IFA LKW L60 - Kupplungsentlüftung

  • Hallo Hagen,


    Vielen Dank für deine Ausführungen zum Thema Kupplung…

    … mein Problem..


    … mein Ausgleichsbehälter (Kupplung im Fahrerhaus) war leer…. Ich habe ins leere getreten.. heute habe ich alles befüllt und entlüftet… (oben und unten) leider rückt der Kuplungszylinder unten ca. 1cm aus… auf den Kesseln ist ausreichend Luft vorhanden..


    hat’s du deine „Apperatur“ noch … oder gibt es einen anderen Weg genug hydraulischen Druck aufzubauen?

    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich habe die Teile zum Entlüften der Kupplung noch. Ich kann sie dir gerade aber schlecht ausleihen. Wir haben diese als Ersatzteile mit auf Tour und sind damit gerade erst aus dem Iran raus.


    Du kannst dir das Ganze aber auch einfach selbst bauen (durchsichtiger Schlauch der auf die Entlüftungsschraube am Kupplungsverstärker passt, ein beliebiger Behälter für die Bremsflüssigkeit, ein Druckluftanschluss mit Dichtung und kleine Schlauchschellen). Dass ich den Ausgleichbehälter der Kupplungshydraulik genommen habe lag nur daran, dass ich ihn gerade übrig hatte. Das geht auch anders.


    Beste Grüße aus der Türkei und viel Erfolg bei der Reparatur.

    Hagen

  • Hallo,


    Der Kupplungsnehmerzylinder verrottet gerne mal beim L60 wenn mit normaler Bremsflüssikeit gearbeitet wurde.


    Nehmerzylinder komplett zelegen ,reinigen und mit Neuem Dichtsatz versehen.


    Wenn im Hydraulischen Kreis Rostbefall ist, ist meistens nichts mehr zu machen ( Rostnaben auf den Laufflächen macht jede neue Dichtung wieder hinüber)


    Ich nehme in meiner Anlage nur noch Silikonbremsflüssikeit , die zieht kein Wasser und somit kein Rost.

    Das gleiche bei den Radbremszylindern.


    Grüße

    Torsten

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.