IFA LKW W50 - BKV Bremse

  • Moin,


    Ich komme grade mit meinem Projekt w50 nicht weiter, leider bin ich hier oben in Bremen ein Einzelkämpfer.

    Ich baue meinen halb zerlegten W50 zusammen. Motor Hydraulik ins30% Elektrik sind fertig.

    Bei den Bremsen komme ich nicht weiter.

    Es ist so das mein Bremspedal unten ist.

    Was für ein Bauteil ist zuständig das das Bremspedal oben bleibt?


    Der Bremsdruck baut nicht auf.

    Ich habe den Bremszylinder abgebaut

    Da kann ja eigentlich nicht viel kaputt gehen.


    Ich habe den BKV geöffnet wen ich den Motor starte kommt die ganze Luft direkt aus den BKV raus


    Eigentlich darf hier die Luft doch nur rausströmen wen ich die Bremse bestätige?



    Ich komme hier leider nicht weiter.

    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.


    Verzweifelte Grüße Dennis 😉

  • tach

    das lässt sich nicht so einfach erklären.

    bau es zusammen und kauf dir eine betriebs -und reparaturanleitung für den w 50.gibt es in der bucht.

    alles andere macht jetzt hier keinen sinn

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Dein Bremskraftverstärker hat die Bezeichnung BV3. Dafür gibt es einen Reparatursatz oder du baust gleich einen anderen ein. Wie meine Vorredner schon sagten du solltest dir unbedingt eine Reperaturanleitung zulegen

    Hier für dich ein Link für einen Rep.-Satz BV3

    https://www.ebay-kleinanzeigen…aerker/799297174-276-4187

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo Dennis,

    ich bin hier auch ein totaler Neuling bei der W50 Technik und auch wenn gleich alle fröhlich lachend daliegen werden, ich tus.


    Mein Pedal fällt nach unten weg wenn ich das Handbremsventil auslöse. Vielleicht ist dort was nicht in Ordnung bei dir. Die Handbremse zieht ja wenn die Luft weg ist oder nicht aufgebaut wird automatisch.


    Ist nur ein Gedanke


    Wenn Du hierauf antwortest, hast Du das Recht Down zu loaden;)


    Frohes Schaffen


    Gruß

    Philipp

  • Hatte auch einen Rep.-Satz für den BV3 und eingebaut und beim Test noch undichter als vorher!!

    Der BV3 ist eine kleine wissenschaft für sich wurde von einem Fachmann eine Stunde eingewiesen und er fragte nachdem er meinen BV3 zerlegt hatte ob ich nicht an meinem Leben hänge.

    Er hat für den zusammenbau extra eine einbauhülse für den 2 Stufenkolben und einen Prüfstand mit Manometern.An der sogenanten ventillplatte im BV3 kann mann auch einiges falsch machen!!

    Mann kann wirklich,wenn mann es weiß,vieles Falsch machen beim regenerieren.


    Der richtige einbau ist das nächste Thema !!


    Der BV3 hat nach anschluß von der Pneumatik (ohne Gestänge,ohne Hauptbremszylinder) eine art 0 Stellung, nach Druckaufbau die er erreichen muß mit einmal vorfahren und zurück der Druckstange die auf den Hauptbremszylinder drückt.

    Wenn z.b. dein Hauptbremszylinder (der durch die Federn im Inneren) auch eine Nullstellung hat nicht richtig funktioniert und den BV3 betätigt hast Du auch schon Probleme oder wenn dein Gestänge auf den BV3 durch zu wenig Spiel schon drückt.

    Zwischen BV3 und Hauptbremszylinder muß ein Spiel von 1 mm sein!! wenn der BV3 Pneumatischen Druck hat.


    Zum obigen Redner: Der Federspeicher ist immer mit Druck beaufschlagt, wenn Du die Handbremse betätigst tust Du den Federspeicher entlüften, dieser ist über eine Steuerleitung mit dem BV3 verbunden den Du mit Druck beaufschlagst und er wiederum den Hauptbremszylinder betätigt.


    Die Handbremse wirkt über den Ferdespeicher und Hydraulisch über den Hauptbremszylinder auf alle 4 Räder.


    Die funktion der Handbremse (Hinderachse) wird auf dem Rollenprüfstand durch ablassen der Luft aus dem Luftkessel überprüft, dann muß der Federspeicher wenn keine Druckluft mehr drin ist über die Federkraft/Handbremsseile die Hinderachse bremsen, vorrausgesetzt es ist alles richtig eingestellt, weiß auch kaum noch ein Prüfer über das Handbremsventil im Fahrerhaus bremst Du immer zusätzlich mit über den hydraulikkreis der Bremse.


    Kaufe dir ein geprüftes Austauschteil mit Garantie und nicht unbedingt ein "Neues " aus Ungarn.


    Grüße


    Torsten

  • Zitat:

    Ich habe den BKV geöffnet wen ich den Motor starte kommt die ganze Luft direkt aus den BKV raus


    Das ist alles richtig so !!


    Der BV3 ist nur völlig am Ende der Nutzungsdauer!! (Dreck,Mannschettenverschleiß)


    Und dir hilft kein Reperatursatz etwas wenn die Gleitflächen der Mannschetten am ende sind, und es gibt mehrere Gleitflächen im BV3 !!


    Grob gesagt bei Bremsen tust Du eine Seite im BV3 entlüften dadurch kann der Stufenkolben mit Druckstange in richtung Hauptbremszylinder und Bremst.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.