Beiträge von raudi01

    Hallo zusammen!


    Nach langem mitlesen möchte ich mich auch mal melden.


    Finde das Forum hier klasse, auch die Art und weise wie man hier miteinander umgeht, ist nicht überall so!
    Wir haben seit vorletztem Wochenende auch einen großen IFA Bj. 1975 in unseren Fuhrpark aufgenommen :D :D :D


    Auf Grund des Nachwuchses ist es ein TLF geworden, da hier die zweite Sitzreihe schon vorhanden war.


    Zuerst werden wir die gesamte Feuerwehrtechnik entfernen, da hinten erst einmal eine Pritsche drauf kommt und er zwecks Führerschein sowie Sonntagsfahrverbot auf 7,5t abgelastet wird. Der optische Zustand ist eher eine 3 - 4, dies liegt aber auch daran, das er an manchen stellen schlecht gespachtelt wurde und von NVA - grün einfach mal rot
    überlackiert wurde -> innen ohne anzuschleifen... .


    Technisch ist er in einem guten Zustand, wurde mehr gewartet als gefahren, was mich dann auch zum kauf bewogen hatte.


    Auf der Überführung hat sich nach gut 1/3 der Strecke der linke Scheibenwischer verabschiedet, wahrscheinlich ist das Gestänge nicht mehr fest
    genug auf dem Motor, der dreht nämlich noch. Etwas erschreckendes habe ich beim ersten Schrauben doch noch festgestellt (Bild 1), die Mutter lag sogar noch auf der Feder - es kommt also nichts weg.


    Die Mutter habe ich wieder drauf gemacht, hier aber gleich die erste Frage:


    Mit wie viel Nm muss ich den Federbock festmachen? Habe in den
    Anleitungen (Reparaturhandbuch/ Betriebsanleitung) nichts finden können ?(


    So denn, ich habe demnächst bestimmt noch die ein oder andere Frage ;)


    Grüße aus Gera
    René

    Auf jeden fall sollte das Wasser regelmäßig über 70°C aufgeheizt werden, damit sich keine Legionellen etc. bilden können, sonnst wird es gefährlich.
    Ich hatte die Diskussion erst erst beim Einbau meiner Heizungsanlage, da die Legionellen besonders beim Duschen (durch einatmen) gesundheitsschädigend sind.


    Um dem Aufwand einer 2. Wasserpumpe aus dem Weg zu gehen, könnte man zuerst das Warmwasser bis auf 75°C aufheizen und dann auf den Kühler umschalten. Dies bedingt allerdings eine entsprechende Steuerung/ Ventil und genügend "Heizwendeln" im Wassertank, damit die Kühlung vom Motor auch noch funktioniert wenn nur der Wassertank daran hängt.


    Grüße
    René

    Kann man eigentlich die Trennwand welche vor der Rücksitzbank ist evtl. auch entfernen/gegen einen Rahmen tauschen und mit einem zusätzlichen Durchgang zum Koffer die Kabine dann auch als Schlafplatz oder Sitzecke nutzen?
    Dann wäre der Platz nutzbar + ein Ausklappdach mit weiteren 2 Schlafplätzen vorn, so kann man dann auch mit 4 Leuten gut Unterwegs sein.
    ...und wer schon mal in einem Bulli (gabs auch mit bis 4 Schlafplätzen) mit mehr als 2 Leuten unterwegs war, der wird sich im W50 verlaufen, sprich für mich wäre der groß genug, man muss ja nicht das ganze Wohnzimmer mitnehmen ;-)
    Wäre mal ein Projekt, auf jeden Fall finde ich den Umbau super!!

    Servus! Bin noch neu hier, aber kann es sein, dass Du am Sa. damit auch auf dem Treffen in Werdau warst, etwas weiter hinten auf dem Platz direkt neben der Strasse?
    ...dann habe ich Dich gesehen, cooles Teil, die perfekte Mischung um auch mal mit mehr als 2 leuten unterwegs zu sein.


    Was hat der den an Leergewicht?


    Grüße!!