IFA LKW W50 - TLF - Austausch der Heckpumpe

• Hallo Lucas

Besorge dir das Handbuch Maschinisten. Das war zu DDR Zeiten die Bibel für Feuerwehrmaschinisten. Alles was man wissen muss über Feuerwehrpumpen u. alle Fahrzeuge. Da ist alles ausführlich beschrieben. Auch die Geschichte mit deiner Kraffitpackung . Du kannst da sehr schnell böse Fehler machen wenn du da zu Viel reindrückst. Die Pumpenwelle muss beim Wasserfördern immer etwas tropfen.

Das Zauberbuch wurde damals vom Ministerium des Inneren Hauptabteilung Feuerwehr rausgebracht. Das Buch gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen. Aber wenn du noch einen älteren Feuerwehrmann kennst der mal Maschinist war der könnte das Buch noch besitzen. Fragen kann man mal. Das Buch heißt

Fachwissen für den Feuerwehrmann Handbuch Maschinisten. Kannst auch mal bei Ebay oder Kleinanzeigen versuchen. Vielleicht hast du GlückDSCI0111.JPG

Gibts noch, habe mir gerade eins jekooft...:)

Screenshot 2024-04-05 02.14.04.png

• Bei Interesse könnte ich versuchen noch welche zu besorgen.

Moin, ich habe mir zwei ins Regal gestellt. Bin auch gerade überfragt mit meiner Pumpe.

Gestern wollten wir den Löschteich aus einem Bach auffüllen und nichts passierte an der Pumpe.

Also sie entlüftete nicht. Vermutlich undichte Saugleitungen.

Ich muss dazu sagen ich habe das W50 Tlf privat und alle Saugschläuche und Schläuche sind natürlich alt und gebraucht. Die Aktion ist auch privat und nicht von der Feuerwehr.

Beim Ansaugen kommt auch aus dem dünnen Ausstoßrohr das Wasser aus dem Wasserring aber danach nur Luft.

Danach gab es knarzende Geräusche aus der Pumpe bei einer Umdrehung von ca.2200U/min - sofort ausgekuppelt.

Nun geht das große überlegen los, was zu tun ist. :vogel.:

Wer Erfahrung und Tips hat bitte gerne her damit - leider ist der erfahrene Kamerad einer FFW vor zwei Jahren gestorben - der hätte alles zum Thema gewusst. :(

Beste Grüße Ahoi

• Hilfe Naht. Sorry war lange nicht hier. So du hast die Wasserringpumpe mit wasser gefüllt. Den Hebel auf Ansaugen gestellt und 2000umd. auf die Pumpe gegeben. Hast du auf das Saugmanometer gesehen ? Ist die Nadel in den Negativ bereich gegangen? Wenn ja wie weit?. Kam dann nach einiger Zeit 30-45Sekunden so ein Sägendes Geräusch was mal da war und mal nicht? Hast du auf das Ausgangsmanometer geschaut? Wenn das So war hast du genau in dem Moment denn Ansaugvorgang abgebrochen wo die Pumpe das erste Wasser hochgeholt hat. Du hättest nur weiter machen sollenund das Ausgangsmanometer beobachten sollen. Geht es in den Druckbereich hat die Pumpe Wasser und das sägende Geräusch hört fast auf. Jetzt mit dem Gas Runter auf mind. 3 mpa oder 3Bar Ausgangsdruck und den Abgang erst dann langsam öffnen das der Schlauch langsam füllt. Dabei wieder etwas mehr Gas bis der Druck stabil ist hoch fahren 4-5bar. Solange den Hebel auf Ansaugen lassen bis die Pumpe den Druck am Ausgangsmanometer halten Kann. Reißt die Wassersäule ab den Ausgang zu machen und Drehzahl wieder hoch.

Zu deinen Saugschlaüchen wenn du mal Testen willst ob die noch dicht sind Dann machst du mal folgendes Du kuppelest mal mal alle Hintereiander machst sie am letzten mit einer hinten Blind und gibst dann mal 3-max 4 bar (Wasserleitungsdruck) drauf. Bitte auf keinen Fall mehr!!!. Wenn dann irgend wo Wasser kommt weißt du was los ist. Die Methode wird heute noch so angewendet bei den jährlichen Geräteprüfungen! Allerdings wird da jede Sauglänge Einzeln geprüft. Sollte das alles ok sein kannst du als nächstes deine Sauglängen an die Pumpe hängen und wieder mit der Blndkuppng am Ende in den Saugbetrieb gehen. Das Saugmanometer sollte dann bis 0,7 Bar in den Unterdruckbereich gehen. Achtung die Abgänge der Pumpe müssen alle zu sein und Blindgekuppelt sein.

Viel Spaß beim probieren

• Hallo Fischkopp

Da du ja ein TLF hast können wir mal mehre Tests durchspielen die Fehlerpuellen an deiner Pume zeigen,oder Bedinfehler. Wenn das Wetter das Zulässt. Bei diesen Tests müssen wir mit Wasser spielen was bei Frost nicht angenehm ist. Auserdem solltest du unbedingt darauf achten das deine Pumpe immer bei Minus Temaraturen trocken ist. Gerade bei TLF ist das immer ein Problem da die Schieber zw. Tank und Pumpe nie 100% dicht waren.

• Moin Andreas, ja das ist mal ausführlich beschrieben. Großartig - danke schonmal.

Ich war gerade mit meinem Geländewagen beschäftigt, da der mein täglicher Gefährte ist und sich keine Gänge mehr einlegen ließen. Kupplungsnehmer durch - musste ich neu machen. So nun aber wieder alet jut.

So, ja es war so ein knarzendes Geräusch das bei etwas Gaswegnahme wieder verschwand, bei dem man, wenn man es nicht kennt erstmal bammel bekommt und denkt da geht gleich was fest.

Zum Thema Manometer, das ist leider defekt - zumindest rührt es sich in keine Richtung, daher konnte ich da nichts ablesen. Wahrscheinlich ist es das beste dies erstmal zu besorgen und auszutauschen.

Zum Thema Tank - der ist bei mir ausgebaut, so das kein Wasser nachlaufen und frieren kann...

Das mit dem Testen der Saugleitung habe ich nicht ganz verstanden...blind kuppeln usw. klar - aber wie bekommen ich da Leitungsdruck drauf? Adapter basteln? Du meinst doch sicher Wasserleitungsdruck?

Mit Reduzierstücken bis zu D und dann an den Wasserhahn?

Ahoi und bis dahin!

• Hallo

Das du kein Tank mehr in deinem TLF hast war mir unbekannt. Zum Thema Saugleitung nochmal. Alle die du hast hintereinander Kuppeln. Eine Seite mit einer A-Blindkupplung verschließen. Andere Seite bis auf D reduzieren und Wasserschlauch anschließen. Druck der normalen Wasserleitung sollte genügen. Dann gucken was passiert Fängt es an zu zischen wird dur eine undichte stelle Luft aus der Leitung gedrückt. Ist die Luft raus kommt Wasser Die Saugleitung bzw Kupplung ist dann undicht. Die Saugleitung wo die undichte Stelle ist entfernen. Das ganze wiederholen bis du alle Undichtheiten gefunden hast. Wenn der Rest dann Dicht ist weißt du was Los ist. Kommt das Wasser dierekt aus dem Gummi der Sauglänge ist die Sauglänge Schrott. Kommt das Wasser aus den Kupplungen kannst du nachsehen ob der Saugdichtring ewent def. ist. Die Ringe kann mann wechseln. Zu deinem Manometer.

Welche von Beiden ist defekt? Eingangs-oder Ausgangsmanometer. Das Eingangsmanometer ist das wo der Zeiger in der Mitte steht. Das Ausgangsmanometer ist das wo der Zeiger links unten auf Null stehen sollte. Wenn def. zu mir schicken ewent ist eine Rep. möglich. Beide Manometer sind nur eingeschraubt.

• Moin,

also dass mit den Sauglängen prüfen habe ich verstanden. Topp. Werde es umsetzen so bald der Frost weg ist.

Thema Manometer: das Eingangsmanometer zeigt nichts an. Ausgang kann ich ja noch nicht testen, da kein Wasser anliegt.Teste ich dann.

Neues Eingangsmanometer muss die Tage kommen habe ich gekauft. Diesmal eins von Ziegler.

Ja dat ist erstmal der Stand der Dinge...

Bei meinen B Schläuchen habe ich auch schon die Dichtringe getauscht - dat Prinzip ist mir bekannt. Hatte auch schon den A Stutzen von der Pumpe neu ausgestattet :)