LAK-Fenster zum Öffnen

  • Hallo,


    frag mal den Frank,der kennt sich bestens aus mit den Original-Fenstern zum öffnen der LAK`s (glaube die offizierskoffer hatten soilche drin).
    Ansonsten gibt es eben die Standart Seitz S4-Fenster wie sie die WOMOS drin haben zb fürn LAK mit den massen 500x600 für ca 200-220 eur das Stück!!! bei Reimo,Fritz Berger oä.
    Doch habe mittlerweile einige Leute getroffen,die von den teuren Seitz nicht begeistert sind!.
    Hab beim LKW-Treffen vom Willi in Giessen mal ein Pärchen mit nem W50 und LAK getroffen die hatten Fenster ausm Bootsbau der Marke GEBO drin.Waren sehr zufrieden damit.Die sollten angeblich die wölbung im LAK besser mimachen als die Seitz.Bin selbst noch am suchen nach den richtigen Fenstern und möchte auch nichts überstürzen oder hinterher den Ärger haben.Schlieslich sind sie ja nicht gerade billig wenn man 3-4 Stück einbauen möchte.
    Gruß


    Andreas

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • Wie bereits erwähnt, gabe es schon einige Koffer mit Fenster zum Öffnen, das waren die letzten Baujahre der LAK`s. Ich hatte auch keine Fenster zum Öffnen im LAK, habe eine Alu-luke mit dicker Plexiglasscheibe im Dach eingearbeitet. Vorn, wo mal die ABC-Anlage installiert war, habe ich ein Seitzfenster montiert (ist wirklich nicht sehr haltbar und das für den Preis X( ) In der LAK Tür habe ich auch noch ein Fenster (Seitz) und so kann ich auch halbwegs Luft in den LAK bekommen. Ach ja im Nassbereich habe ich noch einen elektrischen Aussenlüfter installiert.

  • Hallo!
    Hab zwar keinen IFA sondern nen Magirus, aber hoffentlich bald mit LAK drauf!
    Daher misch ich mich einfach mal ein! :-)
    Wie groß sind denn eigentlich die original Fensterausschnitte?


    Wenn sie kleiner oder gleich 40*40 cm wären könnte man doch auch günstige Dachhauben aus dem Campingsegment nehmen (z.B. OMNIVENT, HARTAL oder FIAMMA)? Preise zw. 50 und 80 Euro pro Stück! auch zum öffnen, klarer Scheibe sowie teilweise mit Moskito- und Verdunklungsrollo! Dicht müßten die ja sein egal ob schräg oder Gerade verbaut!


    Korrigiert mich bitte wenn ich mich in meinem (fast noch) jugentlichen Leichtsinn irre! :-)
    Und vielleicht könnnte ja jemand mal seine Fensterausschnitte messen und mir mitteilen dann find ich eventuell ja was anderes!


    Viele Grüße! Benny

  • Hallo zusammen,


    die orginalen Ausstellfenster vom LAK zu bekommen, dürfte der Wahrscheinlichkeit des 6-er beim Lotto gleichkommen.


    Wer LAK verschrottet sollte eingewiesen werden und die glückliche LAK Besitzer mit Ausstellfenster sollten die Fenster besser drin lassen.


    Wir haben in unserem Werkstattkoffer glücklicherweise die orginalen Ausstellfenster und Dachlucken drin.


    Beim Einbau von neudeutschen System kann es durch den runden LAK (egal ob Seitenwände, Dachschrägen oder das Dach) zu Dichtigkeitsproblemen kommen. Ich würde empfehlen ein grosses Austellfenster am Giebel einzubauen, oben in der Schräge, da guckt man über das Fahrerhaus nach vorn raus. Ich habe das mal beim unserem Segelverein gemacht, einfach ein passendes Loch in den Giebel geschnitten einen Rahmen aus Alu oder Holz draufgebaut und ein Kellerfenster aus dem Baumarkt eingebaut, kam in der Grösse 80x60 glaub ich um die 50 Mark.


    Wenn das alles nichts ist, einfach eine gerade Grundplatte aus GFK über die Fensteröffnung laminieren und Camperfenster einbauen.


    MfG frank

  • interessantes Thema, ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, die Originalfenster
    rauszuschmeißen, davon zwei zum Öffnen vorgesehen, zur Zeit festgerostet, und Seitz-Fenster einzubauen.
    Ich glaub, da schlaf ich nochmal drüber. Daß die Schräge gewölbt ist, war mir garnicht so bewußt.
    Gut, daß es euch gibt. :))
    da werd ich mal sehen, ob ich die Dinger wieder gängig kriege... ;)

  • hallo leute ich habe mir auch einfach ein rahmen gebaut und diesen dann mit makrolon scheibe versehen ist billig und gut die originalen seitenfenster würde ich nicht rausnehmen da kunststoffenster an den schrägen doch sehr gefährdet sind mfg frank

    Dateien

    • ifa_16.jpg

      (33,55 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    {grusssignatur}
  • @ HaPe


    festgerostet ist doch kein Problem, im Osten wurde alles recht masiv und trennbar gebaut, also einfach mal mit Sprühöl probieren oder ausbauen sauber machen, fetten wieder einbauen (Abdichten zur Not mit Silikon)


    Vorteil der Orginalfenster, recht stabil, sicherer Öffnungsmechanismus mit Zwangsbelüftungsoption,


    MfG Frank

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen