IFA LKW W50 oder L60 als RC Modell in 1:10

  • Hallo, mir spukt schon lange so eine Idee im Kopf herum, ich würde gerne meinen LKW W50 mit LAK als RC Modell im Maßstab 1:10 bauen. -ifa-tours- Das ist aber eine große Herausforderung, da es so etwas nicht als Bausatz gibt. Deshalb müsste man die meisten Teile selber bauen, oder eventuell passende Teile ausfindig machen. Man kann solch ein Modell sicherlich auch nicht in absoluter Originalität nachbauen, das wäre eine Aufgabe, die sicherlich zeitlich und auch finanziell ein riesen Budget erfordern. Achsen, Antrieb und Räder würde ich versuchen passendes zu finden, welche dem Original ziemlich nahe kommen. Als das größte Problem sehe ich im Moment die Karosserie an, insbesondere das Fahrerhaus. Den LAK II dürfte ein versierter Bastler sicherlich hinbekommen. Meine Frage, kennt ihr eventuell jemanden, der besagtes Fahrerhaus hat. oder anfertigen kann, auch ein LAK wäre toll. Mir geht es hier erst mal um Gedanken- und Erfahrungsaustausch, was möglich ist.
  • Hallo Admin,
    Dir kann bestimmt geholfen werden. Mein Bauprojekt des L60 (sogar in deinem Wunschmaßstab) wirst du ja schon kennen. Achsen und Räder sind ja Kaufteile. Für die FH-Karosse habe ich mir die Form ja selbst gebaut. Der Rest müsste ja dann auf deinem "Mist" wachsen. Die Detailtreue ist so eine Sache. Hier ist so gut wie alles möglich. Alles als Auftragsarbeit zu vergeben, ich glaube dafür würde man auch einen Echten bekommen.
    Für dieses Frühjahr habe ich mit rel. Sicherheit eine Teilnahme zum Oldtimertreffen in Werdau geplant. Auch das Frühjahrstreffen des Forums habe ich im Auge. Eine Zusagen dafür kann ich aber erst ein, zwei Wochen vorher treffen. Da könntest du meinen L60 mal näher in Augenschein nehmen und alles Für und Wider abwägen, was für dich selbst machbar ist. Ansonsten frag mich nur was dir modelltechnisch unter den Nägeln brennt.
    Gruß Micha

  • [quote='Viking','index.php?page=Thread&postID=64398#post64398']Hallo Admin, Dir kann bestimmt geholfen werden. Mein Bauprojekt des L60 (sogar in deinem Wunschmaßstab) wirst du ja schon kennen. Achsen und Räder sind ja Kaufteile. Für die FH-Karosse habe ich mir die Form ja selbst gebaut. Der Rest müsste ja dann auf deinem "Mist" wachsen. Die Detailtreue ist so eine Sache. Hier ist so gut wie alles möglich. Alles als Auftragsarbeit zu vergeben, ich glaube dafür würde man auch einen Echten bekommen. Für dieses Frühjahr habe ich mit rel. Sicherheit eine Teilnahme zum Oldtimertreffen in Werdau geplant. Auch das Frühjahrstreffen des Forums habe ich im Auge. Eine Zusagen dafür kann ich aber erst ein, zwei Wochen vorher treffen. Da könntest du meinen L60 mal näher in Augenschein nehmen und alles Für und Wider abwägen, was für dich selbst machbar ist. Ansonsten frag mich nur was dir modelltechnisch unter den Nägeln brennt. Gruß Micha[/quote] Vielen Dank für Deine Antwort. Was hast Du für Achsen und Getriebe verwendet für Deinen L60? Wäre es möglich, von Deiner Karosserieform, ein W50 Fahrerhaus abzunehmen?
  • Hallo Admin,
    die Reifen und Achsen habe ich vom Getriebedoktor bezogen. Eigentlich sind das handelsübliche Achsen in einem kleineren Maßstab, die aber von ihm auf meine 250mm Spurweite umgebaut wurden und zusätzlich noch Differentialsperren erhielten.
    Motor und Getriebe stammen von einem Schrauber. So was gibt es aber auch schon fertig. Verteilergetriebe baue ich mir selbst, da es so was nur ohne Diff. gibt. Und ich will schon mit Diff.
    Von meiner L60 Fahrerhausform kann man nur einen L60 ziehen. Was ich so mitgekriegt habe, sind das Dach, die Frontscheibenpartie und die Türen die gleichen wie beim W50. Von der Form her müsste man an meinem Abzug nachträglich "nur" die Radausschnitte, die untere Heckpartie und die Rückwand anpassen / ändern. Die Front (ohne Kühlergrill) bis zu den Scheinwerfern kann man so wie sie ist übernehmen. Also ich sage mal - machbar - aber nicht von mir.
    Gruss Micha

  • Das stimmt schon, dass sich leider sie Kosten nicht auch im Verhältnis 1:10 verhalten. Aber das Gute daran ist, man bracht keine Steuern zu zahlen, und Diesel braucht man auch nicht zu kaufen. Es sei denn, irgendein Ministerium kommt noch drauf, dass es mittlerweile auch LKWs mit Elektroantrieb gibt und man dort auch mal Steuern erheben könnte -ifa-tours- :D :D :D
    Gruß Micha

  • Das stimmt schon, dass sich leider sie Kosten nicht auch im Verhältnis 1:10 verhalten. Aber das Gute daran ist, man bracht keine Steuern zu zahlen, und Diesel braucht man auch nicht zu kaufen. Es sei denn, irgendein Ministerium kommt noch drauf, dass es mittlerweile auch LKWs mit Elektroantrieb gibt und man dort auch mal Steuern erheben könnte -ifa-tours- :D :D :D
    Gruß Micha


    Moinsen,


    wie gut nur das im Augenblick Elektrofahrzeuge noch steuerfrei sind. :D Da hast du nur die Stromkosten...


    @Renato: bei mir in der Nähe ist ein "Modellbauer" der Funktionsmodelle baut, leider sind die Preise bei Ihm auch so das Du für den Preis eines Modells - locker ein Original, vielleicht auch zwei, erwerben kannst. ;( Dafür hast du dann genau dein Fahrzeug in klein. Bei Interesse kann ich mal die Kontaktdaten besorgen.


    LG Thomas

  • [quote='imodra','index.php?page=Thread&postID=64448#post64448'] @Renato: bei mir in der Nähe ist ein "Modellbauer" der Funktionsmodelle baut, leider sind die Preise bei Ihm auch so das Du für den Preis eines Modells - locker ein Original, vielleicht auch zwei, erwerben kannst. ;( Dafür hast du dann genau dein Fahrzeug in klein. Bei Interesse kann ich mal die Kontaktdaten besorgen. LG Thomas[/quote] Ja Thomas, man kann ja mal anfragen. Dii größte Schwierigkeit ist das Fahrerhaus, wenn man dieses hat, denke ich, kann man viele andere Dinge des Modells auch selbst verwirklichen. Auch müssen Achse und Antriebseinheit nicht unbedingt dem Original entsprechen und man kann auf vorgefertigte Teile zurückgreifen.

Modellbau

Modellbau