IFA LKW W50 - Entwicklung Intervallschalter für 24 Volt Variante Wischmotor

  • Eine Intervallschaltung für den 24 Volt Wischermotor wäre ja eine sinnvolle Ergänzung am IFA W50, deshalb wäre es eventuell angebracht dazu mal eine Schaltung zu entwickeln? Ich habe es mal versucht, weiß aber nicht ob es so funktioniert? Bin für Hilfe sehr dankbar und es würde sicherlich auch den ein oder anderen interessieren? Wie groß müsste der Vorwiderstand sein? Ich habe 60 Ohm 2400 mA berechnet kann das stimmen? Der eingesetzte Intervallschalter ist die 12 Volt Variante aus DDR-Produktion. Man kann natürliche auch eine 12 Volt Glühlampe als Vorwiderstand einsetzen. Verbesserungen, Änderungen usw sind gern gesehen.

  • Hallo Renato


    Ich hatte als erstes einen W50 LAZ in 12V Ausführung.Zum Zeitpunkt, wo ich dieses Fahrzeug an einen Kollegen weitergereicht habe , bekam ich ein W50 LAZ in 24V Ausführung.Da in diesem W50 kein Intervallschalter verbaut war, habe ich den Intervallschalter aus dem 12V W50 ausgebaut und ohne Probleme im 24V Bordnetz verbaut. Der Intervallschalter wurde aber nur für die Fahrerseite genutzt. Die Beifahrerseite ist mit dem normalen Schalter benutzt worden.


    Ich will damit sagen, der 12V Intervallschalter hat die 24V ohne Probleme vertragen.


    Gruß purro

  • Nach der Beschreibung die Du gepostet hast kann man die 6V Variante des Schalters in 12V Netzen mit 43 ohm Vorwiderstand verwenden, dann klappt der 12V Schalter mit 85 Ohm im 24V Netz, Leistung bleibt bei 2 Watt.
    Und so komme ich drauf...
    Die Stromstärke die das Dingens braucht liegt bei ca. 0,28A bei 12 V d.h. bei 24V würde es nur 0,14A ziehen
    Spannungsbfall am 1 Ohm Widerstand 1 Volt.
    Formel R * I
    Eine Stromstärke von 1 Ampere entspricht dem Abfall von 1 Volt.Spannungsabfall ist proportional zur Stromstärke.
    Unser Beispiel:
    Du hast eine Intervallschalterdingens 12 Volt , willst den an 24V mit 0,14 A betreiben.
    24 - 12 Volt =12V
    12 / 0,14 = 85 Ohm
    Was am Ende auch logisch ist ... denn genau die 1/2 x 43 Ohm stehen auch in Deiner Anleitung... wenn Du den 6V Intervalli ins 12V Netz packen willst.
    Achte aber darauf das Dein Widerstand nicht unter 2 Watt ... Das ist schon relativ viel... Normale Widerstände haben so um die 0,25Watt.
    Alternativ kannst Du einen 12V 1A Spannungsregler einsetzen. (Bezeichnung 12V 1A 7812 im TO 220 Gehäuse.
    Der kommt in Deine Schaltung an Stelle des Widerstandes und der Diode. Ein Beinchen ist Eingang, da 24V dran, eines ist Ausgang da kommen die 12V für Deinen Schalter raus...das mittlere Bein kommt an Masse... Fertig. welches Bein welches ist.. steht im Datenblatt zu dem Bauteil. Die Diode kannst Du weglassen, die Funktion übernimmt ja in Deiner Schaltung der Spannungsregler. Die Z-Diode dient in der Schaltung zur Spannungsstabilisierung...
    Ohne Vorwiderstand oder Spannungsregler würde ich das nicht betreiben... das wird auf jeden Fall eine ganze Zeit halten können -die Teile wurden zu DDR Zeiten ja mit einigen Sicherheitsreserven konstruiert, auf lange Sicht werden das aber nichts... Erfahrungsgemäß nutzt man den Scheibenwischer nun nicht so oft so kommt es ggf.zu dem Trugschluss das hält auf Dauer...


    P.S. musste es nochmal etwas durchrechnen, wenn ich jetzt nicht wieder was durcheinader gebracht hab stimmt es nun..
    Würde jedenfalls den Spannungsregler verwenden, die kosten das KG nur ein paar EUR. Ein Widerstand mit 2 Watt musste erstmal kriegen, Diode als Spannungsstabilisator kann man weg lassen -als man vor 30 Jahren diese Schaltung entwickelt hat gab es diese Teile noch nicht bzw. nicht bezahlbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()


  • Vielen Dank für Deine Ausführungen, wie ich in einem anderen Beitrag lesen konnte, hast Du einen 24 Volt Intervallschalter ergattern können, wo waren diese eingebaut, im L60?

  • Hier mal eine Listung der DDR Wisch Wasch Intervallschalter


    8681.10 6/12V, Stirnradläufer (Wasch-Automatik)
    8681.12 6/12V, für die Motoren (Stirnradläufer) 8742.15, 8741.25, 8741.26 und 8742.25 und 8742.26


    8682.8/2 6/12V, Trabant
    8682.9 6/12V, W353
    8682.11/1 6/12V, Schneckenläufer, Trabant ... (Wasch-Automatik)
    8682.13 6/12V, Schneckenläufer, Trabant (?), B1000 ...
    8682.13/1 6/12V, Schneckenläufer, M25, Wartburg, Trabant ...
    8682.14 (?) 12V (?), Stirnradläufer, IFA W50, 2 Ausgänge 31b (31b und 31c gebrückt) => treibt 2 Wischermotoren gleichzeitig


    8741.25 6V
    8741.26 6V


    KWS01 6V programmierbarer Intervallschalter (3...15s)
    KWS02 12V programmierbarer Intervallschalter (3...15s)


    Die Kenn-Nr. beziehen sich auf die WiWa-Intervallschalter von FER bzw AKA.

  • nabend,


    weshalb nehmt ihr eigentlich nicht das Intervallrelais vom L60 und nen 3- stufigen Schalter aus der FER Kiste? das ist für 24V und 2 Motoren ausgelegt ;)


    Beschreibung / Anleitung anbei


    viele Grüße


    maffi

    Dateien

    • DSC_1297.jpg

      (652,55 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1298.jpg

      (683,65 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1299.jpg

      (653,89 kB, 382 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Würde ich gern nehmen Maffi, wenn ich eins hätte! (Du kannst es mir ja verkaufen). :D
    Frage, was gibt es so für 24 Volt Intervallrelais von Hella, Bosch etc? Könnte man eventuell auch was aus dem PKW Sektor verwenden und entsprechend anpassen? Die bekommt man ja relativ günstig von alten VW Mercedes, Audi und Co.

  • Hi das Relais stand.... als ich es verlinkte noch für 10,- EUR in der Bucht... war wohl jemand schneller... sind dort aber immer wieder mal zu finden.
    Ob das L60 ist weiß ich nicht... auf dem Beipackzettel steht ja W53. Ich weiß nicht ob das die interne Bezeichnung für den W50 mit 24V oder den L60 ist...
    Am Ende aber wohl wurst.
    http://www.aev.cz/de/pdf/2262_de.pdf Den Schalter kann Dir bestimmt Jirka besorgen...
    Ansonsten gibt es jede Menge 24V Intervallrelais, die sollten alle benutzbar sein.
    z.B. http://www.ebay.de/itm/Wischerrelais-LKW-Oldtimer-SK-6436-MAN-Hauber-Mercedes-/160909964858?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item2576fb363a
    Das Prinzip ist ja immer das gleiche, es wird einfach ein Relais gebraucht welches einen Wischermotor der einen Endschalter hat ansteuert. Die Funktion des Kippschalters übernimmt dann eben das Relais...

  • moin,


    das Relais ist für den L60...habe ich auch selber schon ausgebaut aus'm L60...das Blinkerrelais im L60 sieht äusserlich genauso aus, also genau die Klemmenbezeichnungen anschauen ;) keine Ahnung weswegen es so eine komische Bezeichnung hat...der Beipackzettel sagt ja aus, daß es für NFZ ist...


    Die beiden neuen und ovp Relais hab ich mir mal zugelegt als Reserve...allerdings nicht aus der Bucht, sondern noch für etwas mehr Geld...es findet sich halt immer noch mal was an beim Räumen im Lager, obwohl ich der Meinung war, es ist alles weg...ich kann sie anbieten, wenn jemand möchte...hab ja selber keinen Bedarf mehr dran...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.