Beiträge von hundundhase

    Nochmal ich,


    wir mussten zum Anfang so ein Ding auch montieren. Es gibt die Möglickeit bei LKW den Zusatz geländegängig davor zusetzen (z.b. bei Baustellenfahrzeugen, haben streckenweise auch keinen Unterfahrschutz dran), ob sich die Jungs von der Dekra darauf einlassen, nur fragen bringt weiter. Wir haben unseren Unterfahrschutz nach dem Vollgutachten gegen Staukästen und unseren zweiten Tank ersetzt, liegt alles ein wenig höher als der Unterfahrschutz und den TÜV interessiert es auch nicht mehr.


    Auch schon gesehen, einfach links und rechts je ein Sandblech als Unterfahrschutz montiert, die im Gelände einfach abgenommen und untern den Koffer geschoben werden.


    Soweit frank

    Hallo zusammen,


    warum den Auspuff nach oben legen ? Wenn der LAK drauf ist und du in der glücklichen Lage bist, das Ausstellfenster eingebaut sind, solltest du die Idee schnell wieder verwerfen, denn Dieselqualm im Schlafzimmer möge deine Mitreisenden bestimmt nicht (mir selber wärs ja egal, Diesel im Blut usw.). Ausserdem ist der Auspuff nicht der tiefste Punkt am Auto, das Verteilergetriebe hängt tiefer. Und das Auspuffrohr bietet da sogar noch einen gewissen Schutz für Kardan und Verteilergetriebe.


    Zwecks der Optik, wären zwar zwei senkrechte Rohre der Brüller, aber du musst den Endtopf senkrecht am Führerhaus befestigen (ist orginal hinterm Tank verbaut).


    Schweissen muss da auch nicht unbedingt sein, entweder du besorgst dir vom Schrott orginale Kipperauspuffteile (krümmer und Verbindungsrohr) oder gehst zur LKW-Werkstatt deines Vertrauens und lässt die Sache mit flexiblen Auspuffrohr verbinden.


    Soweit Frank


    P.S. Vielleicht noch ein Rat am Rand, du suchst ja immer noch ein Fahrzeug, oder ? Die Aufregung und das Planen war bei vielen von uns bestimmt genauso ausgeprägt, aber wenn der Hobel erst auf dem Hof steht und du den Anfang gemacht hast und dann vor lauter Arbeit keine Ende mehr in Sicht ist, weil ich habe mir ja soviel vorgenommen, dann lässt man von vielen Plänen wieder ab oder verschiebt sie in den nächsten Winter, so wars jedenfalls bei uns. Also nimm dir nicht soviel vor, entweder wird das Geld oder Zeit knapp, und irgendwann wíllst du den Bock ja auch noch fahren.

    Hallo Nils,


    ich wusste die Sache wurde schon mal beschrieben,


    Geh auf "Board", "Technik", "Sonstiges" das Thema "Reifenalter"


    Soweit Frank


    PS. @Renato, vielleicht hilft eine weitere Rubrik "Reifen" im Thema "Technik", ist ja doch ein zentrales Problem und wurde schon mehrfach angegangen.

    Hallo border,


    ich gehe davon aus du meinst, Ballons bzw. Spalttabletten mit Doppelbereifung auf der Hinterachse. Ich denke mich zu erinnern, wir haben das Thema mal für den W50 im IFA-Web diskutiert, Ergebniss: zumindest die Radbolzen an der Hinterachse unterscheiden sich bei beiden Varianten, zwecks der Länge oder so. Der IFA-Peter (Renato erinnert sich bestimmt) ist öfter im Robur-Forum unterwegs und hat zu diesem Thema beim W50 auf jeden Fall nachgeforscht, schreib ihm doch einfach mal ne Mail.


    Aber wie sich das beim L60 verhält, ...?!? ;-)


    Oder du rufst in Lu` an entweder den Herrn Hochfeld oder beim Nachfolger von Ifa-Ludwigsfelde, Adressen stehen hier igrendwo im Forum.


    Soweit, leider konnte ich auch nicht weiter helfen, Frank

    Hallo Eliminator,


    es ist zwar schade drum, aber dann soll es halt so sein, für 1000 € mag ich nicht und wenn er meint er kriegt für 5 Tonnen Mischschrott, denn er selber noch zerlegen muss, das selbe Geld, ohne Worte.


    vielen dank trotzdem für deine Mühen, Frank

    Hallo zusammen,


    frankvc


    Ich habe heute nach einer unschönen Aktion mit unseren Freunden und Helfern, aus lauter Trotz über geeignete Räummassnahmen fürs WoMo nachgedacht, jetzt fallen mir dein Bilder auf. Du hast einen recht stabil wirkenden, formschönen Bullenfänger bei dir montiert. 1. Hast du irgendwelche Maße (macht es meinem Schmied etwas einfacher) und 2. was sagt der TÜV dazu ? (gilt es noch als formgebendes Anbauteil, sowie mein Dachgepäckträger)


    MfG Frank


    P.S. Heisst dein Auto wirklich Walter?

    Hallo zusammen,


    Schrottpreis zur Zeit, circa 80 € jeTonne, also für knapp 350 € würde ich das Ding ungesehen abholen, bleibt die Frage des Standorts, Bilder wären natürlich nicht schlecht.


    Soweit Frank

    Hallo zusammen,


    asdesert
    versuchs mal mit dem ACDSEE Classic Bildbetrachter :
    http://www.acdsystems.com/Deut…ducts/Downloads/index.htm
    mit dem kannst du u.a. die Grösse deiner Fotos ändern.


    Welcher orginal Koffereinbau war bei dir drin? Was hast du vor mit dem neuen Spielzeug (für Männer), Womo ? Bei Fragen oder technischen Problemen oder auch nur so zum rumlabbern, ich wohne bei Beeskow, also ziemlich dicht dran und versuche seit 4 Jahren unser Fahrzeug zu pflegen, zu hegen und was sonst noch so anliegt, in den Griff zu kriegen, also keine Angst bei Problemen einfach melden (du brauchst ja unsere Fehler nicht ein zweites Mal machen)


    eliminator0815


    die Sache mit dem Kipper hört sich an als ob du kein Interesse daran hast, weil 2x4 Antrieb, wenn es so sein solllte, ich suche noch eine alten preiswerten Kipper als Baufahrzeug und rollendes E-Teillager für unseren Pitti, also man (ich) kann ja mal fragen.


    so long, Frank