IFA LKW W50 - Polung Temperaturschalter

  • Dat dingens sitzt rechts vom temperaturwächter im kühlkreislauf. Kann also nur mein kühlwassertemperaturfühler sein. Fotos kann ich leider erst kommende woche machen.

  • Hallo,


    zum Temperaturfühler hab ich auch noch ne Frage...die Anschlußfahne ist ja genietet...leider ist der niet bei mir nicht mehr kraftschlüßig...d.h. es gibt keinen dauerhaften Kontakt mehr...jetzt die frage...kann man im eingebauten Zustand den Niet von oben einen Schlag gebeben (vernieten) oder bricht an dem ding irgend was...???


    kann man den Temperaturwächter/Magnetschalter ohne Wasserablassen rausschrauben ???


    gruß

  • Hallo,
    bzgl. des Temperaturwächters schien es hier ein Missverständnis zu geben, die eine Klemme ist mit 15/30 gekennzeichnet. Was heißen soll, das an dieser Klemme (+) anliegen soll entweder über Zündung (15) oder Dauerplus (30), Plus wird dann auf die LSK durchgeschaltet. Da der Schalter aber nur die LSK bedient macht Klemme 30 normal keinen Sinn..., außer man hat noch einen zusätzlichen E-Lüfter mit dran... dann macht Dauerplus Sinn, denn der Lüfter läuft bei Stauwärme noch nach wenn die Zündung aus ist. Falls der Wächter im Eimer ist passen auch einige andere Potentialfreie Temperaturschalter aus PKW etc. bei der Nennspannung muss man sich da nicht sorgen, das passt. Es gibt sogar welche mit drei Anschlüssen, da wird dann Plus zu zwei verschiedenen Temperaturen geschaltet...

  • moin,


    wenn du merkst, der Motor beginnt zu warm zu werden, dann kannst du den Zusatzschalter nutzen, um die Lüfterschaltkupplung schon vor dem automatischen Einschalten des Temperaturwächters, einzuschalten...der Temperaturwächter kommt teilweise etwas spät, was den Kopfdichtungen nicht so bekommt...das ist der Hintergrund des ganzen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Zusammen,


    ich möchte hier nochmal das Thema aufgreifen ... da ich gestern im Anhängerbetrieb mit der Temparatur im Stand im roten Bereich gelandet bin und mir das Wasser vorne schon durch den Überlauf gekocht ist. ...


    Vor lauter Schreck habe ich den Motor ausgemacht ... mich dann jedoch direkt eines besseres besinnt und ihn wieder gestartet. Danach dann Haube im Innenraum auf, die Lüfter angeschaltet um Hitze über das Innenraumgebläse aus dem Wasser zu ziehen und bin langsam im dritten Gang gefahren. Nach ca. 5 Minuten ist die Temparatur merklich gefallen und 10 Minuten später war ich wieder im normalen Bereich.


    Wasser hab ich ca. 1,5 Liter nachfüllen können nachdem der Motor daheim wieder abgekühlt war. Mir ist während der Fahrt mit offener Haube aufgefallen das mein Lüfterrad nicht mitgelaufen ist. Also Entweder der Temperaturwächter nicht geschalten hat oder die Kupplung am Lüfterrad defekt ist. Beides werde ich heute nochmal gegenprüfen.


    Ansonsten konnte ich erstmal keinen Defekt feststellen. Achso ich habe eine IFA-Tours Kopfdichtung verbaut. Das war dann wohl der erste Härtetest. Ich stand in der Sonne auf dem Feld mit laufendem Motor und habe einen Anhänger rausgezogen ... dabei ist er heiß geworden.


    Zusätzlich möchte ich mir auch einen solchen Lüfterschalter verbauen ... irgendwo hab ich im Forum mal davon gelesen. Habt ihr diesen Schalter einfach parallel zum Wächter geklemmt?



    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    ja den Schalter klemmst Du parallel. Und was deine Lüfterschaltkupplung angeht, gucke auch die Kohlebürste in dem Kunststoffkegel auf der Wasserpumpe an. Die überträgt den Strom zur Schaltkupplung. Sie ist ein Verschleißteil.

    Man kann die Lüfterschaltkupplung auch fixieren. Ist im Teilekatalog abgebildet.

    Das ist bei mir so, dadurch wird der Motor aber im Winter schwer warm.


    Grüße

  • Der Lüfterschalter war bei mir auch defekt, der war einfach festgegammelt, ich hab dann die Mechanik zerlegt und in Essig eingelegt. Danach bewegte sich die Mechanik wieder, allerdings löste der Mikroschalter zu spät aus. Jetzt wird ein moderner Schalter verbaut, ohne Mechanik. Man muss nur darauf achten, das die Schalter für Benziner und Diesel, unterschiedlich auslösen. Da sind 5°C Unterschied. Grüsse RoWi

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.