Beiträge von hundundhase

    Toralf hat mir geschrieben: Nach Durchsicht Deiner Bilder nun die Fragenflut ;-) Mit welchen Teilen hast Du den Rahmen auf der Fahrerseite "behängt"? Tank Original rechts mit geänderten Halterungen und dafür L60-Tank anstelle Original links? Luftkessel L60 inklusive Batteriekasten? Was musste dafür alles geändert werden? Ich weiss, ich bin neugierig, aber da ich gerade am Aufbauen bin und noch das ein oder andere "Stau"problem habe, habe ich mir auch schon überlegt, die Luftanlage zu ändern und einen Staukasten anstelle des Originalluftkessels zu verbauen. Tank soll 400 Liter Alu werden, da liegt hier noch einer bei einer Spedition rum und die würden sich für Geld auch noch davon trennen. Wäre nett, wenn Du Dich melden könntest, oder vielleicht trifft man sich sogar mal?
    Weihnachten steht vor der Tür, für alle Ost-LKW Freaks gibts ein schönes Buch " Helden der Arbeit, Busse, Last- und Lieferwagen der DDR" von Frank Rönicke und Wolfgang Melenk erschienen im Schrader Verlag, ich habe das Buch geschenkt bekommen. Die Themen fangen beim Framo und Barkas an, gehen über Phänomen, Robur, Horch H3, S4000, Werdau H6, G5, Omnibus W500 zum uns allen bekannten W 50 und L 60. Weiter gibt es umfangreiche Technische Daten für die einzelnen Fahrzeug und viele neue und alte Bilder von den etablierten Fahrzeugen aber auch von Prototypen. So und nun zum W50: in 25 Jahren Bauzeit (1965-1990) wurden lt. dem Buch 571800 Stück in Ludwigsfelde hergestellt, zum Vergleich beim L 60 war die Auflage auf 21796 in vier Jahren (1986-1990) beschränkt. Ich meinte daß ist nicht wirklich viel, bis ich mir einen Taschenrechner genommen habe. In Ludwigsfelde wurden im Schnitt 22872 W50 Pro Jahr gebaut oder anders fast 440 Stück pro Woche, Wahnsinn oder??? Aber es geht noch besser, legt man das Leergweicht von 4,5 Tonnen zu Grunde wurde in Lu in 25 Jahen 2.573.100 Tonnen Metall verarbeitet,das entspricht 102.924 40 Tonnern die über die Autobahnen heizen. Ich bin noch jung( 27J.), aber bei diesen Zahlen Respekt für die "marode und pleite" Volkswirtschaft der DDR. Fleissig abgeschrieben hat für euch Frank (hundundhase)
    Weihnachten steht vor der Tür, für alle Ost-LKW Freaks gibts ein schönes Buch " Helden der Arbeit, Busse, Last- und Lieferwagen der DDR" von Frank Rönicke und Wolfgang Melenk erschienen im Schrader Verlag, ich habe das Buch geschenkt bekommen. Die Themen fangen beim Framo und Barkas an, gehen über Phänomen, Robur, Horch H3, S4000, Werdau H6, G5, Omnibus W500 zum uns allen bekannten W 50 und L 60. Weiter gibt es umfangreiche Technische Daten für die einzelnen Fahrzeug und viele neue und alte Bilder von den etablierten Fahrzeugen aber auch von Prototypen. So und nun zum W50: in 25 Jahren Bauzeit (1965-1990) wurden lt. dem Buch 571800 Stück in Ludwigsfelde hergestellt, zum Vergleich beim L 60 war die Auflage auf 21796 in vier Jahren (1986-1990) beschränkt. Ich meinte daß ist nicht wirklich viel, bis ich mir einen Taschenrechner genommen habe. In Ludwigsfelde wurden im Schnitt 22872 W50 Pro Jahr gebaut oder anders fast 440 Stück pro Woche, Wahnsinn oder??? Aber es geht noch besser, legt man das Leergweicht von 4,5 Tonnen zu Grunde wurde in Lu in 25 Jahen 2.573.100 Tonnen Metall verarbeitet,das entspricht 102.924 40 Tonnern die über die Autobahnen heizen. Ich bin noch jung( 27J.), aber bei diesen Zahlen Respekt für die "marode und pleite" Volkswirtschaft der DDR. Fleissig abgeschrieben hat für euch Frank (hundundhase)
    Weihnachten steht vor der Tür, für alle Ost-LKW Freaks gibts ein schönes Buch " Helden der Arbeit, Busse, Last- und Lieferwagen der DDR" von Frank Rönicke und Wolfgang Melenk erschienen im Schrader Verlag, ich habe das Buch geschenkt bekommen. Die Themen fangen beim Framo und Barkas an, gehen über Phänomen, Robur, Horch H3, S4000, Werdau H6, G5, Omnibus W500 zum uns allen bekannten W 50 und L 60. Weiter gibt es umfangreiche Technische Daten für die einzelnen Fahrzeug und viele neue und alte Bilder von den etablierten Fahrzeugen aber auch von Prototypen. 8o So und nun zum W50: in 25 Jahren Bauzeit (1965-1990) wurden lt. dem Buch 571800 Stück in Ludwigsfelde hergestellt, zum Vergleich beim L 60 war die Auflage auf 21796 in vier Jahren (1986-1990) beschränkt. Ich meinte daß ist nicht wirklich viel, bis ich mir einen Taschenrechner genommen habe. In Ludwigsfelde wurden im Schnitt 22872 W50 Pro Jahr gebaut oder anders fast 440 Stück pro Woche, Wahnsinn oder??? Aber es geht noch besser, legt man das Leergweicht von 4,5 Tonnen zu Grunde wurde in Lu in 25 Jahen 2.573.100 Tonnen Metall verarbeitet,das entspricht 102.924 40 Tonnern die über die Autobahnen heizen. Ich bin noch jung( 27J.), aber bei diesen Zahlen Respekt für die "marode und pleite" Volkswirtschaft der DDR. Fleissig abgeschrieben hat für euch Frank (hundundhase)