passen, kann den evtl. jemand gebrauchen bzw. mir sagen wieviel man dafür verlangen kann/sollte? Würde auch gegen W50 Teile tauschen :D

Grüße!

Danke, also wenn ich das richtig verstehe, wird es wohl einfacher sein, ein gutes gebrauchtes zu organisieren und das "alte" dann als Teilespender zu behalten bzw. das dann in Ruhe mal komplett umzubauen und neu zu machen. Die Teile für den Umbau sind bestimmt auch nicht gerade günstig, oder?

Was ich bisher gelesen habe, sind die Getreibe ja nicht so anfällig, auf was müsste ich den beim Kauf achtenb bzw. hat jemand ein Allradgetriebe mit kleinem Nebenantrieb bei mir in der Nähe abzugeben?

Danke & Grüße
    René

Zitat

so also ich habe alles über GAS kochen heitzen kühlschrank und warmwasser und strom nur für TV , Laptop radio und licht

Was hast Du denn ohne Heizung so für´n Gasverbrauch, sprich wieviel Gasflaschen brachst Du denn für 2 Wochen Urlaub?

Der Spannungswandler hat nur dann einen Vorteil, um den Kabelquerschnitt zum Verbraucher zu reduzieren -> da könnte man den Spannungswandler in der nähe der Batterien einbaunen und dann mit dünneren z.B. 2,5mm² Kabeln zum Durchlauferhitzer zu gehen.

Aber wie Maximus geschrieben hat, lange läuft der auch mit 450Ah nicht. 2,5KW sind 2,5KW egal ob bei 12 oder 230V... .

Zitat

Eine Frage habe ich mal zum Getriebe, da ich den schweren Nebenantrieb nicht brauche, würde ich diesen aus Gewichtsgründen gern ausbauen - geht das so einfach,
    oder brauche ich da ein anderes Getriebe?

Hat dies schon mal einer umgebaut oder geht das nicht?

Das Thema Warmwasser im Wohnmobil hängt auch stark vom Einsatzzweck ab, je nach dem ob Du damit z.B. eine Außendusche betreiben willst, dafür wären die 6l etwas zu wenig - für die Küche durchaus ausreichend.

Wie Crazy_AT schon geschrieben hat, ist Strom sehr kostbar, besonders wenn man auch mal 2 - 3 Tage oder länger stehen will.
    Hatten dieses Problem letztes Jahr in Rumänien, wo wir einen Tag in der "Wildnis" standen und am darauf folgenden Tag wenig gefahren sind. Die Wiese auf welcher wir am 2. Tag standen, lag an einem Fluss wo man sich zwar waschen konnte und es gab auch eine Quelle für Wasser aber wieder keinen Strom. Obwohl wir über 100Ah zur Verfügung hatten, waren die beiden "Verbraucher Batterien" am Abend des 2. Tages leer - zum Glück hatten wir nichts kritisches mehr in unserer Kühlbox. 1 Tag ohne Strom ist meist kein Problem, danach wird es eng.
    Bei einer Heizung für Warmwasser wird das ähnlich aussehen, zumal diese zum großen Teil mehr Leistung als unsere Kompressorbox haben.

Was auf jeden Fall zu beachten ist, wenn das Wasser länger im Tank bleiben sollte, es muss regelmäßig über 70°C erhitzt werden, da Du anderweitig mit z.B. Legionellen Probleme bekommst.
    Hatte da mal etwas gelesen, das man einen zusätzlichen Wärmetauscher in den Warmwassertank gebaut hat, um die Motorwärme zumindest während des Fahrens zu nutzen - damit käme man dann auch ab und zu mal über die 70°C, ist aber auch wieder etwas aufwändiger.

Mit Diesel und/oder Sonne zu heizen ist bestimmt am besten, das gibt´s fast überall auf der Welt :D