Grundierung des LAK

  • Hallo,


    will oder besser muß demnächst meinen LAK streichen/lackieren...was muss man vorgrundieren um einen einigermaßen festhafteten und dauerhaft wasserundurchlässigen deckanstrich zu erhalten...


    ich will mit 1k lack streichen/lackieren...


    interessant wird noch wie ich es an der stirnseite zum führerhaus und untendrunter machen soll ???


    gruß

  • Servus


    Habe 2004 einen LAK lackiert der original grün war.
    war nicht so schwer wie ich dachte.
    Die grüne Farbe gründlich angeschliffen und entfettet geht auch mit Bremsen
    reiniger.Grundiert mit normaler grauer Grundierung und wieder angeschliffen.
    Wieder entfettet.Dann normalen Kunstharzlack den gibt es in allen RAL-Tönen.
    Läßt sich schön mit der kleinen Schaumstoffrolle auftragen.Die erste Schicht Lack trocknen lassen und dann mit ganz feinen Sandpapier nass anschleifen und wiederentfetten usw usw.. habe 3 Schichten Decklack drauf gemacht.Sah sehr sauber aus wie mit der Pistole.


    MFG Uwe

  • danke für die hinweise...was mir noch nicht klar ist wie kann man verhindern das der kunststoff weiter ausgast....


    und wie hast du zwischen führerhaus und lakvorderwand gestrichen...da ist ja einfach kain platz...


    mfg

  • Zitat

    Original von flash gordon


    und wie hast du zwischen führerhaus und lakvorderwand gestrichen...da ist ja einfach kain platz...


    mfg


    Stimmt...Platz ist da wenig. Entweder nimmst du den Koffer ganz ab , schleifst gründlich und streichst dann alles sauber und vernünftig, oder du kannst nur mit ner Rolle am Besenstiel versuchen dazwischen zu kommen. Ich hab da noch gar nix lackiert... sieht auch niemand wirklich hin :D

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Zitat

    Original von flash gordon
    danke für die hinweise...was mir noch nicht klar ist wie kann man verhindern das der kunststoff weiter ausgast....


    und wie hast du zwischen führerhaus und lakvorderwand gestrichen...da ist ja einfach kain platz...


    mfg


    Also, derLAK gast bestimmt nicht mehr aus. Ich habe bevor ich in die Wüste gefahren bin und den W50 farblich umgestalten musste (olivgrün ist in Afrika nicht erlaubt), mir 5 kg 1015 RAL farbe geholt, den LAK kurz angeschliffen und dann die Fassadenfarbe aufgerollt (bei -5°C), das ganze hat einen Tage gedauert. Zwischen Führerhaus und LAK kommst Du mit einer Schaumstoffrolle mit Stiel, bei der Unterseite genauso.


    Meine Farbe ist heute noch drauf, nach Saharasturm, +60°C und -30°C Kanada, USA, Mexiko, Tunesien, Algerien, Spanien, Italien, Dänemark, Frankreich ... Gepinselt habe ich im Jahr 2002 und mein W50 stand immer draußen.


    Also, der LAK gammelt ja nicht, ob Farbe darauf ist oder nicht, ist nur optisch.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.