Kauf eines IFA LKW W50 - Ich brauche mal euren Rat

  • Moin,


    vermutlich nicht sehr viele..!


    Pneumant Reifen gibt es seit der Wende nicht mehr.


    Aber die meisten fahren wohl die Heutigen Nachbauten aus Russland oder der Ukraine.

    Dneproshina Rosava oder wie auch immer.


    Gruß Reinhard

  • Hallo,

    am meinen Kipper habe ich noch originale Pneumat Reifen und sind Bj 1989 und am meine W50 sind ab 2007. Bis jetzt sind absolut perfekt und ohne Rissen. Für alle fälle habe ich am Lager noch neuen kompletten Satz Russischen 16-20 Reifen und noch einen Satz Pneumat Reifen. Alles ist gelagert in dunkel und konstante Temperatur.



    Gruß Jirka

  • Hallo Jirka,


    soweit ich gehört habe, waren die Pneumant wohl Reifen in guter Qualität. Wenn du deine Reifen dunkel einlagerst, warum nicht. Wenn aber die Reifen 30 Jahre in der Sonne gestanden haben, möchte ich die nicht mehr fahren...

    Die Sommerreifen auf meinem Landrover sind um die 25 Jahre und noch Top.


    Gruß Reinhard

  • Ich hatte russische und Pneumant-Reifen dunkel eingelagert. Letzte Woche wollte ich sie drauf ziehen, weil sie wie neu aus sahen. Zwei russische waren sofort nach dem aufpumpen rissig. Ein Pneumant der wirklich wie neu aus sah riss schon bei der Ausfahrt vom Grundstück in der Lauffläche. Seit vorsichtig, wenn sie eingelagert waren. Zwei Pneumant fahre ich nur noch als doppelt Bereifung hinten.

    Ich versuche heute mal die Alten zu entsorgen. Mal sehen wo und was es kostet.

    Gebt mal bitte Tips wo ihr alte Reifen ohne neue zu kaufen entsorgen könnt.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Hallo Maik,


    hast du dir nun schon einen W50 zugelegt?

    Komme aus Magdeburg und bin oft in Oranienbaum ^^


    Würde gerne wissen, für was du dich entschieden hast, da ich aktuell vor der gleichen Entscheidung stehe.


    Gruß Thomas :-w50-:

  • Hallo,


    mal zur Info. Ich fahre seit dem Sommer hinten drauf Ukrainische Rosava 9.00 R20 140/137K 14PR Reifen.

    Das Profil betrug neu gute 2 cm und im Gelände haben sie super Gripp. Ich bin voll zufrieden.

    Die kosten kaum mehr als so manch einer heute noch für die alten Ost-Reifen haben will.

    Mein TÜVer wollte die Ost-Reifen nicht mehr zu lassen, daher musste ich neu kaufen und bin inzwischen froh darüber.


    Gruß

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!