Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Hallo nochmal,


    Nachtrag zum Wasserkreislauf, heute beim Zusammenbau aufgefallen,

    der Lüftermotor auf der Fahrerseite dreht nicht mehr.

    Ausserdem sitzt der Hahn mit dem man den Wasserzufluss zur Heizung hin regulieren kann, fest.

    Brauche wohl Beides neu. Mal sehen was der Teilemarkt hier im Forum so hergibt...


    LG, Jorge

  • Hallo Jorge,


    versuche doch zuerst mal ob Du die Welle der Lüfters frei bekommst und ob er wenn die Welle neu geschmiert ist wieder läuft. An sonsten es gibt 12V und 24V Fahrzeuge. Gucke was Du brauchst.

    Den Heizungshahn würde ich in warmen Wasser mit Zitronensäure einlegen und gucken ob sich die Verkalkung löst. Wenn er aber schon sichtbar undicht war, würde ich auch einen neuen besorgen.


    Gutes Gelingen,


    Gruß Philipp

  • Hi Philipp,


    vielen Dank für die Antwort, gute Tips.


    Ich hab den Hahn im Moment in einem WD40/Diesel-Gemisch eingelegt. Zitronensäure ist aber vielleicht die bessere Variante. Ich hatte erst noch überlegt Cola zu nehmen, mich dann aber doch für meine Mixtur entschieden.


    Mein W50 ist12V, gut das du nochmal drauf hinweist. Hab den Lüfter komplett zerlegt. Der Motor selbst ist aber scheinbar nicht zu öffnen, die Achse dreht sich von Hand recht schwer.


    Morgen guck ich weiter...


    LG, Jorge

  • Hallo mal wieder, weiter geht es.


    Dank lockdown komme ich gut voran.


    Der Heizungshahn war nicht mehr zu retten leider, ebenso der Motor vom Lüfter, werde ich wohl Beides neu brauchen wie befürchtet.


    Hab mir zwischenzeitlich mal die Servo vorgenommen. Scheint auf den ersten Blick nicht 100% original zu sein was bei mir verbaut ist. Ich hab im Moment mal alles (bis auf die Pumpe selbst) in Einzelteile zerlegt.


    Die Servo war eigentlich das was am Anfang direkt auffiehl wegen "schwitzen", viele Ölrückstände entlang des Kreislaufs.


    Ich muss jetzt mal die 20 Posts vollmachen, um mir das Handbuch runterlden zu können. Wird langsam Zeit.


    LG, Jörg

  • Hallöchen,

    ich habe heute endlich meine Edelstahl Auspuffanlage fertigstellen können, die ich zusammen mit einem Kumpel gebaut habe. Wir wollten beide mal WIG schweißen ausprobieren und da mein alter Auspuff sowieso einen Knick hatte, musste der W50 als Übungsobjekt herhalten:saint:

  • auch hab ich nebenbei ein ein/ausrollbares seitendach an den lak2 gebaut. Es ist ausgerollt leider durch den pfosten der halle derzeit nicht "zeigbar", wäre dann aber 4,5 lang und 3,3 m breit . Es wird mit 2 streben vom koffer ca40 grad geneigt ausgestellt und mit 2 gurten zu den 2 erdnageln auch bei wind straff gespannt .

  • die komplette druckluftanlage hab ich ja neuen leitungen neu verlegt und ( zb 9 luftschaltventiele im amaturenbrett eingebaut). Danach das
    amaturenbrett und lenker . Sie sind auch in den nächsten Tagen komplett umgebaut und bezogen . Danach kommt die elektrik im amaturenbrett.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt