Ist Blaulicht in einem Notfall erlaubt?

  • Auch wenn man sich das manchmal wünschen würde, leider nicht erlaubt, wo einige Bundesländer die Blaulichter auf z.B. Oldtimer Feuerwehren tolerieren sieht man das in anderen Bundesländern etwas korrekter und verlangen eine Abdeckung der Blaulicht er oder verlangen sogenannte Blindkappen. Der Einsatz des Blaulichtes ist der Feuerwehr, Polizei, THW und Krankenwagen vorbehalten. Dir als Privatperson ist es nicht gestattet. Gilt aber alles für den öffentlichen Straßenverkehr.

    Bei den gelben Rundumleuchten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, die müssen vom TÜV eingetragen werden, das geht aber auch nicht mehr so einfach wie Früher, das müsste man plausibel begründen können, für was man die braucht.

    Grüsse RoWi

  • Hallo ich verwende sie in der Landwirtschaft da gibt es trotzdem bestimmte Voraussetzungen zur Nutzung .Früher in der DDR habe ich öfters Diesel gefahren da brauchte man sie U.S.W. nach dem Einsatz musste man sie eigentlich abdecken da gab es Hauben dazu ,machte man meistens nicht wenn man erwischt wurde gab es einen Strafzettel 5 DDR Mark das passierte aber so gut wie nicht.

  • moin,


    die Regelung mit Blaulichtern ist ganz einfach inzwischen. Wie meine Vorredner bereits sagten, weder anbauen ohne Eintragung (was heutzutage einer Sondergenehmigung durch die Ämter bedarf und die tuen sich hier im Norden sehr schwer damit bzw. es gibt keine), noch darfst du sie im öffentlichen Straßenverkehr benutzen. Eingetragen werden sie von der Dekra oder dem TÜV nur, wenn eine Sondergenehmigung des Amtes vorliegt.


    Viele Bundesländer verlangen inzwischen, daß selbst das Innenleben (sprich der Motor und der Spiegel mit Lampensockel) ausgebaut werden und eine undurchsichtige Kappe montiert wird. Da genügt nicht ein Käppchen drüber zu ziehen oder dergleichen. Somit bräuchte man keine RKL mehr anbauen und spart sich die Löcher im Dach. Wie Frankel60 schrieb, selbst die orangen sind bei Privatpersonen zum Betrieb im Hobbybereich nicht ohne weitere zulässig.


    Es ist zwar irrsinnig, eine Feuerwehr z.Bsp. als Oldtimer zu haben und das Blaulicht demontieren zu müssen, um sie privat zugelassen bzw. überhaupt eine Abnahme durch Prüforganisationen zu bekommen, aber so ist es nunmal inzwischen in good old Germany. Überall nur noch Einschränkungen und Verbote. Wie sieht das aus, Feuerwehr und kein Blaulicht drauf:vogel.:<X(n):siht:


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Der Altmarkkreis Salzwedel ist seit neusten bei Feuerwehren im Privatbesitz besonderst hart.

    Alle Sondersignale demontieren ( Rundumleuchten, Horn, Straßenräumer)

    Alle Schriftzüge Feuerwehr unkenntlich machen. durch Komplettentfernung oder Umbeschrifftung

    Alle 112 Aufkleber entfernen

    Bei TLF der Marken W50 ist der Dachmonitor zu entfernen ???????????:vogel.:

    Die sind doch nicht mehr ganz Dicht :vogel.: Jetzt frag ich mich was bleibt von meinem Oldtimer Feuerwehr noch übrig:?: Fehlt bloß noch das das Fahrzeug nicht mehr Rot sein darf.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Nabend,

    das ist Typisch deutsche Behörde wo die linke nicht weiß was die Rechte tut. Zum ersten, der Dachmonitor gehört zu technischen Ausstattung des Fahrzeuges bei Auslieferung dessen und der technische Standart bei diesem Bautyp dieser Baujahre. Das dürfen sie in keinster Weise verbieten, geschweige denn, einen abbau dessen. Das ist eine Hirnie da im Amt. Da würde ich bei jedem Dekra Fritzen Recht bekommen. Beim Blaulicht, bin ich da noch geteilter Meinung auch wenn da einige im Amt denken, das Recht und die Macht zu beugen.

    Genau so ist das mit der Beschriftung der Fahrzeuge.Seid 82 wurden Feuerwehr Fahrzeuge in der DDR beschriftet. Diese Beschriftung gehört zum Auto, zum Oldtimer und ist bestandteil der Feuerwehr Fahrzeuge der DDR.

    Was machen die Hirnies im Amt, wenn ein Oldtimer Besitzer eine eingetragene Blaulicht Berechtigung im Führerschein hat !? Das man diese nicht Mißbraucht ist schon klar.

    Abbau der Blaulichter auf keinen Fall, max. schwarze Haube drüber.


    Na ja, man muss sich nicht alles gefallen lassen.

  • Moin,

    ich habe mal für meine Dienststelle in Hannover eine Blaulichtgenehmigung für unsere Dienstfahrzeuge beantragt und auch bekommen (Krankenhäuser der Region Hannover). Die wurden in die Fahrzeugpapiere eingetragen und die Genehmigung für jedes der 21 Fahrzeuge mussten wir jeweils extra mitnehmen. So einfach Blaulicht einbauen und benutzen geht leider auch bei Oldtimern nicht.


    Aber: meine Oldtimerfeuerwehr hatte auch ein Blaulicht. Die Behörde sagte damals, das seitens der Behörde niemand etwas machen könnte, wenn man einfach die Kappen einfach blau lackiert und den Rest der Anlage stilllegt. Das kann man übrigens hervorragend mit einem Batteriehauptschalter in der Stromzuleitung. Auf privatem Gelände oder bei Treffen kann man dann die Kappen wechseln und den Batteriehauptschalter der Zuleitung zu Sirenen und Blaulichter wieder einschalten. (Tip: Schlüssel bei Hauptschalter abziehen und in das Handschuhfach). Hat immer bestens funktioniert...


    Man muss nur wissen wie...