Lenkgetriebe L60. Einstellen des Spiels am Lenkrad

  • Hallo Leute,


    ich habe die Suche schon benutzt aber was wirklich Informatives über das Einstellen des Lenkspiels habe ich nicht gefunden.


    Reicht es aus über die Enstellschraube des Lenkgetriebes das Spiel einzustellen oder muss ich das mit den Einstellscheiben machen.???


    Ich habe ein Lenkspiel von fast zwei Handbreiten und die Lenkung ist vom Lenkgetriebe bis zu den Rädern Spielfrei.


    Das Spiel ist in der Eingangswelle des Lenkgetriebes.



    Gruß Tino

  • L-60 Lenkgetriebe reparieren


    Mein Tipp: Lenkgetriebe reparieren!!!
    >>>Finger weg von der Lenkgetriebe Reparatur, wer kein Fachmann dafür ist.<<<


    Zum Thema Lenkgetriebe reparieren gibt es wenig sachdienliche Hinweise.
    Dein Lenkgetriebe scheint verschleißbedingt in einem grenzwertigen Zustand zu sein. Nachstellarbeiten dürften hier nur einen kurzen Teilerfolg bringen.


    Hinweis:
    Wenn man richtig regenerieren will, dann müssten mehrere Teile vom Lenkgetriebe erneuert bzw. aufgearbeitet werden (z. B. Dichtungen, Distanzscheiben, alle sich drehende Wellen auf Originalmass gebracht werden usw.). Wird es so wie beschrieben gemacht, laufen die Kosten aus dem Ruder.
    Erfolgt die Regenerierung nicht fachmännisch, dann steht das Problem Lenkspiel später erneut auf der Tagesordnung.


    Wenn es mein L-60 wäre würde ich ein neues Lenkgetriebe in Ludwigsfelde bestellen, und einbauen.


    In Ludwigsfelde gibt es noch Ersatzteile für die IFA’s W-50 und L-60.
    Diese Ersatzteile sind immer noch relativ preiswert u. verfügbar.
    Es werden von Jahr zu Jahr weniger Ersatzteile und diese werden auch mit geringerer Verfügbarkeit immer teurer.
    Problematisch wird’s, wenn die Ersatzteile in Ludwigsfelde dann ausverkauft sind und man diese Teile dann auf dem freien Markt lange Zeit suchen muss und die dann auch noch hochpreisig bezahlen muss.


    Gruss

  • Hallo Tino !


    Ich hab mein Lenkgetriebe schon öfter zerlegt. Das ist kein Hexenwerk. Mit der Einstellschraube drückst du das Zahnsegment der Ausgangswelle mit Lenkstockhebel weiter an das Schneckenrad der Lenkwelle. Damit sollte sich das Spiel verringern. Das Spiel sollte bei laufendem Motor so ca. 2 Finger breit sein. Ich habe bisher nur Probleme mit den Dichtringen an der Ausgangswelle gehabt. Aber das ist auch kein Problem. Mit einem 75´er Maulschlüssel löst man die Mutter und zieht den Lenkstockhebel ab. Dann vorn den Deckel abbauen und die Welle mit Zahnsegment rausziehen. Die Welle wird mit einem Nadellager geführt, daß normaler Weise nicht abnutzt. Die Abdichtung erfolgt über einen O-Ring und einen Innenlippendichtring. Der O-Ring hat ein Standartmaß und der Innenlippendichtring ist im Hubzylinder der DDR ZT-Pfülge verbaut. Vom Hydraulikteil an der Welle vom Lenkrad lasse ich aber auch lieber die Finger. Bei dem Preis für ein anderes Lenkgetriebe hab ich damals lieber einmal eine Reparatur gewagt und auch gewonnen.


    Volker

  • Hallo Volker,


    das ist doch mal eine Aussage.Besten Dank :)
    Hab mir schon gedacht das es nichts Wildes sein kann. Kenne das von meinem Luaz da ist es mit der Einstellung genau so.
    Das das Spiel 2 Finger breit sein muss wusste ich nicht. Dann werd ich mich mal bei machen und das wieder in Ordnung bringen.


    Gruß Tino

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.