IFA LKW L60 - mein zukünftiger L60?

  • Hallo Eric,


    ja das meine ich mit der Motorrevision, da der L60 Motor gerne vom wasserkreislauf die Laufbuchsen "Auswäscht"

    dann muß auch unbedinkt nach der Nachschaltgruppe / Verteilergetriebe geschaut werden (Gleitsteine,Synchronringe) .


    Für 150 Euro eine ESP, da ist bestimmt nur das nötigste gemacht und ob sie die volle Leistung hat ?? Grantie??

    Dieselscholl ist ein absoluter Spezialist auf Regenerierung ESP/Düsenstöcke .


    Grüße


    Torsten

  • Hallo Manfred und Torsten!


    Das Wochenende ist vergangen und ich war nicht da. Aus Zeitgründen konnte ich zum einen nicht alles nötige (Batterie,schlauchnippel) organisieren und zum anderen kam noch eine Veranstaltung hinzu, bei der ich mehr als gedacht involviert war. Sei es drum. Den Kontaktmann erstmal gefragt ob es dieses Wochenende auch geht. Er läuft ja zum Glück noch nicht weg ;)


    Zu der ESP hier der Link: https://ifal60alkatresz.hu/pro…-Regler-renoviert-IFA-L60 Aber ich denke man sollte schon, wie ihr sagt, auf Schoell zurückgreifen. Man ist da schon auf der sicheren Seite. Un man kann irgendwie auch nicht ersehen was mit renovieren gemeint ist. Ansonsten ist die Seite ähnlich wie bei Ifa Teile aufgebaut. Was für ein Zufall :)


    Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Eventuell wäre ein Werkstatthandbuch vorab von Vorteil. Kann ich aber leider noch nicht runterladen aufgrund zu weniger Beiträge. Die bekomme ich bis Samstag hoffentlich noch zusammen.


    Schöne warme Woche gewünscht!


    Gruß Eric

  • So liebe Leute. Abschlussbericht.


    Samstag war es dann endlich soweit. Freitag alles zusammengesucht, Batterien etc. und Samstag früh los. Dort angekommen wartet schon die erste Hürde. Fahrerhaus hochpumpen:D Man sollte meinen die einfachste Sache der Welt. Alle Verriegelungen auf aber nur 10 cm hoch gekommen. Vielleicht noch ne Verriegelung irgendwo? Falsch. Rücklauf der Hydraulikpumpe ab und siehe da, es ging aufwärts. Erste dreiviertel Stunde weg.

    Nach dem Hochpumpen wartete eine kleine Überraschung. Alle Hohlschrauben zur ESP waren ab und daneben gelegt. "So konnte das ja auch nichts werden mit dem Anspringen letztes Mal!" sagte der Verkäufer nur. Naja ich will ihm da mal nichts weiter unterstellen. Aber man kann davon ausgehen, dass davor schon einer gemurkst hat. Eine Leitung war undicht, aber das haben wir mit einem Schlaufwirrwar überbrückt. Naja wir unsere Schlauchleitungen in den Kanister gelegt und angeschraubt. Beim Versuch des Entlüftens ging der Vorlauf gleich wieder zurück in den Kanister. Es wurde irgendwie kein Druck aufgebaut. Vielleicht wisst ihr woran das gelegen haben könnte?

    Naja so probiert und so probiert. Letzendlich kriegten wir ihn nicht entlüftet. Leicht entmutigt von den ganzen Gegebenheiten vor Ort (mir wurde gesagt er lief bis vor 3 Monaten und keiner hat vorher was gemacht dran): Wenigstens einmal durchdrehen lassen dachte ich. Gesagt getan. Alles anschließen und paar Runden drehen lassen. Ich hab es nicht sehr deutlich gehört aber mein Vater sagte nur: Lass einpacken das bringt nix. Im Fahrerhaus hat man es nicht so gehört aber er meinte eine Lagerschale wäre wohl komplett im Eimer, so laut war diese.

    Also unvollendeter Taten nach Hause. Ich muss trotzdem sagen war ne gute Erfahrung. Und wie Manfred schon sagt, lieber einmal öfter Nein sagen. Ich hab ja noch Zeit. Und bock hab ich immer noch!:)

    Ich möchte mich nochmal für die Tipps und Kniffe bedanken bei allen! Ich denke ich bin gut in diesem Forum aufgehoben als Neuling.


    Gruß Eric


    PS: Ich hab gehört das Auto ging am Wochenende noch weg. Mit Tieflader. Für dreieinhalb.

    Da warte ich doch lieber noch:S

  • Hallo Eric,

    Du hast alles richtig gemacht (y). Die Suche nach dem Richtigen L60 wird Dir noch richtig Nerven kosten, leider.

    Wie gesagt von vielen hier, der L60 fährt sich schon richtig gut wenn er in Ordnung ist, nur bis da hin kostet es viel Nerven und Geld.

    Ich habe auch lange mit dem L60 geliebäugelt und habe mit vielen gesprochen.

    Bin dann für mich zu dem Schluss gekommen, das ein W50 nach meinen Wünschen auf zu bauen auch genug Geld kostet aber die Unterhaltung wesentlich günstiger ist.

    Aber jeder soll sein Traum leben. (y)

    Gruß Olaf

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt