Beiträge von Schlosser-Fritz

Das ist alles richtig, aber so einfach ist es trotzdem nicht! Ich habe mit meinem Prüfer, der jede Woche zu mir in die Werkstatt kommt und somit meine LKW-Restauration Stück für Stück kennt, gesprochen. Er hat auch mit seinen älteren Kollegen und seinem Chef darüber gesprochen. Auch wenn zu DDR-Zeiten solch ein Umbau stattfand, muss dieser abgenommen und genehmigt worden sein. Allerdings ist in den "alten" KTA-Unterlagen nichts zu finden und somit kann dieser Motor nicht einfach eingetragen werden, da dies nie offiziell geprüft worden ist. Das gleich gilt für eine Rockinger Anhängerkupplung, die kannst du an den W50 anbauen und darfst diese auch nutzen, nur eine Stützlast kann dir nicht bescheinigt werden, weil auch das nicht geprüft worden ist.
    Ich habe nen 6-Zylinder Schönebecker, welcher aus einem W50 stammt, nur leider gibt es keinerlei Daten mehr zu diesem Fahrzeug. Der Motor ist komplett und einbaufertig inkl. Kupplung und Motorlagern.
    Deshalb suche ich jemanden, der evtl. noch einen KFZ-Brief oder sogar einen ganzen LKW hat in dem dieser Motor eingebaut/eingetragen ist.
    Wenn ich so etwas bekommen würde spielt es gar keine Rolle wann der Motor in den LKW reinkommt. Der Umbau war in den ersten 10Jahren möglich und somit kannst du den auch noch bei einer bereits bestehenden Oldtimer-Zulassung nachholen.

Hallo.

Ich bin auch gerade dabei meinem W50-LA einen 6Zylinder aus Schönebeck zu verpassen.
    Mein DEKRA-Prüfer ist ist da ganz gut in diesen Sachen. Er sagte mir es ist eigentlich gar kein Problem, wenn wir einen Fahrzeugbrief hätten bzw. auch nur eine Kopie (ideal wäre ein DDR-Brief), in dem der Motor eingetragen ist, würde er mir den Motor inkl. Rockinger-Kupplung sofort eintragen. Denn wäre der Beweis erbraucht, dass solche Umbauten auch in den ersten 10Jahren nach Produktion, "üblich" waren.
    Ich habe zwar schon von einigen LKW´s gehört, die diese Motoren verbaut hatten, aber niemand hat mehr irgendwelche Unterlagen.
    Also wenn mir jemand helfen könnte,einen "alten" Brief zu besorgen, steht der Abnahme als Oldtimer nichts im Wege.