Dieselverbrauch im Standgas - die Std. ?!? Und Forstseilwinde

  • Hallo,


    habe die Gelegenheit einen W50 (Pritsche 3-Seitenkipper)zu bekommen Bj.90. Ich möchte vorne eine Forstseilwinde (mit Stemmchild) montieren und über eine Zapfwelle antreiben. Ist da schon etwas für vorne vorbereitet.


    Aus diesem Grund möchte ich vorher erfahren, wieviel Liter Diesel der Motor im Standgas oder etwas höher in der Stunde verbraucht.


    Was hat es mit der Seilwinde am Getriebe angeflanscht auf sich ?!? Kann mir darunter als non-Ossi nicht so viel vorstellen.


    Meinen alten Hydr. Holzspalter kann ich doch mit Sicherheit an die vorhandene Kipphydr. mit anschließen. Oder ?!?


    Ich bin jedem sehr dankbar, der mir etwas genaues zu dem Benzinverbrauch sagen kann.


    Grüße


    Tribult

  • Hallo


    Zum Verbrauch des W50 kann ich nur wenig sagen. Unsere Landwirtschaftskipper haben so um die 27-30 L/100km verbraucht.
    Die Hydraulik des W50 ist je nach Verwendungszweck angepaßt. Ein normaler Kipper kann nur einseitig wirkende Zylinder betätigen. Wurde der Lkw aber noch zusätzlich als Düngerstreuer eingesetzt, hat er auch einen Rücklauf und mit einem zusätzlich angebrachten 3/4Wegeventil läßt sich auch ein Holzspalter nutzen. Von W50-Varianten mit Zapfwellen hab ich noch nichts gehört, Aber wer weiß?
    Eine Seilwinde hatten einige NVA-W50. Diese wird durch den Nebentrieb am Getriebe angetrieben. Beim Kipper wird dieser Nebentrieb für die Hydraulikpumpe genutzt und hat eine andere Bauform.

  • Hallo Renato,


    du wirst doch sicherlich wissen, wieviel Diesel dein W 50 in der Stunde im Standgas verbraucht.


    Sicherlich ist er auch mit Salatöl zufrieden. Mit Benzin geht es eben nicht. Danke für den Hinweis.


    Grüße

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.