IFA LKW W50 - Entwicklung Intervallschalter für 24 Volt Variante Wischmotor

  • Kondensatoren hat man meines Erachtens zum Entstören genommen. Sonst hat man die Motore eim eventuell eingebauten Radio gehört.


    einstein :P

  • Laut Zeichnung und Beschriftung, sind das ja Elektrolytkondensatoren, die fallen schon mal als Entstörung weg, Elektrolytkondensatoren habe ja die Eigenschaft sich aufzuladen bis zur Sättigung. In dieser Schaltung denke ich mal, sollen sie eventuelle Spannungsspitzen auffangen?

  • Hallo,
    zu den Kondensatoren an dem LM7812 Spannungsregler kannst Du hier mal nachlesen: Klick mich
    Es wird damit verhindert, dass dieses Bauteil beginnt zu "schwingen" heißt wohl übersetzt das die Spannungsversorgung nicht stabil ist sondern sich (+)/(-) vertauschen und das ganze "oszilliert",
    Außerdem kann ein größerer Elko hohe Einschaltströme abfangen und damit die z.B. besonders beim Anlauf von bestimmten Bauteilen geforderten Stromspitzen abfangen und verhindert das die Spannungsquelle Schaden nimmt. Mit diesen Stromspitzen meint man Spitzenlasten d.h. während Normalbetrieb wird der Elko geladen bis er voll ist, kommt es zu einer Stromspitze wird "mehr" gezogen als die Spannungsquelle geben kann, der Kondensator entlädt sich und stützt die Stromquelle, die Belastungsspitze wird "abgefangen".
    Zur EMV (Funk) Entstörung sind die Dinger ebenfalls gut- an Gleichstrom-motoren nimmt man meist Keramikkondensatoren, die Wischermotoren haben sowas aber meist an Bord... pfeift so ein Wischermotor ins Radio .... kann man von einem defekten Entstörkondensator ausgehen, den man aber ersetzen kann, entweder direkt den alten ersetzen also Motor zerlegen, einfacher ist es passende Kondensatoren in die Zuleitungen zu klemmen...
    Die Kondensatoren auf dem W-W-I-Schalter FER dienen als dort als "Zeitgeber", wenn die voll geladen sind werden die Transistoren gesperrt, das Relais fällt ab. Die Aufgabe dieser ist also wieder eine eigene.
    Ich werde diesen FER Schalter mit einer externen Spannungsquelle versorgen -die ich fix und fertig kaufe -für 10-15,- € lohnt sich das nicht selbst zusammen zu löten.

  • Hallo miteinander,
    habe heute mal mit dem LM 7812 experimentiert. Ich habe feststellen müssen, dass der die 1A wohl nur mit Stickstoffkühlung abgibt,
    Der Intervallschalter FER und das nachgeschaltete 12V ziehen etwa 130mA, weniger als errechnet, das entspricht etwa 1,6 Watt, also nur etwa einem siebentel der Nennlast.
    Die Bilder sprechen für sich.


    Zunächst raucht der Kondensator am Eingang ab... gut verschmerzt.
    Als nach etwa 30 sek. der LM7812 bei 110°C war... habe ich abgebrochen.
    Außerdem hat das nachgeschaltete 12V Relais geflattert... Messung ergab, dass der LM 7812 unter der "Last" von 130mA nur 11,48V abgibt...
    Heißt: die ganze billige Lösung funktioniert nur für LED`s....


    Zweiter Versuch: Spannungsregler KEMO.
    Spannung bleibt stabil bei 13,85V Relais schaltet sauber durch, auch bei Intervallfunktion
    Das Teil erwärmt sich nicht über 30°C


    Fazit:
    Finger weg vom LM 7812, da habe ich mich wohl gründlich verirrt... dass lasst mal lieber sein. Der Zwergwandler Kemo tut es.
    Nebenbei stellt sich die Frage:
    Das Armaturenbrett ist groß... doch so groß auch nicht.... wohin mit dem Intervallschalter?

    Dateien

    • P1020725.JPG

      (37,41 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020726.JPG

      (40,23 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020727.JPG

      (57,27 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020729.JPG

      (50,93 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020731.JPG

      (63,63 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja weiter gehts mit Bildern....
    109°C kurz vor dem Abbruch mit dem LM
    letztes Bild.
    Die Schaltung ist mit dem Spannungswandler von Kemo aufgebaut. Der Intervallschalter schaltet das Relais wie es soll, sauber Ein / Aus. Die Temperatur ist innerhalb von 20min von Raumtemperatur 19°C auf 35°C angestiegen und steht da seit etwa 15 min unverändert.
    Einziger "Nachteil" dieser Schaltung ist, das KFZ Reilais steht bei Wischer "Aus" mit angezogenem Relais da. Während der Schalter sonst bei Stellung 0 und 1 keinen Strom verbraucht, da diese Schaltvorgänge über den Drehschalter realisiert werden. Aber diese einfachen Relais bekomme ich auf dem Schrotti Säckeweise und die werden wohl ein ganze Weile durchhalten.

    Dateien

    • P1020732.JPG

      (43,97 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020733.JPG

      (55,82 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja weiter gehts mit Bildern....
    109°C kurz vor dem Abbruch mit dem LM
    letztes Bild.
    Die Schaltung ist mit dem Spannungswandler von Kemo aufgebaut. Der Intervallschalter schaltet das Relais wie es soll, sauber Ein / Aus. Die Temperatur ist innerhalb von 20min von Raumtemperatur 19°C auf 35°C angestiegen und steht da seit etwa 15 min unverändert.
    Einziger "Nachteil" dieser Schaltung ist, das KFZ Reilais steht bei Wischer "Aus" mit angezogenem Relais da. Während der Schalter sonst bei Stellung 0 und 1 keinen Strom verbraucht, da diese Schaltvorgänge über den Drehschalter realisiert werden. Aber diese einfachen Relais bekomme ich auf dem Schrotti Säckeweise und die werden wohl ein ganze Weile durchhalten.


    Da kann ich ja rein theoretisch die 12 Volt an den schon bei mir verbauten Spannungswandler (24 Volt -> 12 Volt) abgreifen, oder setze noch einen seperaten Spannungswandler ein, habe glaube noch einen mit 8 Amp liegen, der verbaute hat 40 A. Ich sehe in Deinem Schaltungsaufbau mit Spannungswandler keine Diode?

  • So stelle hier mal ein paar Links ein, für 24 Volt Intervall Schalter, müsste man mal prüfen, ob die verwendet werden können?
    Febi Bilstein 09891 Relais, Wisch-Wasch-Intervall
    HERTH+BUSS ELPARTS 75614013
    HELLA Regler, Wisch-Wasch-Intervall (Scheibenreinigung, Universal) - HELLA 5WA 001 871-051
    Relais, Wisch-Wasch-Intervall HELLA 5WG 002 450-191


    Der HELLA Regler, Wisch-Wasch-Intervall (Scheibenreinigung, Universal) - HELLA 5WA 001 871-051 sieht sehr interessant aus, stufenloser Intervall, wenn ich das richtig erkenne?

  • Diode ist als Schutz für den wwi Schalter das kleine runde schwarze rechts vom LM 7812. Für den LM habe ich mir die gespart im versuch. War ja auch ohne wischermotore so das keine Spannung aus der falschen Richtung zu erwarten war und wenn die 10 cent der LM ist eh verstaut.
  • Achso kannst natürlich auch eine andere Spannungsquelle nutzen Hauptsache die Leistung stimmt inzwischen steht die temp bei 39. Es geht daher denk ich alles ab 3A nur die Billiglosung ging in Rauch auf.
    Dein Hella Relais sieht auch sehr gut aus. Möglicherweise muss da noch eine Diode dran-wie es hier schon gesagt wurde - ich weiß allerdings nicht wo und warum.
    Das Relais scheint ansonsten genau wie benötigt beschaltet zu sein -alles andere würde wohl keinen Sinn machen. Hat wie es aussieht den Vorteil, das bei "aus" auch "aus" ist... Kommt außerdem mit einem Halteblech bzw. erscheint schlanker als das FER.... insofern bestimmt die beste Variante!
    Apropos Diode die Schutzdiode in meiner Zeichnung klemmt man zwischen Masse des 12V Relais in dem Eingang 54 der WWI FER, dann ist auch der gegen Falschpolung / Rückstrom geschützt, werde die Zeichnung noch überarbeiten...


    P.S. HELLA 5WA 001 871-051 habe ich mir mal angesehen.
    Der Schalter wird zusätzlich zum bereits vorhandenen Wischerschalter eingesetzt, übernimmt die Intervallfunktion. Der Schalter ist recht Schlank und wird durch eine Bohrung ins Armaturenbrett heschraubt oder auf dem mitgelieferten Haltwinkel. Als Nachteil empfinde ich das die Wischerfunktionen noch weiter zerstreut werden... Die Idee das ganze in einem Schalter a` la FER zusammenzufassen ist da wohl noch am besten.. Aber der FER Schalter ist recht groß und ich weiß noch nicht wo ic hden Schmerzfrei montieren kann.. *Grübel*


    kumpelfreund wo genau sollen die Motoren mittels Diode getrennt werden?? auf 31b?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.