IFA Stapler" - TAKRAF DFG 6302

  • Moin Robert. Am Magnetventil müssen zwei Kabel sein . Eins geht runter zum Ansaugkrümmer das andere ist die Zuleitung vom Glühanlaßschalter. Sieht irgendwie fast so aus , als ob die Zuleitung fehlt. Du hast aber geschrieben , das Magnetventil reagiert , dann müsste die dran sein. Ein summendes Geräusch nach Abstellen des Motors ist normal und kommt vom Rotationsfilter der Ölfilterkombination. Das ist aber kein Zischen. Mir ist aufgefallen , das dein Bremsdruck recht niedrig ist auf der Anzeige . Möglicherweise ist die Luftleitung von Kompressor zum Druckregler undicht und das ist das Zischen was du hörst. Prüf das einfach mal. Warum das Teil zwei Anzeigen für Öldruck hat ist mir schleierhaft . Bei dem Fusspedal kann ich auch nur Vermutungen anstellen . Möglicherweise hat er eine Differentialsperre , die damit mechanisch betätigt wird. Kannst du nur schauen , wo das Gestänge hin geht , was da dran hängt . Grüße Thomas

  • Moin moin.


    Thomas :

    Der Nachbar meinte, das Pedalchen würde zu einer Art "Ventil" führen.

    Es hat auch keinen großen Widerstand.

    Weder bei Stillstand, noch bei leufendem Motor ???


    Das summende Geräusch der Ölanlage hat der Nachbar auch erwähnt.

    Aber da das Geräusch auch nach Abschaltung der gesamten Elektrik über den Hauptschalter noch recht lange weiter zu hören ist und wirklich eher wie ein Sieden, als das Surren eines rotierenden Bauteiles klingt, glaube ich das nicht.

    Auch macht es den Eindruck, irgendwo ganz vorne aus den gestern erst freigelegten Komponenten zu kommen.


    Insgesamt wird auf jeden Fall Druck aufgebaut, da nach einer gewissen Motorlaufzeit regelmäßig kurze Druckstöße über ein Ventil abgegeben werden ("Überdruckvenbtil" sagte der Nachbar).


    Und ja, am Magnetschalter sind 2 Kabel. Eins kommt aus einem Kabelbaum des Bordsystems und das zweite geht dann zu dieser Vorglüheinrichtung.

    Aber an der konnte ich kein zweites Kabel ausmachen und wußte nicht, ob das korrekt ist.


    Renato :

    Bremsflüssigkeit habe ich übrigens auch am Samstag beschafft.

    Allerdings mußte ich nichts auffüllen, da beide Behälter doch über die Mitte voll sind.


    Was ich nach dem Wegfahren auch feststellen konnte, ist ein auf dem Pflaster gut erkennbarer Ölverlust im Bereich der Vorderachse.

    Und, daß die hydraulische Lenkung "auf der Stelle" trotz laufendem Motor enormen Kraftaufwand erfordert.


    Aber ich denke, daß sind beides "ganz normale" Erscheinungen, oder ?


    Jetzt ist erstmal Ruhe beim Stapler angesagt.

    Weiter geht es, wenn man sich wieder "versammeln" darf und ich mit einem Kollegen zusammen den Stromverlauf im Bremssystem überprüfen kann.

    Ich möchte dann ja auch gerne eine Tankanzeige nachrüsten.

    Weiß jemand, ob der Tank für so etwas vorbereitet ist, oder ob ich (vom Profi versteht sich) ein Loch werde reinschneiden lassen müssen?

    Ein Halterung für die Anzeige und eine einfache Anzeige mit Uhr sind schon da.

    Ebenso eine Anschlußdose für die Bordelektrik, um eine orange Rundumleuchte betreiben zu können.



    MfG

    Robert

    Immer eine handbreit Stahl unter den Füßen...

    ;-)

  • Jo Robert das mit der Verkabelung von der Flammstartanlage scheint also zu passen. Ölverlust im Bereich der Vorderachse könnte von der Hydraulik des Hubmastes kommen. Auch wenn das kleine Pedal ein Ventil bedient , kann es trotzdem sein , das damit pneumatisch die Differentialsperre der Achse geschaltetet wird. Wie gesagt nur eine Vermutung. Beim W50 ist das ähnlich allerdings über mit der Hand geschaltete pneumatische Ventile gemacht. Einfach schauen wo das hingeht was da abgeht vom Ventil. Der Rotationsfilter hat mit der elektrischen Anlage nichts zu tun . Der läuft bei Betrieb des Motors allein durch den Öldruck sehr schnell und läuft dann nach Abstellen des Motors bis zu seinem Stillstand nach ( so 10 bis maximal 30 Sekunden) Du hörst auch das er dabei langsamer wird. Auch wenn die Druckluftanlage abbläst also den Abschaltdruck erreicht , können trotzdem Undichtigkeiten da sein . Das klingt aber nicht wie Sieden sondern zischt einfach bis kein Druck mehr auf der Anlage ist . Dem kannst eigentlich nur auf den Grund gehen , wenn das Geräusch da ist .Wegen der Tankanzeige wäre es interessant was das Teil für nen Tank hat. Sowohl bei W50 Tank oder ZT Tank ist ne Tankanzeige möglich . Grüße Thomas

  • Renato :

    Die Bremsflüssigkeitsbehälter sind ja etwa in der Mitte aus 2 Hälften zusammengesetzt.

    Ich konnte auf jeder Hälfte einen Markierstrich (min/max) ausmachen.

    Da auch der halbvolle damit deutlich über "min" liegt, habe ich erstmal nix nachgefüllt.

    Aber das kann ich noch machen, versteht sich.


    Thomas :

    Das Geräusch war über mehrere Minuten hörbar und gleichmäßig.

    Mal gucken, als was sich das schlißlich herausstellt...

    Mit dem Tank muß ich gucken.

    Der sitzt wirklich weit "unten drin" - unter dem Motor.

    Da, wo auf der Fahrerseite die Tritte zum Aufstieg zum Sitz sind, ist auf der Beifahrerseite in einem "Tritt" der große Einfüllstutzen untergebracht.

    Der Tank scheint einfache Zylinderform zu haben, wie typische frühe LKW - Tanks.

    Da werde ich wohl moch ein paar weitere Bleche der Abdeckung wegschrauben müssen, um das genauer betrachten und prüfen zu können.

    Mal schauen.


    Der Gabelablagebalken hat sich im ersten Anlauf noch nicht so bewährt, wie ich gehofft hatte.

    Ich hatte ja gedacht, diurch ihn den mast nicht mehr voll angekippt einstellen zu müssen.

    Wenn die Gabel aber ganz vorne aufliegt und der Hydraulikdruck über Nacht nachläßt, neigt sich der Mast einfach nach hinten und die ganze Chose kommt ungewollt in Bewegung.

    Ich muß also die Gabel bei voll angekipptem Mast auflagern - wird umgehend nochmal versucht ...

    ;-)


    Jetzt erstmal einen schönen letzten Osterfeiertag Euch allen.


    MfG

    Robert

    Immer eine handbreit Stahl unter den Füßen...

    ;-)

  • Guten Abend


    Nach einem schönen trockenen Wochenende "zu Hause" ist der Stapler endlich "nackt".

    War überraschend viel Arbeit. Zwar alles geschraubt - aber 8 Arme und Hände wären durchaus hilfreich gewesen - und ich habe ja nur DEmontiert...

    ;-)


    Hier das Ergebnis - und mal zum Größenvergleich mein Transporter neben dem Schlachtschiff ...

    Da sieht man erst, daß die meiste Zeit der Demontage kletternd auf dem Ungetüm verbracht wurde.


    Ich habe nur die beiden Stangen des "Türrahmens" drangelassen - die sind als Handgriffe beim Aufsteigen sehr hilfreich.


    dsci0237.jpg


    MfG

    Robert

    Immer eine handbreit Stahl unter den Füßen...

    ;-)

  • Moin moin


    Ich möchte mal wieder einen Zwischenstand melden.

    Nachdem ich gleich nach dem Kauf über Ebay-Kleinanzeigen nach der Bedienungsanleitung und der Ersatzteilliste für den Stapler gesucht hatte, weil mir die angebotenen Kopien bei Ebay zu teuer waren, hatte sich ein freundlicher Herr gemeldet und mitgeteilt, er würde mir die beiden Schriften für 35 Euro kopieren und zuschicken.

    Laut seiner Behauptung hat er das auch gemacht - nur, daß ich leider nie etwas hierher bekommen habe.

    (Und über Kleinanzeigen ist es ja leider auch nix mit der Geldverfolgung...)


    Also schweren Herzens doch die teuren Kopien bei Ebay geordert.

    Die kamen dann auch prompt.

    Nur leider fehlt in der Bedienungsanleitung eine Seite (16/17).

    Und wahrscheinlich leider auch die zugehörige Schautafel mit dem elektrischen Schaltplan des Staplers...

    (Davon ausgehend, daß die Anleitung für den Takraf der des W 50 ähnlich ist.)

    Verkäufer angeschrieben - nichts.

    Über Ebay Nachbesserung beim Verkäufer gefordert - nichts.

    "Fall" eröffnet - nichts.

    Ebay eingeschaltet und 4 Tage später war das Geld für die Anleitung kommentarlos wieder da.

    Aber leider nicht ein Wort vom Verkäufer...

    :-(


    Zumindest weiß ich jetzt, daß der kleine Fußschalter in der Kabine für die Wandlersteuerung ist.


    Aber es fehlt weiterhin ein elektrischer Schaltplan.

    Außerdem so etwas wie eine allgemeine Fahrzeugzulassung, die ich vorlegen könnte.


    Vielleicht hat ja einer von Euch auch vom DFG 6302 so etwas rumliegen und macht Kopien ???



    MfG

    Robert

    Immer eine handbreit Stahl unter den Füßen...

    ;-)

  • die Betriebserlaubnis müsstest Du doch beim Dekra- oder Tüvprüfer in Auftrag geben können. Er kann die Daten doch aus den KBA Einträgen heraussuchen.

    Denn die Kopien die Du bekommen könntest, müsste er auch gegenchecken.


    Die Elektrik würde ich auch erstmal an Hand des W50 umsetzen. Wenn Du dann mal den originalen Schaltplan findest und es dich reisst, kannst Du es ja nochmal umbauen. Aber aus Erfahrung, man fässt das ohne Grund nicht mehr an.


    Frohes Schaffen

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt