IFA LKW W50 - Entwicklung Intervallschalter für 24 Volt Variante Wischmotor

  • Die W50 Nutzer haben sicher auch zu DDR Zeiten den Wunsch gehabt die in Trabbi, Wartburg und Barkas beinahe obligatorische Wischersteuerung zu haben. Ich habe mich ehrlich gesagt, gewundert, dass meiner nur die beiden Kippschalter hatte, denn von meinem Fahrschul-W50 kannte ich das auch anders und möchte sagen sogar unser W50 bei der NVA der das Anlassaggregat trug hatte einen Intervallschalter...
    Aber denk nicht lange nach, kauf den und dann adaptiere ihn auf 24V und gut ist es! Ich habe mir auch so einen gekauft und werde den anpassen, die 3 Unterschiedlichen Intervalle sind ein schon nicht zu verachten. Finde das System besser als das Relais vom L60...
    Der Originale 12V Wischermotor ist der 8742.26, für den ist der Intervallschalter ausgelegt. Das 24V Pedant heißt 8743.26...
    Das Schaltprinzip der beiden ist gleich ... daher würde ich sagen passt auch der WischiWaschi am besten...
    Wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich das mal aufzeichnen, eine Schaltung aufbauen und dokumentieren -wie es geht, den die Intervallschaltung wollte ich auch schon seit längerem realisieren, das war hier der richtige Anstoß!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • So, nun habe ich den Schaltplan mal studiert und den 8682.14 durchgemessen. Das hier ist nun meine Lösung..... So werde ich das in meinem Fahrzeug einbauen. Analog funktioniert es sicher auch mit anderen FER Schaltern.

  • tach
    das sieht gut aus.
    du mußt nur die motoren an den endlagen trennen durch eine Z- diode.sonst gehen die nicht wieder aus,weil die nie 100 % gleich laufen.
    das problem hatte ich bei mir.
    ich bin fast verzweifelt eh ich wußte warum das so ist.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hi,
    wo soll denn die Z-Diode da hin? 31b und 31c kommen schon getrennt vom Wischerschalter, die haben bei "aus" keinen Kontakt. ggf. ist die Diode nur beim Intervallschaltern notwendig, die nur über einen 31b Kontakt verfügen? wenn man auf 31b zwei Motore ohne Trennung schaltet kann ich mir das Problem vorstellen?

  • So, nun habe ich den Schaltplan mal studiert und den 8682.14 durchgemessen. Das hier ist nun meine Lösung..... So werde ich das in meinem Fahrzeug einbauen. Analog funktioniert es sicher auch mit anderen FER Schaltern.


    Danke Maximus für den Schaltplan, sieht gut aus! Wofür sind die Kondensatoren angedacht? Wenn Du nichts dagegen hast, kannst Du ja den Schaltplan in die Datenbank unter die Download mit einfügen.

  • Hallo,
    was die Kondensatoren genau bewirken kann ich Dir nicht sagen. Wird aber auf den Datenblättern und Handbüchern so eingetragen, Spannungsspitzen, Glättung? Keine Ahnung.
    Es ist jedoch drauf zu achten, dass Teil muss mit einem Kühlkörper gut belüftet sein, habe mir sagen lassen der LM würde mit diesem Einsatz im Grenzbereich belastet, da fehl mir die Erfahrung. passieren kann soweit nix -das Teil raucht höchstens ab.
    Alternativ ist kann man das Teil hier sicher gut einsetzen: http://www.pollin.de/shop/dt/N…Converter_Kemo_M015N.html
    Den kann man auch auf 15V einstellen, das muss dann nicht ganz soviel Leistung "vernichtet" werden. von 28V eben auf 15V runter. Die 15V dürfte dder W-W-I-Schalter auch vertragen, denn die Bordnetze haben ja während der Fahrt auch schon immer 14,8V gehabt. schraubt man dieses Teil denn mit dem Rücken aufs Blech ist es auch gut gekühlt.... Und für knapp 10,- sparste Dir das löten, jedenfalls spare ich mir das... dem Relais habe ich noch eine Freilaufdiode gegönnt, als Verpolungsschutz, damit ist dann sicher, dass Relais zieht nur an wenn Plus/Minus aus der richtigen Richtung kommen...
    Den Plan könnt ihr gern irgenwo einstellen nur garantieren tue ich für nix...

  • Schön wäre noch eine Lösung wo man den Intervall einstellen könnte von Außen. Eventuell könnte man den FER Schalter öffnen und dort einen Widerstand oder internen drehbaren Widerstand mit einem Potentiometer ersetzen? Oder jemand entwickelt mal eine entsprechende SPS Schaltung?

  • Du bist ja witzig, wir sind ja nicht die ersten die sowas wollen... das muss keiner neu erfinden.
    Hier mal klicken... Der ist frei programmierbar. Die entsprechenden Wahlschalter und umbauten an der E-Anlage musst Du vornehmen.
    Alternativ sind viele Bausätze (Conrad, Lüdecke Elektronik etc.) für solche Lösungen am Markt -für den wer es gern selbst löten will.
    An dem bestehenden was herum frickeln... Müsste im Prinzip auch gehen. Du hast ja da in Deinen Unterlagen das Schaltbild von dem Schalter daher wissen wir, dass die Intervallzeiten von der Kapapzität der Kondensatoren abhängig sind.
    Jetzt musst Du "nur" einen der Kondensatoren auslöten und einen Drehkondensator natürlich im passenden Kapazitätsspektrum. Damit ist dann die Intervallzeit variabel...
    Aber ehrlich mir ist der Umbau mit dem programmierbaren Relais zu umfangreich und auch die Sache mit dem Drehkondensator.... naja....
    Ich bin schon zufrieden wenn die Dinger mit den 3 Stufen daher kommen...

  • Danke für den Link zum Relais, habe im Netz schon gesucht aber noch nichts passendes gefunden. Ich hatte da mal eins von Bosch gesehen mit Einstellpoti für 24 Volt finde es aber nicht mehr. Ein Drehkondensator wird wohl nicht funktionieren eher ein Potentiometer. :D

  • Poti geht ggf auch, ist wahrscheinlich einfacher, da änderst Du eben den Widerstand über den die Kondensatoren geladen werden. Kondensator musst Du sicher auch ändern, sonst ändert sich an den Intervallen nicht viel, die 3 Stufen decken ja schon etliche Varianten ab. Sieh mal in Deine Beschreibung... der Schaltung:
    Die Widerstände darin sorgen dafür, dass die Kondensatoren in kürzerer oder längere Zeit geladen werden -verändern kann man die Zeit bis zur Sperre der Transistoren auch durch die Änderung der Kapazität der Kondensatoren, da muss man halt sehen was man gerade so passendes zu fassen bekommt. Ich würde aber beides lassen, wenn schon stufenlos ... dann kann es doch auch der Umbau mit dem kompletten Relais sein.
    An der Variante mit dem FER Schalter finde ich gut das der optisch gut ins Armaturenbrett passt und mit relativ wenig Aufwand realisierbar erscheint. Mit dem Teil kann man zwischen 6/min /12/min und 20/ min einstellen, dass deckt vieles ab, jedenfalls 3 Stufen mehr als das Original... Ich hatte mal einen Golf da habe ich so ein programmierbares Wischerrelais eingebaut -oft genutzt habe ich es nicht. Später an einem Octavia war ein drei Stufen Wahlschalter -das hat alles abgedeckt... Na mal sehen für welche Variante Du Dich entscheidest... der 8682.14 der neulich noch bei Ebay stand ist weg...
    Wenn Du den anderen mit nur einem 31b Kontakt nimmst, muss da, wie hier schon jemand feststellte sicher noch eine Diode die beiden Motoren trennen... oder Du montierst pro Wischermotor einen separaten Intervallschalter, dann kann sich der Beifahrer seinen eigenen Rhythmus schalten.
    P.S. Den Spannungswandler Kemo M015N gibts bei Ebay für 10,50€ incl. Versand. Dafür will ich nichts löten. Man kann den Stufenlos einstellen also auf 14V justieren, dann wird das Dingens um die 6Watt belastet also mitten im vorgesehen Dauerbetriebseinsatz und ein Überlastschutz ist inklusive. Anstelle eines Kühlkörpers: etwas Wärmeleitpaste (vom PC bekannt) auf die Rückseite geben und auf ein Stück ebenes Blech unterhalb des Armaturenbrettes schrauben, dann passt die Kühlung. Das Gerät KEMO M038N ist ein Nachfolger der regelt gleich auf 13,8V hat Steckanschlüsse und ist noch ein bisschen mehr belastbar.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.