IFA LKW W50 - Drehzahlmesser elektrisch 12v umrüsten

  • Der Spannungsdoppler zerhackt die 12V, doppelt sie und gibt sehr glatte 24V mit einer hochfrequenten Restwelligkeit aus. Da kann man dann nichts mehr messen.

    Ich habe bei dem eBay-Kram schon oft festgestellt, das die Verkäufer nicht alle Fähigkeiten richtig angeben, oder etwas weg lassen.

    Ich würde wirklich das Leuchtmittel wechseln und drauf hoffen, dass die Elektronik mit 12V zurecht kommt.

    Bei der Lichtmaschine ans Kabel für die Ladeleuchte dran und hoffen.

    Wenn es dir unbedingt dieser sein muss, wäre es gerade mal so meine Idee.

    Wenn du es machst gib auf jeden Fall Rückmeldung. ;-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Hallo Bert,


    learning bei dooing :P


    Naja ich hatte darauf gewettet hier Jemanden mit Erfahrung in diesem Thema zu finden.

    Das eigentliche Thema was mich gerade nur stört ist das ich nur diesen DZM Messer finde und der hat einen Monat Lieferzeit.

    DZM-Ebay


    Ich brauche einen mit den Eckdaten:

    12v

    100mm Einbaudurchmesser

    bis 3000 u/Min


    Grüße

    Volker

  • ...

    Wie man die Impulszahl berechnet, das steht auch in der Anleitung, hat bei mir problemlos funktioniert, Durchmesser der Riemenscheiben messen, ausrechnen und gut.


    Schöne Grüße

    Jens
    ...


    Hallo Jens,


    ich muss doch nochmal Fragen wie die Berechnung auf deiner Anleitung ging. Für die Impulszahl.


    Denn auf meiner Anleitung ist diese Formel leider nicht und da ich keine digitale Anzeige habe ist auch kein Knopf an meinem DZM.

    Ich habe nur 3 Schiebeschalter und dann eine Art von Potentiometer welches ich mit einem Schraubenzieher einstelle.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    uff, jetz mußte ich erstmal scharf nachdenken, habe die Anleitung grad nicht zur Hand :/


    du brauchst erstmal das Übersetzungsverhältnis von den Riemenscheiben. Heißt Durchmesser Riemenscheibe Kurbelwelle dividiert durch Durchmesser Riemenscheibe Lichtmaschine.

    Damit weißt du erstmal wieviel Umdrehungen deine Lima bei einer Motorumdrehung macht.

    das Übersetzungsverhältnis multipizierst du mit der Anzahl der Impulse, die deine Lima pro Umdrehung liefert, das sollten 6 sein.

    Was du dann erhälst ist die Anzahl der Impulse pro Motorumdrehung und genau das mußt du am Drehzahlmesser einstellen.


    Impulszahl = Durchmesser Riemenscheibe Kurbelwelle : Durchmesser Riemenscheibe Lichtmaschine x 6


    Jetzt ist natürlich die Frage, wie du das bei deinem Drehzahlmesser eingestellt bekommst. Ich denke mal Grobeinstellung per Dipschalter und Feinabstimmung durch den Poti.


    Schöne Grüße

    Jens

  • Hallo Jens,


    ich wollte kurz eine Rückmeldung geben.

    Es hat super funktioniert. Der Drehzahlmesser liefert auch für mich realistisch wirkende Werte. Sobald ich den LKW angemeldet habe, fahre ich mal zu einer Landmaschinenbude wo ich weiß, dass die einen Drehzahlmesser haben um abzugleichen.


    Vielen Dank dir.


    Grüße

    Volker

  • moin Volker,


    welchen Drehzahlmesser hast du jetzt verwendet? Vielleicht gibt's einen Link dafür wo du ihn her hast, für alle anderen Umrüster;)


    viele Grüße

    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.