Zum Alberthafen nach DD - dann Motoreninstandsetzung

• :( :( :( Hallo Lutz, da ist man mal 3 Tage nicht im Netz, weil ich mit meinem Dicken nur beschäftigt war mit streicheln und anstoßen, dann das!

Es wurde schon viel gesagt und dem schließe ich mich einfach an. Kopf hoch, wir helfen gern. und drücken dir die Daumen das alles im Rahmen bleibt.

Alles Gute und das alles schnell repariert ist, dann kannst du wieder fahren und der Schreck und Schmerz ist schnell vergessen...

abgegrüsst

R ;) nny :-)

• Expeditionsleitfaden für historische Laster
    🚚 Expeditionsleitfaden für historische Laster 🗺️
    Saharastaub im Fahrerhaus Buchcover
    🚚 Saharastaub im Fahrerhaus 🗺️
  • Hallo zusammen,

habe die Tage auch einen L60 Motor bekommen, da ist eine Laufbuchse geplatzt (Kolbenfresser???) und aus dem Alukolben hat es, man glaubt es kaum,
    den Kolbenbolzen rausgerissen. 8o 8o 8o

Aber schaut selbst, leider lässt sich das schlecht von unten fotografieren, wenn Zeit ist, werde ich morgen mal versuchen, den Kolben zu ziehen.

Auf jeden Fall ähnliches Schadensbild wie bei Lutz.

Dateien

• IMGP0003.JPG

(251,25 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP0004.JPG

(241,11 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Sven,

na der sieht auch nicht all zu gut aus.

Was macht unten der Sitz der Dichtungen???

Ist da noch alles in Butter
    oder auch kaputtgeschlagen???

Die Wasserseite ist auch verkalt.

Naja, dann ebenfalls viel Glück beim zusammensetzen.

Kolben Buchsen habe ich beim Rink gekauft.

VG Lutz

• Nabend Lutz,

nö, der Block sieht noch ganz ok. aus. Pleul und Kopf muss aber neu.
    Nimmt man da die alten Lagerschalen wieder? Die sind ja auf die KW eingearbeitet.
    Ich frage mich nur, was ist da passiert? Vielleicht ist der Motor durchgegangen? Die Reste der Laufbuchse haben innen noch den Kreuzschliff.

Der Motor ist übrigens aus Baujahr 94. Wusste gar nicht, daß Nordhausen die noch so lange gefertigt hat.

gruß sven

• Bist sicher das es Alukolben sind!
    Die Bruchstelle sieht auf den Bildern nach Stahlguss aus, hast du noch Bilder vom Kolben oben?

Mfg Micha

hallo,

es gibt alu und graphit kolben, wobei die ausführung graphit einen kugelmittenbrennraum hat der aus stahl ist!

bis dann

• Bist sicher das es Alukolben sind!
    Die Bruchstelle sieht auf den Bildern nach Stahlguss aus, hast du noch Bilder vom Kolben oben?

Die Bruchstelle die du sicher meinst, ist der Bund von der Laufbüchse. Der Kolben steckt noch drin.
    Das sind sicher ALU Kolben!

Der Mähdrescher hatte doch den Turbo drauf oder gab es da auch welche ohne?
    Könnte einen Original Turbo mit Einbauzubehör bekommen. Ist halt nicht billig.

Bin da am überlegen ?( ?( ?(