IFA - Konvoi 2020 - Umrundung DDR

  • Hallo Zusammen,


    inwiefern muss man sich dort verbindlich anmelden? ... Ich würde mit meiner Pritsche mitfahren wenn ich sie bis dahin zum laufen bekomme. Da mein Schwedenurlaub ja ins Wasser gefallen ist.


    Also könnte ich kurzfristig mitkommen?


    Grüße

    Volker

  • Mitnahmemöglichkeiten in Eurem Konvoi ???


    Hallo Reisende.

    Gerade erst bin ich auf den konvoi aufmerksam geworden und sehe mit Spannung, wo Ihr überall langfahren wollt.

    Natürlich kann ich mich nicht mit meinem Stapler am Konvoi beteiligen. Aber mal an einem der Abende an einem der (westlicheren) Etappenpunkte dazustoßen wäre auch schön, um Euch mal näher kennenzulernen.


    Aber es stellt sich für mein Kernhobby -die Feldbahnerei- die Frage, ob es Euch Fahrern wohl möglich sein könnte, an der polnischen Grenze im brandenburgischen Letschin zwei Feldbahnexponate für mich zu laden und irgendwo am Westrand des Bezirkes Halle, wo ich Euch dann besuchen will, an mich zu übergeben ???


    Ich würde die Sachen dort vorher bezahlen und dem "Transporteur" gerne einige Euronen "Spritkostenzuschuß" / "Aufwandsentschädigung" zukommen lassen.


    Die beiden teile sind ein Lorengestell (Rahmen mit 2 Achsen), von etwa 2,00 x 1,00 x 0,50 m Größe und rund 100 - 120 kg Gewicht. Außerdem eine kleine Feldbahndrehscheibe, etwa 1,20 x 1,20 x 0,15 m mit rund 80 kg Gewicht.

    Bilder, wie so etwas genauer aussieht, kann ich gerne schicken.


    Das wäre natürlich superklasse, wenn sich so ein näheres heranbringen der Teile hierher organisieren ließe!


    (Rein theoretisch habe ich eigentlich ständig "irgendwo in Deutschland" irgendwelche Loren und / oder "Kleinteile" zum Transport hierher "rumstehen", für die ich immer nach einer günstigen "Mitfahrgelegenheit" suche.)

    Aber ein "normaler" Bergbauwagen mißt schon so ab 1,50 x 1,30 x 0,90 m und hat ab 500 kg Eigengewicht - das ist dann doch schon eher was für reguläre Transportdienstleister.

    Jetzt die beiden Teile aus Letschin sind vom Gewicht und den Abmessungen her noch bei vielen "Dachträgertauglich" - daher meine Anfrage.


    MfG

    Robert

    Immer eine handbreit Stahl unter den Füßen...

    ;-)

  • Hallo Robert,

    diese handlichen Teile bei der Umrundung mitnehmen wird denke ich eher schwierig. Da ich in der Nähe von Letschin ca. 15 km wohne könnte ich bei Bedarf die Sachen dort abholen und bei mir bis zu einer passenden Transportmöglichkeit zwischenlagern.

    Gruß Jörg

  • Hallo Robert , ich stell mir das auch eher schwierig vor , vom Gewicht her mag das noch schleichen . Aber die Maße von 2.00x1.00x0.50 m und 1.20x1.20 sprengen dann schon etwas den Rahmen .Die meisten sind mit ausgebautem LAK oder Werkstattkoffer unterwegs . Da ist einfach nicht wirklich Platz dafür. Außerdem ist gerade in der ersten Woche der Zeitplan relativ eng um da noch Fracht zu laden . Selbst angedachte Stops wie zum Beispiel im Grenzmuseum Moedlareuth werden kurz gehalten . Die nächste Frage ist ob es wirklich sinnvoll ist , das über 1000 km durch die Landschaft zu karren. Das Angebot vom Jörg find ich gut , irgendwie findet sich eine bessere Möglichkeit , die Teile ins Mansfelder Land zu kriegen . Nichts für ungut, ne Frage ist keine Klage. Grüße Thomas

  • Grüße


    Ja, die Idee von Jörg würde auch gut passen.

    Da kann ich auf jeden Fall schonmal mit dem Anbieter dort in ernsthaftere Verhandlungen gehen.

    Und das Schöne ist, daß feldbahnmaterial weder "in Watte" gepackt werden muß, noch muß es witterungsgeschützt gelagert werden.

    Diese Sachen sind auch für die schlimmsten Grobmotoriker geeignet.

    Einfach Stahl satt.

    ;-)

    Immer eine handbreit Stahl unter den Füßen...

    ;-)

  • Hallo zusammen , da es Anfragen von Leuten, die unterwegs zum Unrundungskonvoi stoßen wollen , gegeben hat, von mir paar Infos zum zeitlichen Ablauf. Die Umrundungsfahrt startet am Montag den 15 .6. am ehemaligen Grenzübergang Teistungen. Genaue Startzeit wird noch bekanntgegeben . Im Anschluss die ungefähren Etappenziele , die an den darauf folgenden Tagen erreicht werden sollen . 15.6. Sonneberg ............16.6. Fichtelberg.......... 17.6. Bautzen...........18.6. Eisenhüttenstadt...........19.6.-21.6 Bergfesttreffen in Peenemünde...........22.6. zwischen Stralsund und Rostock............23.6. Westgrenze Höhe A20..............24.6.Oebisfelde.............. 25.6. Harz............26.6. Ziel Teistungen. Außerdem soll es einen Link geben , wo die genaue Position der Umrundungsgrupe in Echtzeit zu sehen sein wird. Wir haben das mit Renato und Erik in der Telegram Plaudergruppe schon getestet , funktioniert ganz gut . Die geplante Route der Umrundungsgrupe ist in diesem Thema in früheren Beiträgen einsehbar . Bleibt zu hoffen , das uns nicht irgendwelche Corona Auflagen einen Strich durch die Rechnung machen, aber da bin ich mittlerweile optimistisch. Ich für meinen Teil bin jedenfalls schon in freudiger Erwartung .Grüße Thomas

Veranstaltungen, Treffen - Termine

Veranstaltungen, Treffen - Termine für IFA Fahrzeuge und anderer Treffen und Veranstaltungen.