IFA LKW W50 - Bestellung Kopfdichtungen

  • Guten Morgen Meik,


    da machst du dir aber viel Arbeit. Es sind aber beides Graphit Dichtungen oder?


    Noch dazu war doch dein Problem das Wasser ausgetreten ist oder? Damit wäre die Frage ob der Ring der den Brennraum abdichtet nun 1,1mm oder 1,5mm ist, unerheblich für dein Problem. Bei den Elring-Dichtungen sind an diesen Stellen Alu- bzw. Dichtringe verbaut. Also ich würde es mal als solch selbstklebendes Material bezeichnen.


    Ich habe gerade erst wieder eine Nachproduktion von Elring bekommen falls dort Interesse besteht, melde dich gern.


    Wie ist denn der aktuelle Stand deiner Bauarbeiten?


    Grüße
    Volker

  • Hallo, ich denke wenn der Stahlring zu hoch ist wird die Kopfdichtung nicht genug auf die Flasche gedrückt. Die Medien dichten dann nicht richtig ab. Also ich versuch es jetzt mit den von Annaberg und werde sehen. Das Material nennt sich RS und waere das was jetzt auch noch fuer Oldtimer ect. verwendet wird. Ich bin gerade dabei den Motor und Getriebe wieder einzubauen. Geklempnert ist fertig. Ich gäbe die ganzen Leitungen. Bremsanlage, Luft, Wasser neu gemacht. Ist aber noch viel zu tun. Neues Thema waere auch Raederumruestung vorn auf 275/70R22,5. Das soll wohl mit einerIMG_20230825_191943.jpgIMG_20230817_190838.jpg Felge 7.50x22,5 funktionieren. Wenn jemand Interesse hat bitte melde. VG

  • Hallo, ich habe nochmal zum Thema Kopfdichtung recherchiert. Die Kopfdichtungen wurden in Annaberg Buchholz gefertigt. Das Werk gibt es noch, die Produktion wurde aber ca 1994 eingestellt. Ich habe mich mit einem ehemaligen Mitarbeiter getroffen und der hatte noch 2 Saetze. Die Problematik ist, daß im grossen Ring, der den Brenraum abdichhtet ein massiver Stahlring eingelassen ist. Und bei meinen Nachbaukopfdichtungen ist der Ring 1,5 mm. Bei den originalen und Nachbau von Annaberg ist der Ring 1.1mm.Der massive Ring kann kaum zusammen gedruckt werden, funktioniert somit nicht. Wichtig ist auch, dass die Kupferringe geklueht sind. Das sieht mann auch an den Kopfdichtungen. Das Kupfer sieht dann matt aus. Ich habe jetzt auch eine Vorrichtung zum Abdrücken der Zylinder und Blöcke gebaut. VG

    Hallo , kleine Anmerkung noch von mir , die Elring Dichtungen wurden nach der originalen Zeichnung vom Motorenwerk Nordhausen gefertigt. Wir haben auch noch eine Annaberger Nachbaudichtung aus Polen mit hingeschickt. ( Die gibt's nämlich immer noch zu kaufen und zwar neu ) Die Maße sollten hundertprozentig dem Original entsprechen. Grüße Thomas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.