IFA LKW als Wohnmobil zulassen

  • Interessant ist doch eigentlich,was für Vorteile es überhaupt hat, den W50 als Womo zu zulassen.

    Interessant ist doch für W50 mit LAK Koffer, das dieser den unheimlichen Vorteil hat, das der LAK Koffer erstmal Grundsätzlich als Ladung zählt. Und damit bei der erteilung des H Kennzeichen, das Fahrzeug als LKW mit Wechselaufbau zugelassen wird. Der TÜV Mensch also nur das Fahrgestell abnimmt.

    Weil ihm Ladung nichts angeht. Was also im LAK drin ist und als was er genutzt wird ist für den TÜVer uninteressant.

    So der rechtliche Stand bei der zulassung meines Fahrzeuges. Und bei 191 euro Steuern und 90 Euro Haftpflichtversicherung, habe ich nicht im geringsten dran gedacht, mir das Theater mit einer Womo Zulassung an zu tun.

    Und bei den paar Einschränkungen gegenüber eines Womo zugelassenen Fahrzeuges, erspare ich mir das gezaudere des evtl. überkorrekten TÜVers.


    Gruß Olaf

  • Den Durchgang brauchst du, wegen dem zusätzlichen Fluchtweg im Womo, wenn er keine Fenster oder Dachluken hat, die sich richtig öffnen lassen und wo auch Personen hindurch passen.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • na ich las mich überraschen ich werde es wohl auch verdecken im Fahrerhaus und dann ne gute alte Fahne darüber hängen habe ja noch ein Jahr Zeit muss den Koffer noch machen im kommenden Jahr und meine Frau milde Stimmen die hat 8 Wochen nicht viel gehabt von mir und die Kinder auch nicht

  • Hallo,

    zum Thema Wohnmobil möchte ich noch einmal an einen alten Thread von 2012/2013 erinnern:


    Pannenhilfe Abschleppen ADAC


    Ich persönlich halte immer noch die Wohnmobilzulassung für die beste Lösung, aber nur wenn der Behördenaufwand sich in Grenzen hält!

    Es muß aber jeder selber wissen, was für Ihn die besser ist; ich will hier auch nicht klüger als andere sein.

    Mein IFA ist Wohnmobil mit H-Kennzeichen 7,47 t , Koffer absetzbar und Durchgang.

    Vermutlich hatte ich aber auch viel Glück mit meinem Sachverständigen.

    Viele Grüße

    Franz

  • Hallo,


    meiner ist schon Wohnmobil mit H, weil ich dann am WE auch nen Anhänger mitnehmen darf. Moped, Boot etc. drauf.

    Sonst kostet die Sondergenehmigung glaube 60€ extra im Jahr.

    Da er ein geländegängiges Wohnmobil/Werkstattwagen ist, gab es bei mir noch nie irgendwelche Extras etc.

    Gasabnahme brauchst du nur machen, wenn die Gasflaschen wärend der Fahrt angeschlossen bleiben und du eigene starre Leitungen verlegt hast. Ich habe nen standart Campingkocher drin. So waren zumindest mal die

    Ansagen eines Tüvers und ich lasse in den Koffer einfach keinen mehr rein schauen. Ist immer zum TÜV abgeschlossen.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen