Beiträge von majo

    Frage an die Fachspezialisten:


    Gab es zur Stahlpritsche auf´m G5, Plane und Spriegel? Wenn ja in welcher Form Standart eckig oder für Bahntransport? Habe im Netz schon nach Foddos gesucht, aber bis auf ein sehr Aussageschwaches vom Werdauer Treffen 2006 nicht weiter finden können.


    Danke für alle Info´s

    Der Faktor Zeit ist doch völlig egal, denn die bezahlt sowieso niemand. Für 6 bis 7 k€ kriegt man sehr gute Exemplare vom Ludwig inkl. HU und H-Abnahme. Der Pflege- und Wartungsaufwand ist genau der gleiche wie bei dem für 22 k€. Wenn er aus dem Oldtimer-Hobby Geld schlagen will, dann hat er sich entweder mit der Marke oder der Fahrzeug-Epoche vertan.

    nabend,
    habe gerade nen Interessanten Link im Internet gefunden. Schreibt mal was ihr davon haltet. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Julian



    .... mmmmh ich krieg ´n 120er Kolben für 5-20 $ wenn ich mindestens 800 Stück nehme? Was will ich mit 800 Kolben??? Zylinderköppe soll ich auch 30 Stück nehmen? Irgendwie ist das nur ´ne Auswahl von Anbietern.


    Da ich keinen W-Lustig oder L-60 habe, brauch ich auch nichts von. :D

    .... na Walter, da hast´e Dir aber von einem völlig unerfahrenen und auf Nummer sicher gehenden TÜV´er mächtig einlullen lassen. Der Typ, welcher Dir die Beratungstunde gab, hat wahrscheinl. von dem ganzen " Ostschrott " nicht die leiseste Ahnung. Sämtl. in der DDR jeh zugelassenen Fahrzeug-Typen genießen mit dem Einigungsvertrag von 1990 Bestandsschutz. Das heißt: alles was jeh vom KTA der DDR auf die Menschheit und Straßen losgelassen wurde, darf auch heute noch fahren. Bsp.: a) Moped bis 50ccm darf laut alter StVZO und neuer FZV nur 45 km/h laufen ... Simson mit KTA-ABE darf 65 km/h. b) selbstfahrende Arbeitsmaschinen ( Bsp.: Traktor ) dürfen laut StVO / FZV max. 2,55m Breit sein. K 700 / 700A/ 701 = Bestandsschutz 275 + 20 cm. ( ... da hat Kirovets mit der immernoch produzierten 700er-Reihe heute noch Verkaufsvorteile gegenüber Case & John Deere ). Ich kenne mindestens 4 Kra3 255B-Besitzer, die weder ´ne Sondergenehmigung noch sonstige Auflagen mit ´ner Privatzulassung ( ohne H ) haben.


    Der Neueinsteiger in´s Kraz-Hobby wird auf den ersten 100 km wohl leichte Gewöhnungsphasen brauchen, aber wenn die rum sind gehts dann um so leichter. Der größten Sorge, die sich ein Neueinsteiger stellen sollte, ist der Pflege- u. Wartungsaufwand. Irgendwas um die 100 Schmiernippel sollten mindestens einmal im Jahr besucht werden. Rumstehen tut ihm gar nicht gut. Auch nur mal so ´ne halbe Stunde tuckern lassen und wieder ausmachen mag er nicht. Bewegungsfahrten gehören immer dazu, auch wenn keine Saison ist. Diese sollten dann auch schonmal so um die 50 bis 100 km betragen. Aber, wie bereits schon geschrieben wurde, sollten längere Vollgasstrecken ( > 30 km am Stück ) vermieden werden. Es sei denn, irgendjemand hat vorher schonmal das Kühlsystem modifiziert. Aber wer fährt denn schon freiwillig mit den " Freischwimmer-Reifen " längere Strecken Vollgas? ..... Jupp der Verbrauch hängt immer vom Hirn hinter dem Gaspedal ab. Es gibt welche, die schaffen mit nackiger Pritsche 50 l/ 100km und andere fahren den 258 mit Tieflader inkl. T-100 mit 40l / 100 km. ..... mit Einstellung des Motors hat das aber nichts zu tun. :rolleyes:

    .... nun ja, das Treffen ist aber vom 24. bis 26. August. Am 18. stehst Du auf´m leeren Platz. Anmeldung nutzt nüschd mehr, da ja Anmeldeschluß schon am 31.05.12 war. Auf gut Glück hinfahren würde nur noch funzen, wenn man Freitag Vormittag schon da ist. Für die " Ich-fahr-mal-Samstag-schnell-vorbei-Fraktion " wird´s wohl eng werden mit´nem Plätzchen auffe Wiese. Ich habe übrigens die Startnummer 198 ..... Anmeldung März 2012 8o . Mein Kumpel ( Mitglied im Verein ) meint es wären schon über 500 Fahrzeuge gemeldet.


    Schön wird´s auf alle Fälle.

    .... aha, also am Rande vom Landkreis. Dobel kurz vor Bad Herrenalb! Wenn´sch mal in der Nähe bin, halte ich mal Ausschau nach dem Ludwig. Kann sein, daß ich mal kurzfristig vor der Tür stehe. Habe manchmal viel zu tun in der Ecke. :D

    ... ich sehe in deinem Avatar ´ne Calwer Nummer. Der Landkreis Calw ist relativ groß .... und bei mir umme Ecke. Wo denn genau? ... zwischen Liebenzell und Unterreichenbach stand mal Jahre lang ´ne W50 Z mit Langholz-Nachläfer .... hättest gar nicht soweit fahren müssen. :D

    Leute, Glückwunsch zu dem Schätzchen. Der ist ja noch in einem richtig guten Zustand. Ein richtig schöner Ost Oldtimer. Den würde ich so erhalten wie er ist, ohne hochglanz Metalliclackierung.
    Glaube da hat sich ein bisschen Aufwand gelohnt. Was hat der den gekostet? Hat der noch den Originalmotor oder ne W50 Maschine drin?

    Die Bilder täuschen schon ein wenig. Den Zustand tät ich mal mit ´ner mittleren 3 bezeichnen. Vorteil ist das Ganzstahlfahrerhaus. Nachteil die kurze Hinterachse vom W 50 Z. Wie auf den Bildern weiter zu erkennen ist, hat er einen W 50 Motor verbaut. Und an dem sind wie André schon schrieb, die Froststopfen gekommen. Da kann man nur hoffen, daß die ihre Aufgabe sehr gut erfüllt haben und der Rest vom Block verschohnt blieb.

    Hallo André,


    schön das Ihr den Essi retten konntet. Der Aufwand war m.E. wesentl. höher, als es auf den Bildern zu erkennen ist. Wenn ich mir überlege, welch Dschungel um den Anhänger und zwischen Anhänger und Essi war. Dazu das rausziehen und aufladen inkl. rollfähig machen .... Respekt!


    Kannst ja mal via PM den Aufwand alá Stunden und Kosten schicken inkl. Preis für den Essi. Würde mich mal interessieren.


    Gruß majo