IFA LKW W50 - Motor im Sil 131

  • Habe in den 80iger gehört das der W50 Motor direckt in das Fahrgestell vom Sil 131 eingebaut wurde.
    Ohne das es weitere Veränderungen am Fahrzeug (weder Getriebe noch Karosserie ) gab.
    Da durch ist natürlich die Vmax gesunken,woll auf max 60km/h.Die Kraftverhältnisse sind auch nicht gleich gewesen 110 zu 90 PS.
    Änliches gab es woll auch beim URAL375.
    Habt Ihr mehr Informationenzu diesen Spritsparenden Versuchen.

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hawkfr ()

  • Ja, es gab diese umbaumaßnahmen, ich weiß was von umgebauten Ural.
    Das Problem ist die Drehzahl, ein W50 dreht nur die Hälfte von dem V8 Benzinermotor, hat nichts mit der Leistung zu tun. So kann man sich leicht ausrechnen wenn der V8 mit 5000 U/min 85 km/h schafft, sind es mit dem IFA Dieselmotor mit max. 2.500 U/min 40 km/h. Drehmoment hat der IFA-Motor dafür ausreichend.


    Was meinst Du mit dem Verhältnis 110 PS zu 90 PS ?


    Ein W50 Motor hat 125 PS und ein Sil 131 Motor 150 PS?


    Sil 131 Motor | 4T-Otto V8 | 6000ccm³ | 150 PS | 80 km/h

  • Moin moin,


    die großen Benziner von Ural und ZIL laufen, glaub ich, nicht mit 5.000 u/min sondern eher 3.500 U/min.
    Da ist der Geschindigkeitsverlust nich so drastisch, 50 km/h müssten da drin sein.
    Bei mobile wurden schon ZIL-Feuerwehren mit W 50Motor angeboten.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Der Ural dreht eigentlich dreht der Ural-Motor nur bis 3000 Umdrehungen, dann setzt der Begrenzer ein.
    Aber ob 3000 oder 3100 ist ja auch egal...


    Wir haben eine Zil-131 Feuerwehr mit W50-Motor.
    Das Zil-Getriebe ist direkt an den W50-Motor angeflanscht.
    Die Höchstgeschwindigkeit haben wir mangels Bremse noch nicht testen können.
    Vielleicht schaffen wir es im nächsten Jahr die fehlenden Teile zu besorgen.

  • Moin moin,


    Grundlage: Getriebe, Räder und Achsen bleiben unverändert.


    Dann 80(km/h)/3200(U/min)*2300(U/min)= 57.5 (km/h).


    Da es hier nicht um Maximale Belastung geht, denke ich, kann man die Abregeldrehzahlen für die Fahrt mit vielleicht 60% ZGG ansetzen. Und der Ifa-Motor mit 2300 U/min bei 60 km/h, da geht der wie nix gutes und zieht den ZIL durch.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo,


    bei uns in der Luckauer feuerwehr läuft auch noch ein auf 4VD- W50-Motor umgebauter Sil131. kann aber weiter nichts dazu sagen weil ich noch nicht gelegenheit bekam unter die motorhaube zu gucken. habe aber schon mal ein gespräch mit einem kammeraden der wehr gahabt der wohl vor dem umbau den sil gefahren ist und eben danach. mit ifa motor soll er etwas langsamer sein und auch nicht mehr so spritzig in der beschleuniging.und im gelände voll beladen soll der w50-motor dann auch ganz schön dicke backen machen aber ansonsten gut fahrbar